Konkretes Angebot für schlüsselfertig nur mit Grundstückeigentum?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Konkretes Angebot für schlüsselfertig nur mit Grundstückeigentum?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

goalkeeper

Na dann nehmt das als Ausgangssumme wo noch mal gut was draufgepackt wird.


Ist doch immer das gleiche - es will auch keiner hören in der ersten Euphorie. Wir waren auch, als wir überlegten zu bauen, bei einem Fertighausverkäufer und einem GU und hatten natürlich noch kein Grundstück.
Wir wollten erst mal wissen, was ein Haus in dem alles nach Wunsch drin ist, überhaupt kostet.

Als wir dann konkret Grundstücke angeguckt haben, haben wir schnell gesehen, dass es total blöd ist ein Haus ohne Grundstück zu planen.
Aber manche Erfahrungen muss halt jeder selber machen.
Wie gesagt: hier dreht es sich um ein Reihenendhaus - alle Endhäuser haben im Neubaugebiet die gleichen Grundstücksgrößen und Bauplatzabmessungen. Ein Bebauungsplan ist ebenfalls vorhanden. Viele Überraschungen wird es da nicht mehr geben, da wir ohnehin ohne Keller planen.

Das gilt ja auch mehr als Grundlage um den Gesamtkapitalbedarf inkl. Grundstück herauszufinden.
 
Z

Zaba12

Wie gesagt: hier dreht es sich um ein Reihenendhaus - alle Endhäuser haben im Neubaugebiet die gleichen Grundstücksgrößen und Bauplatzabmessungen. Ein Bebauungsplan ist ebenfalls vorhanden. Viele Überraschungen wird es da nicht mehr geben, da wir ohnehin ohne Keller planen.

Das gilt ja auch mehr als Grundlage um den Gesamtkapitalbedarf inkl. Grundstück herauszufinden.
Baugrunduntersuchung und Bodenanalyse ist also schon gemacht?

Warum versuchen immer irgendwelche Anfänger klüger zu sein als die, die schon gebaut haben oder gerade im Bau mit eigener Erfahrung sind und sich mit Ihren fertigen Nachbarn austauschen konnten?

Von 22 Bauplätzen in unserem Baugebiet mit 5 schon hingestellten Häusern sind 2 in die Nachfinanzierung gerasselt. Meinst Du die hatten keinen Bebauungsplan, GUs im Rücken die ihnen eine Gesamtkapitalerhebung gemacht haben samt Puffer? Meinst Du die sind alle dümmer als Du?

Oder glaubst Du das sind Einzelfälle? Das screen mal das Forum durch...wir hatten schon genug Leute hier die rumgeheult haben.

Da schreibt dir @Müllerin, das du vorsichtig sein sollst und du schreibst trotzdem so einen Blödsinn hin.

..."Viele Überraschungen wird es da nicht mehr geben, da wir ohnehin ohne Keller planen"....

Sowas kannst Du erst behaupten, wenn das Haus steht um man selbst kurz vorm Einzug ist. Nicht früher! Deswegen ist das Thema Gesamtkosten samt Finanzierung so heikel, es passiert immer was unvorhergesehenes.

Deine 6 Angebote sind nichts wert, damit kannst Du dir den Hintern abwischen, da Angebot eine Zusagefrist von 6-8 Wochen? haben.
 
G

goalkeeper

Baugrunduntersuchung und Bodenanalyse ist also schon gemacht?

Warum versuchen immer irgendwelche Anfänger klüger zu sein als die, die schon gebaut haben oder gerade im Bau mit eigener Erfahrung sind und sich mit Ihren fertigen Nachbarn austauschen konnten?

Von 22 Bauplätzen in unserem Baugebiet mit 5 schon hingestellten Häusern sind 2 in die Nachfinanzierung gerasselt. Meinst Du die hatten keinen Bebauungsplan, GUs im Rücken die ihnen eine Gesamtkapitalerhebung gemacht haben samt Puffer? Meinst Du die sind alle dümmer als Du?

Oder glaubst Du das sind Einzelfälle? Das screen mal das Forum durch...wir hatten schon genug Leute hier die rumgeheult haben.

Da schreibt dir @Müllerin, das du vorsichtig sein sollst und du schreibst trotzdem so einen Blödsinn hin.

..."Viele Überraschungen wird es da nicht mehr geben, da wir ohnehin ohne Keller planen"....

Sowas kannst Du erst behaupten, wenn das Haus steht um man selbst kurz vorm Einzug ist. Nicht früher! Deswegen ist das Thema Gesamtkosten samt Finanzierung so heikel, es passiert immer was unvorhergesehenes.

Deine 6 Angebote sind nichts wert, damit kannst Du dir den Hintern abwischen, da Angebot eine Zusagefrist von 6-8 Wochen? haben.
Meine Güte bist du agressiv...ist ja nicht auszuhalten. Habe ich dir persönlich etwas getan?

Ich denke, dass ich hier niemandem Rechenschaft ablegen muss wie wir hier die Sache angehen. Einen gesunden Menschenverstand würde ich mir ebenfalls bescheinigen wollen, der sicherlich auch kritisch hinterfragt. Daher finde ich den Umgang hier von einem User, der schon über 2000 Beiträge verfasst hat, äußerst unangepasst und auch ein wenig befremdlich.

Du kannst dir aber sicher sein, dass wir in jedem Fall ein größeres finanzielles Polster eingeplant haben und gewiss nicht mit verschlossenen Augen gegen die Wand fahren werden.

Ansonsten wünsche ich mir für dich ein wenig mehr Gelassenheit, damit du den Tag ein wenig entspannter angehen kannst.
 
O

Obstlerbaum

Bei uns im Rhein-Neckar-Kreis ist das ein sehr heißes Thema. In Zeiten von unliebsamen Entscheidungen und Bürgerprotesten a la Stuttgart 21 hat keine Gemeinde Interesse daran, durch ein nicht korrektes Verfahren den Unmut der Leute auf sich zu ziehen oder gar eine Klagewelle heraufzubeschwören.
Ein schöner Traum - die Gemeinden biegen das, wie sie wollen. Kannst Du gar nichts gegen tun...
 
Z

Zaba12

Meine Güte bist du agressiv...ist ja nicht auszuhalten. Habe ich dir persönlich etwas getan?

Ich denke, dass ich hier niemandem Rechenschaft ablegen muss wie wir hier die Sache angehen. Einen gesunden Menschenverstand würde ich mir ebenfalls bescheinigen wollen, der sicherlich auch kritisch hinterfragt. Daher finde ich den Umgang hier von einem User, der schon über 2000 Beiträge verfasst hat, äußerst unangepasst und auch ein wenig befremdlich.

Du kannst dir aber sicher sein, dass wir in jedem Fall ein größeres finanzielles Polster eingeplant haben und gewiss nicht mit verschlossenen Augen gegen die Wand fahren werden.

Ansonsten wünsche ich mir für dich ein wenig mehr Gelassenheit, damit du den Tag ein wenig entspannter angehen kannst.
Befremdlich finde ich deinen Standpunkt leider auch. Meine beiden Nachbarn haben auch ihr menschenmöglichstes getan und mit gesunden Menschenverstand kalkuliert. Was sollte Dich also von ihnen unterscheiden?

Du bist Baulaien und tust gerade so, als hättest Du diese neue Situation im Griff und das wollte Dir @Müllerin auch sagen, ...dies ist bei weitem nicht so! Und scheinbar hast Du Ihren wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden sonst hättest Du den darauffolgenden Post nicht verfasst.

Und wenn Du es hier nicht verstehen willst, deswegen bin ich auch deutlicher geworden, dann wird Dich dein Bauvorhaben Demut lehren.

Als freundlicher Mensch der ich bin, wünsche ich Dir auch einen schönen Tag.
 
B

boxandroof

Wir hatten auch Angebote für leicht angepasste Musterhäuser von verschiedenen GUs geholt bevor wir die Zusage für unser Grundstück hatten. Ich fand das - gerade als Laie - sehr lehrreich und sinnvoll in jeder Hinsicht. Unseren favorisierten GU haben wir nicht zu früh mit Details genervt.

Den Wunsch das Budget früh grob anzustecken kann ich nachvollziehen, weil ja auch das Grundstück selber i.d.R. finanziert wird. Finanzielle Risiken gibt es viele, aber irgendwo muss ja man starten. Der TE ist jetzt sicher weiter als vorher.
Je größer der Puffer ist und je später das Budget festlegt werden kann, desto sicherer ist halt dessen Einhaltung und hinterher weiß man immer mehr.

Ich würde hier insb. der von ant11 angesprochenen Situation besondere Aufmerksamkeit widmen: Reihenhaus von verschiedenen Firmen. Habe das im Bekanntenkreis so ähnlich gesehen (Doppelhaushälfte neu an alt) und es ist völlig eskaliert: Zeit, Geld und Nachbarschaft.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben