Konkretes Angebot für schlüsselfertig nur mit Grundstückeigentum?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Konkretes Angebot für schlüsselfertig nur mit Grundstückeigentum?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Kenne ich, nennt sich Einheimischenmodell.

Nur weil es jetzt nicht fifo heisst sondern Einheimischenmodell muss es nicht geordnet laufen. Ich hoffe Du verstehst was ich meine. Ihr werde eh nicht erfahren warum ihr ggf. kein Grundstück bekommt.
Ist wie bei einer Bewerbung, Absage ohne genaue Begründung.
Und solltet ihr keine Kinder haben, wird es eh nichts.

Wie viele Grundstücke gibt es und wie viele Interessenten?
 
Z

Zaba12

Hui...das ist ein Vergabeverfahren, dass ich so auch noch nicht kannte ^^

Bei uns gab es 12 Bauplätze die durch die Gemeinde vermarktet wurden. Darauf gab es laut mündlicher Auskunft nachher über 100 Bewerber, davon rund die Hälfte aus der Gemeinde. Bewerbungsverfahren wurde nach ich glaube 3 oder 4 Wochen gestoppt. Vergabe war anhand verschiedener Faktoren ( Bisheriger Wohnort, Familie/Kinder, Arbeitsplatz, Vereinszughörigkeit, Eltern/Verwandte usw.)
Von zukünftigen Nachbarn weiß ich, dass die selbst nach Zusage für den Bauplatz Sie noch Schwierigkeiten hatten einen Architekt oder GU zu finden. So nach dem Motto wenn noch nicht mal mit der Erschließung begonnen wurde ist das zu früh...
War nicht lustig. Musste ohne Absprache mit meiner Frau vor Ort eins der wenigen noch freien Grundstücke verbindlich reservieren.
 
G

goalkeeper

Kenne ich, nennt sich Einheimischenmodell.

Nur weil es jetzt nicht fifo heisst sondern Einheimischenmodell muss es nicht geordnet laufen. Ich hoffe Du verstehst was ich meine. Ihr werde eh nicht erfahren warum ihr ggf. kein Grundstück bekommt.
Ist wie bei einer Bewerbung, Absage ohne genaue Begründung.

Wie viele Grundstücke gibt es und wie viele Interessenten?
Es sind insgesamt neun Doppelhaus- und 22 Reihenhausgrundstücke. Seltsamerweise bisher ca. 50 Bewerbungen. Läuft aber noch bis 31.01.

Lt. Bauamtssachbearbeiterin (die einzige im Bauamt), sollte es mit unserer Punktzahl kein Problem sein.

Ich verstehe schon was du meinst - allerdings ist bis zur endgültigen Vergabe Mitte März noch soviel tote Zeit dazwischen, die wir sinnvoll nutzen wollen, bevor dann der „Run“ auf die Baufirmen beginnt. Wollten eben direkt nach Ende der Erschließung wenn möglich loslegen.
 
face26

face26

Ich verstehe schon was du meinst - allerdings ist bis zur endgültigen Vergabe Mitte März noch soviel tote Zeit dazwischen, die wir sinnvoll nutzen wollen, bevor dann der „Run“ auf die Baufirmen beginnt. Wollten eben direkt nach Ende der Erschließung wenn möglich loslegen.
Wurde mit der Erschließung denn schon begonnen?
 
Y

ypg

Ich verstehe schon was du meinst - allerdings ist bis zur endgültigen Vergabe Mitte März noch soviel tote Zeit dazwischen, die wir sinnvoll nutzen wollen, bevor dann der „Run“ auf die Baufirmen beginnt. Wollten eben direkt nach Ende der Erschließung wenn möglich loslegen.
Ob nun sinnvoll oder nicht, dass bei RH- o DH-Bebauung jeder sein eigenes Süppchen kocht, so bedeutet doch ein konkretes Angebot, dass der Baugrund feststeht mit seiner Substanz (Baugrundgutachten) und seiner Ausrichtung.
Wie soll denn ein BU Dir ein konkretes Angebot machen, wenn das alles ungewiss ist? Ein konkretes Angebot bedeutet doch, dass es fix ist, ein „schlüsselfertiges“ Angebot, welches eine Zeit Gültigkeit hat, worauf Ihr Euch berufen könnt.
Die Erschließung wird ggf auch noch einige Monate dauern, ebenso die Vermessung.

Die tote Zeit ist gut nutzbar, wenn Ihr schon mal Euren Finanzierungsrahmen grob festlegt, also das Limit und Ihr Euch Gedanken des Hausstils, Nice-To-Haves und Nogos macht. Besucht Musterhäuser und genießt die Zeit. Schaut in Neubaugebieten, wie andere DHs oder RHer ihre Vorgärten angelegt haben.
Lest Euch hier im Forum ein, usw.
Ein BU will auch nicht nur wegen des Baupreises ausgesucht werden, sondern wegen der Qualität. Die Sturm- und Drangzeit kommt früh genug.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97061 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.10.2019Einheimischenmodell - ist das noch rechtens? Beiträge: 152
05.09.2023Bewerbung für ein Neubaugebiet: Auswahl der Grundstücke Beiträge: 41
16.05.2022Welche Grundstücke sind in diesem Baugebiet am besten (mit Plan)? Beiträge: 17
05.08.2021Grundstücke selbst teilen und erschließen Beiträge: 24
02.12.2016Grundstücke in Köln nur über Bauträger? Beiträge: 55
22.04.2021Erschließung Teilstück eines bebauten Grundstücks Beiträge: 15
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
06.06.2017Lokale Bank vermarktet Grundstücke - Koppelgeschäft Beiträge: 26
12.01.2022Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen? Beiträge: 20
07.11.2019Erfahrung Grundstücke finden durch Nachbarn fragen Beiträge: 10
02.02.2024Kosten einer Real-Teilung und anschließender Erschließung? Beiträge: 24
10.11.20202 (Traum-)Grundstücke - Finanzierung unklar. Eigenkapital ansparen? Beiträge: 40
08.02.2017Straße senkt sich nach Erschließung? Wer ist verantwortlich? Beiträge: 13
29.09.2020Baugenehmigung vor Fertigstellung der Erschließung Beiträge: 31
19.07.2020Kosten für Erschließung (63m) Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben