KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja überlege dir einfach wo PM's sein könnten. Wand/Decke ist jetzt situationsbedingt. Je nachdem wie die Aufgabe am besten erfüllt werden kann.

Und solange man da nichts hat kann man ja eine Blinddose legen lassen die erst mal zugespachtelt wird.

An jeden Fensterflügel kommen in der Regel zwei Kontakte. Einer meldet wenn das Fenster offen ist, der andere wenn gekippt. Sind beide zu ist auch das Fenster zu. Bei Schiebetüren gibt es ja nur auf/zu da reicht dann auch einer.

Soweit mir bekannt ist, verbaut Weru auch Roto MVS Kontakte Kostenpunkt um die 20 Euro mit Magnet



Zum Anbinden an den BUS gibt es zwei Wege:

1. Direkt die Kabel der Fensterkontakte verlängern bis in die Verteilung und dort dann auf einen Binäreingang auflegen.

2. An jedem Fenster eine Tasterschnittstelle einbauen und die Kontakte dann direkt am Fenster an den BUS bringen.

Wie man es macht ist jedem selbst überlassen. Ist mehr oder weniger Geschmacksache.
 
N

netzplan

Sehr spannender Thread. Hat mir schon einige Fragen beantwortet. Ähnlich wie "junge_familie" stelle ich mir die Frage auch:

1. Wo man prinzipiell PM's oder Bewegungsmelder positioniert. (Hängt natürlich auch von der Ausrichtung und Reichweite ab). Aber vielleicht hat sich hier doch ein BestPractise entwickelt.

2. Bei den Fenster das ähnliche. Muss ich beim Kauf der Fenster etwas beachten, dass diese Smarthome geeignet sind (spezielle Kabelführungen, bzw. Möglichkeit Kabel zu verlegen und Sensor anzuschließen oder gleich integrierte Sensoren. Letzteres dürfte wohl sehr teuer sein)

3. Wo finden Feuchtigkeitsensoren am besten Platz? Decke oder in die Wandschalter/Taster integriert?
 
N

netzplan

[..]

Zum Anbinden an den BUS gibt es zwei Wege:

1. Direkt die Kabel der Fensterkontakte verlängern bis in die Verteilung und dort dann auf einen Binäreingang auflegen.

2. An jedem Fenster eine Tasterschnittstelle einbauen und die Kontakte dann direkt am Fenster an den BUS bringen.

Wie man es macht ist jedem selbst überlassen. Ist mehr oder weniger Geschmacksache.
Ich bräuchte hier ebenso etwas Verständnis. Wo finden sich dieser Binäreingänge? Was ist das für ein Gerät (um die Signale der Binäreingänge zu verarbeitet). Bisher kenne ich die Taster und die Aktoren. Deshalb tue ich mir mit den beiden Wegen (auch Tasterschnittstelle) schwer. Ich hätte ein Buskabel direkt zum Fenster von der Verteilung gezogen. Ein Taster hat ja eine separate / eigene Busleitung.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
1. Es ist sehr Situationsabhängig. Bei mir sind PM's

- im Windfang an der Decke un der Mitte
- In der Diele an der Decke in der Ecke gegenüber Eingang
- Im Gäste-WC an der Wand am Eingang
- In der Küche an der Wand oben unter der Decke direkt an der Grenze zwischen Küche/Esszimmer
usw.

2. Nein nicht wirklich. Es wird auch im Werk einfach nur ein Loch oben eins unten gebohrt und das Kabel durchgezogen. Natürlich dort wo es passt wenn man Hinterher wieder abdichten.

3. Meistens sind die ja integriert in Tastsensoren oder Raumkontroller. also Wand.

Ein Binäreingang ist einfach nur ein Gerät mit Busklemme, welches Schaltfunktionen in eine 1 oder 0 "übersetzt". Z.B. ein Fensterkontakt, welcher offen ist = 0 und geschlossen = 1 daher Binäreingang. Weil er nur zwei Zustände kennt.

Die Geräte konzentrieren die Eingänge und so können z.B. 4,8,16,32 Fensterkontakte an einen angeschlossen werden. Dabei muss man schauen für welche Spannungen die Geräte geeignet sind.



Eine Tasterschnittstelle ist im Prinzip auch ein Binäreingang nur ist die Bauform so gestaltet, dass es in eine UP-Dose passt und dadurch dann in der Regel 2 oder 4 Kontakte daran angeschlossen werden.



Um es einfach zu sagen einmal ist es eine zentrale Variante und einmal eine dezentrale.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

netzplan

Super Danke, die dunklen Flecken werden immer weniger. Brauche aber noch (hoffentlich vorerst abschließend) ein paar Infos, bevor ich unsere smarthome-Skizzen erstelle. (Abgesehen von meinem anderen Thread). In den Beispielinstallationen gehen Bus-Kabel in die Taster, NYM zur Leuchten usw... Beide Kabel vereinen sich im Aktor, der dann praktisch konfiguriert werden muss. In den Beispielen fehlt leider oft die Verschaltung danach, praktisch die Zentrale.

1. Eine zentrale Stelle/Hardware muss ja sicherlich noch her, der dann mehrere Aktoren usw. koordiniert. Bzw. mit dem man sich per Laptop dranhängt und programmiert.


2. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es Taster/Sensoren/PMs... die direkt KNX-Fähig wären. Also direkt Bus-Kabel darauf und fertig. Und manche sind nicht KNX-Fähig, wo man die Binärinformationen über eine extra Hardware auswerten bzw. in System einspeisen muss. Richtig? Spätestens hier müsste diese Hardware mit der zentralen Hardware verbunden werden.


Ich will ja unser Haus auch Smarthome-Mäßig vorbereiten, zumindest die ganzen Kabel in der ersten Phase vorbereiten. Parallel überlegen wir natürlich auch, wie viel % davon wir gleich in Betrieb nehmen. (Hoffentlich so viel wie möglich). Wo wir uns noch nicht festgelegt haben, wäre, ob KNX oder Alternativen (welche auch immer) zum Einsatz kommen soll. Da sollte aber dieses Bus-Kabel (2x2x08) eigentlich zwischen verschiedenen Systemen kompatibel sein. Und durch die Sternförmige Verkabelung sollten viele Freiheitsgrade möglich sein. Wobei ich gelesen habe, dass bei manchen Systemen der Aktor in den Tastern integriert ist und sich die ganze Sache wieder verkomplizieren würde.
 
N

netzplan

Hallo @junge_familie ,

ich habe einen guten Thread gefunden, auch von einem Anfänger gestartet, der interessante Fragen gestellt und gute Antworten (für Laien verständlich) erhalten hat. Wie ich das sehe, ist das ganze Netzwerk dann dezentral. Im Prinzip würde es genügen alle Bus-Komponenten Linienartig zu verlegen. Ich war eher in der klassischen Netzwerktechnik, wo oft vieles in Switched oder Hubs zusammengefahren werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
19.06.2018Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts? Beiträge: 78
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben