KNX-Einstieg - Verständnisfragen

4,30 Stern(e) 7 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Kling toll... und das geht? Wie detektiert das System, ob man aus dem Bett steigt? Ernstgemeinte Frage.... klingt echt interessant.
Die Sensoren dafür gibt es in Form von dem schon erwähntem Präsenzmelder unter dem Bett(wirklich schon ein alter Hut). Dehnungsstreifen auf dem Lattenrost, Kontaktmatten oder Matratzen mit Belegungserkennung. Die Möglichkeiten und die Technik ist da, man muss es nur umsetzen. Ich nutze bei mir Kontaktmatten aus dem Automobilbau.

Wie man das dann mit dem Licht und anderen Geräten verknüpft, ist jedem selbst überlassen hier ist dann wieder die eigene Kreativität gefragt. Aber es ist ungefähr so schwer wie den altbekannten Videorekorder zu programmieren.

Richtig. Für Außensteckdosen würde ich klassisch innen einen zweipoligen Ausschalter mit Glimmlämpchen vorsehen, damit beide Phasen getrennt sind und man sofort sieht, ob die Außensteckdosen noch an sind.
2 Kanäle am Aktor und zwei freie Tasten. Statusmeldung gehört zur Grundausstattung an jeder Taste und jedem Aktorkanal.

So sehe ich das auch. Zumal ja auch Gäste das meiste ohne Fragen bedienen können sollen. Ich möchte auch nicht jede neue Sexualparterin erst einmal in die Bedienung von Licht oder Steckdosen einweisen müssen...
Wenn es durchdacht ist, muss man das nicht. Licht geht an wenn es gebraucht wird und die Steckdosen auch. Komplizierte Vorgänge kann man über Tablets usw. sichtbar machen und das ist dann auch selbsterklärend. Jeder weiß heute sofort wie ein Smartphone zu bedienen ist. Da klappt es auch mit den Kleinigkeiten im Haus, welche nicht automatisiert sind.

Mal ehrlich, man ist auf der Terrasse, bereitet das Grillen vor und möchte schnell die Außensteckdose aktivieren. Das ist jetzt ein Griff um die Ecke und schwups ist sie an. Also so ein geradliniger Taster erscheint mir schon nützlich.
Ja klar kann man machen, wenn der Kunde es wünscht. In einem Smarthome kann man aber auch einfach nur Abhängigkeiten setzen und gut. Dann gehen die Steckdosen an und aus je nach Bedarf.

Richtig. Man muss sich selbst einarbeiten und die teure ETS besitzen, damit man wirklich smart werden kann.
Einen Tod muss man nun mal sterben.

Das Problem ist wohl auch, dass einen dazu keiner wirklich gut berät und es lebensnah vorführen kann.
Na doch es gibt ja auch Musterhäuser usw. quer über das Land verteilt. Aber ja man muss schon etwas suchen und sich mit der Materie beschäftigen.

Beispiel: Man sitzt am Esstisch und hätte es gerne etwas heller oder gedimmter... also muss der Schalter in der Nähe sein. Wer will deswegen aufstehen geschweige denn weiter gehen müssen?
Niemand, das ist ja auch ein der Gründe überhaupt für Smarthomes. Aber dann setzt man eben am Tisch wenn es denn unbedingt sein muss ein Taster, aber nicht für 200, außer man braucht an der Stelle noch mehr als nur die Möglichkeit die Lichter zu dimmen. Aber auch dann ist man mit maximal 100 dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Detlev69

Vielen lieben Dank für die vielen Infos von euch!

Ich bin dabei, mir mehr und mehr zu KNX durchzulesen und mich erst mal theoretisch einzuarbeiten. Lust hätte ich schon dazu, aber ich muss schauen, wie viel ich selbst machen kann und wie teuer es insgesamt etwa wird.

Kennt jemand gute Threads hier im Forum oder anderswo, wo pfiffige Ideen zur KNX-Automatisierung beschrieben werden? Etwas mehr Input für meine Fantasie wäre zu diesem Stadium noch gut. Auf so etwas wie "Licht beim Aufstehen im Dunkeln" wäre ich wohl nicht selbst gekommen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Alles was mit anderen Systemen geht, geht auch mit KNX, wenn es dir es jetzt nur um die Gimmicks, Kniffe und interessante Abhängigkeiten geht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? Beiträge: 59
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben