Klinker - Auswahl Wasseraufnahme 10 bis 12 Prozent

5,00 Stern(e) 4 Votes
Z

zizzi

Hallo,

der Klinker der wir ausgesucht haben, hat eine Wasseraufnahme von 10 bis 12 Prozent.
Ist es in Ordnung?
Der Baustoffhändler meinte, bis 15% wäre OK und heutzutage gibt es keine schlechte Klinker, aber er will ja auch verkaufen.
Ich sehe im Netz, Grenzwerte von bis zu maximal 6% bzw. 10% aber ich finde keine einheitliche Aussage.
Gibt es noch etwas, dass man darauf achten soll?

Hier ein Foto von der Klinker...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
11ant

11ant

Ich würde sagen, das kann Dir egal sein. Der Klinker wird nicht bei Regen Schwamm spielen und sich vollsaugen, es geht eher um das Wasser, das er dem Mörtel beim Mauern entzieht. Dagegen hilft sowohl Vornässen als auch gibt es für jeden "Geschmack" die passende Mörtelrezeptur.
 
K

Knallkörper

Entscheidend ist ja, wie viel Salz dem Mauerwerk zugeführt wird, das dann auf der Oberfläche sichtbar wird. Aus meiner Sicht hat dies nichts mit der "Speicherfähigkeit" des Steins zu tun. Dann dürfte echter Klinker niemals ausblühen, da er kein Wasser aufnimmt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben