Kleines Fundament 1,30mx1,10m - Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
R

rennschnecke

Hallo,

ich benötige ein kleines Fundament, ca. 1,30 x 1,10m.
Darauf soll ein Gerät (Gewicht ca. 400kg) abgestellt werden und mit vier Schrauben im Boden befestigt werden. Daher auch das Fundament.
Gerät und Fundament sind den Wetterverhältnissen ausgesetzt, jedoch kann das Gerät vollkommen nass werden.

Ich hätte jetzt das ganze ausgehoben, ca. 10cm Kies aufgeschüttet und danach mit ca. 15cm Beton aufgefüllt. Stahlmatte hätte ich weggelassen.
Das ganze mit Holzverschalung, hierfür gibt es ja sog. Trennmittel.

Reichen die 10cm Kies bzw. 15cm Beton? Oder ist das für den genannten Zweck zu viel?
Muss ich die Kiesschicht verdichten? Eine Rüttelplatte hätte ich jetzt nicht unbedingt zur Hand.
Als Beton hätte ich 40kg Betronestrich aus dem Baumarkt verwendet.

Wie seht Ihr das ganze Vorhaben?


Viele Grüße
 
A

Allthewayup

Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, hätte aber Angst, bei der Befestigung des Geräts den nur 15cm dicken Beton mit den Dübeln (welche Anker/Schrauben sollen da rein?) zu "sprengen" - gerade weil keine Bewehrung drinnen ist. Muss das Fundament einfach nur die Last abtragen oder bewegt sich diese Maschine auch? Den Untergrund würde ich auf alle Fälle etwas verdichten, wenn auch nur mit einem Pflasterstein und einem Pflasterhammer.
 
R

rennschnecke

Die Maschine bewegt sich nicht. Das Fundament ist einfach nur dafür da, dass man das Gerät mit dem Boden befestigen kann und nicht "umgeschubst" werden kann.
Was genau da für Schrauben reinkommen, kann ich so gar nicht sagen, da das Gerät noch nicht da ist und diese mitgeliefert werden.
 
B

Bausparfuchs

Die Planung für das Fundament ist so nicht richtig.

Du solltest etwa 60 cm ausheben, je nach Bodengegebenheiten. Vielleicht auch 80 cm tief.
Frostschutzschicht reinmachen, dazu am besten groben Kalkschotter nehmen und ordentlich mit Stampfer oder Rüttelplatte verdichten.

Darauf eine Baufolie. Danach eine Schalung aus Brettern bauen. Trennmittel brauchst du da nicht. 15 cm Dicke ist ausreichend, mit Stahl reicht auch 10 cm. Stahlbewährung würde ich unbedingt reinmachen. Ohne wird die Betonplatte früher oder später reißen. Eher früher.

Ohne Folie wird die Feuchtigkeit immer von unten hochziehen. Mit ein bisschen Kies drunter wird es auch nichts, der Frost drückt hier die Betonplatte hoch und sie bricht. Der Unterbau muss stimmen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Sobald du betonierst, hast du oben eine starre Schicht. Dann musst du auch frostsicher gründen, sonst hast du mittelfristig Risse. Je nach Boden sind das dann 40-80cm. Die Schotter/Kiesschicht musst du auch verdichten. Für eine Rüttelplatte ist der Platz recht knapp, man kann aber für kleines Geld einen Grabenstampfer einen halben Tag lang ausleihen
 
R

rennschnecke

Du solltest etwa 60 cm ausheben, je nach Bodengegebenheiten. Vielleicht auch 80 cm tief.
Frostschutzschicht reinmachen, dazu am besten groben Kalkschotter nehmen und ordentlich mit Stampfer oder Rüttelplatte verdichten.

Darauf eine Baufolie. Danach eine Schalung aus Brettern bauen. Trennmittel brauchst du da nicht. 15 cm Dicke ist ausreichend, mit Stahl reicht auch 10 cm. Stahlbewährung würde ich unbedingt reinmachen. Ohne wird die Betonplatte früher oder später reißen. Eher früher.

Ohne Folie wird die Feuchtigkeit immer von unten hochziehen. Mit ein bisschen Kies drunter wird es auch nichts, der Frost drückt hier die Betonplatte hoch und sie bricht. Der Unterbau muss stimmen.
Vielen Dank. Puh, okay. Hatte gehofft, dass es einfacher geht. Ich muss dazu sagen, dass das Fundament nicht auf meinem Grundstück ist, sondern angemietet wird und es auch nicht ein Leben lang halten muss. Es geht lediglich um die sichere Befestigung der Maschine.

Meinst Du wirklich, dass ich trotzdem 60cm benötige?

Mit Stahlbewährung hätte ich Angst, dass ich bei 15cm Beton, diese genau mit den Schrauben treffe bei der Befestigung der Maschine.


Sobald du betonierst, hast du oben eine starre Schicht. Dann musst du auch frostsicher gründen, sonst hast du mittelfristig Risse. Je nach Boden sind das dann 40-80cm. Die Schotter/Kiesschicht musst du auch verdichten. Für eine Rüttelplatte ist der Platz recht knapp, man kann aber für kleines Geld einen Grabenstampfer einen halben Tag lang ausleihen
Risse würden mich persönlich nicht stören. Erstens sieht man sie nicht, wenn die Maschine drauf steht und zweitens muss es nicht für die Ewigkeit sein. Wie oben gesagt, es geht lediglich um die Befestigung der Maschine.
Direkt neben der Örtlichkeit ist ein Baumarkt, die haben einen Stampfer zur Miete im Angebot.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben