KfW Förderung 461, beim Kauf einer Neubau Eigentumswohnung

4,50 Stern(e) 6 Votes
M

MarkusBauen

Hallo liebes Forum,
ich habe unterschiedliche Aussagen von Bauträger und Bank zum Kfw-Zuschuss 461 und versuche heraus zu finden was richtig ist.
Über Hilfe / Antworten wäre ich dankbar!
Ich stehe vor dem Kauf einer Neubau-Eigentumswohnung.
Die darlehensgebende Bank gibt an, daß ich den KfW-Zuschuss 461 beantragen kann/soll, obwohl der Bauträger bereits einen 461-Zuschuss für den Bau des Gebäudes erhalten hat.
Der Bauträger gibt an, daß ich den Zuschuss nicht mehr beantragen kann /erhalte, weil er bereits für den Bau den Zuschuss erhalten hat.
Was ist richtig?
 
S

Strichpunkt

Hallo Markus,

ich stand vor wenigen Tagen vor der gleichen Frage. Die finanzierende Bank hat uns geraten, bei der KfW wegen der 261 oder 461 Förderung nachzufragen. Tel. habe ich von der KfW zunächst die Auskunft erhalten, dass eine Förderung auf jeden Fall möglich sei - gleich welche Förderungen schon abgerufen wurden. Wir haben uns riesig gefreut.

Dann hat sich nochmal der Projektleiter gemeldet und gesagt, dass der Bauträger bereits sämtliche Fördermöglichkeiten in Anspruch genommen hat und keine weitere Förderung mehr möglich sei. Er hat uns empfohlen uns noch einmal genau zu informieren.

Daraufhin habe ich die KfW schriftlich um Stellungnahme gebeten. Es ist in der Tat so, dass ein Objekt nur 1x gefördert werden kann. Leider :(
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben