KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
E

Elias_dee

Ich bin mir nicht sicher ob es zu einem wahnsinnigen Einbruch kommt.
Ich glaube viele Atmen langsam durch und kürzen. Energieeinsparverordnung statt KFW 40 Plus, gehen in die Bemusterung und sagen wir nehmen nur Standard, Carport kommt irgendwann, Außenanlage doch nicht über den Gala. Dazu haben viele Firmen so volle Auftragsbücher, da fällt vielleicht erst in 12 Monaten der Stopp ins Gewicht.
Okay danke für deine Einschätzung. Glaube für unseren Bau ist es trotzdem nicht so verkehrt. Wir waren ohnehin zu spät für KfW55, KfW40 kam für uns nicht in Frage und somit hat sich eigentlich nichts verändert...
 
Tassimat

Tassimat

Abgesehen von der finanziellen Förderung - eigentlich müsste sich die Situation für Bauherren (denen energetische Standards nicht wichtig sind) zumindest kurzfristig etwas verbessern, oder? Und zwar, dass Baupreise etwas günstiger werden und die Auslastung der Baufirmen etwas abnimmt.
Nein, es gab eine Antragsflut, die überwiegend sogar bewilligt wurde. Nur 20.000 "Einzelfälle" und alles was danach kommt ist etwas in der Schwebe. Die Baufirmen werden dieses und nächstes Jahr sowieso ausgelastet sein, um den aktuellen Stand abzuarbeiten. Danach gibt es neue Förderung und alles läuft weiter wie gehabt. Ich sehe keine besser werdende Auslastung bei Baufirmen,

Die Leute sind gezwungen zu warten, was da jetzt nachkommt und je nachdem wie die Anforderung und die Förderung aussieht
Korrekt, ein paar Monate Zwangspause für die "Einzelfälle" und alle bauwilligen, die noch in der Findungsphase sind.
Auch wenn die Empörung hier gerne hochgepspielt wird, wird alles wie gewohnt in der Baubranche weiterlaufen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Abgesehen von der finanziellen Förderung - eigentlich müsste sich die Situation für Bauherren (denen energetische Standards nicht wichtig sind) zumindest kurzfristig etwas verbessern, oder? Und zwar, dass Baupreise etwas günstiger werden und die Auslastung der Baufirmen etwas abnimmt.

Warum? Weil jetzt Menschen, die mit Förderungen geplant hatten, eher noch mal ihre Planung überdenken und/oder abwarten, was an neuer Förderung kommt. Das kann sich durchaus ein paar Monate hinziehen, so dass jetzt eine Beauftragung Sinn machen würde. Oder?
Theoretisch ja, praktisch eher nicht. Die Baufirmen haben noch genügend Aufträge in der Pipeline dass sie sich diesen Sommer sicherlich nicht vor Arbeitslosigkeit fürchten müssen. Die Materialpreise scheinen auch immer weiter zu steigen sodass es mit warten tendenziell nicht billiger wird.
Es ist auch aktuell absolut unklar ob und wann eine neue Neubauförderung kommt. Klar ist aber dass da erst einmal ein neuer Haushalt im Bundestag beschlossen werden muss, dann die Förderung, usw. Das dauert selbst im schnellsten Fall 3-4 Monate bis Anträge gestellt werden können. Und dann ist unklar wieviel es geben wird. Wenn die Förderung dann auf 10 000€ gekürzt wird, dann hast du das wahrscheinlich mit Preissteigerungen wieder drin.
Wenn ich aktuell in der Situation wäre dass meine Förderung weg ist, würde ich vermutlich in den sauren Apfel beißen und es ohne Förderung durchziehen. Die Warterei auf eine neue Förderung wäre mir eine zu riskante Wette
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Abgesehen von der finanziellen Förderung - eigentlich müsste sich die Situation für Bauherren (denen energetische Standards nicht wichtig sind) zumindest kurzfristig etwas verbessern, oder? Und zwar, dass Baupreise etwas günstiger werden und die Auslastung der Baufirmen etwas abnimmt.

Warum? Weil jetzt Menschen, die mit Förderungen geplant hatten, eher noch mal ihre Planung überdenken und/oder abwarten, was an neuer Förderung kommt. Das kann sich durchaus ein paar Monate hinziehen, so dass jetzt eine Beauftragung Sinn machen würde. Oder?
Die Überlegung ist im Prinzip korrekt, aber so schnell schießen die Preußen nicht. Jetzt wartet alles erstmal ab, was da nachfolgt.
Alles, wo jetzt der erste Spatenstich erfolgt, ist schon letztes Jahr geplant worden und was im Sommer noch ansteht, ist auch schon fix.
Die KfW-Delle kommt - wenn überhaupt - frühestens Ende des Jahres. Es hängt jetzt wirklich sehr davon ab, wie schnell das alles geht und auch daran, wie weit Lindner das Portmonnaie aufmacht.

Da Links verboten sind: Das heutige Interview mit der Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen in der WELT (siehe Startseite) sollten sich übrigens alle mal zu Gemüte führen, die meinen, es sei doch überhaupt nichts so dramatisches passiert. Momentan noch kostenlos lesbar.
 
DaSch17

DaSch17

Außer Anfeindungen und indirekten Beleidigungen ist hier nichts mehr los. Produktive Beiträge: Fehlanzeige. Schade.
 
M

Myrna_Loy

Es ist ja nichts neues, dass die Lobbyisten sich plötzlich an den "kleinen Mann" und seine Sorgen erinnern, wenn es an den Förderspeck geht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 811 Themen mit insgesamt 16764 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben