KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 81 der Diskussion zum Thema: KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Ja, Ziegel scheinen ausgereizt. 50cm Mauern ist echt abartig und diese gefüllten Ziegel sind mir suspekt. Mit Porenbeton geht es noch in 40cm monolithisch
 
H

Hannes34

Hey, Mutter zieht in die Einliegerwohnung, damit der Hausbau überhaupt gestemmt werden kann. Ist alles dumm gelaufen, kann man aber nächste Woche noch auf normalem Niveau klar machen. Warum KfW40 und Einfamilienhaus + Einliegerwohnung? Weil es hoch gefördert wird (und teuer bezahlt werden muss), nicht weil weil man es haben möchte.
Nein, weil immer mehr Kommunen meinen, "klimapolitische Zeichen" setzen zu müssen und den geforderten KfW-Standard im Grundstückskaufvertrag fixiert haben.
In manchen ist selbst KfW 40+ schon gesetzt, da kommst Du auch nicht raus. Das ist inzwischen Usus, du kannst es Dir nicht immer aussuchen, von wegen "auf normalen Niveau klarmachen". Die Leute sind gezwungen zu warten, was da jetzt nachkommt und je nachdem wie die Anforderung und die Förderung aussieht, ist das Projekt gestorben und die Vorleistungen der Bauwilligen perdu.
Das was am Montag passiert ist, hat übrigens auch direkte Auswirkungen auf diejenigen, die eine gebrauchte Immobilie suchen. Denn ob z. B. das klassische ältere Ehepaar, das mit dem Gedanken spielte nochmal einen Bungalow zu bauen oder eine altersgerechte KfW-Neubauwohnung mit Aufzug etc. zu erwerben und dafür ihren sanierungsbedürftigen Altbau an eine junge Familie zu verkaufen, ihre Pläne jetzt noch umsetzen wird, ist doch eher fraglich. Die Alten bleiben im Haus, machen nix mehr dran und die Familie sucht sich weiterhin einen Wolf bei zusehens steigenden Preisen. Es hängt halt am Ende doch alles zusammen.
 
E

Elias_dee

Abgesehen von der finanziellen Förderung - eigentlich müsste sich die Situation für Bauherren (denen energetische Standards nicht wichtig sind) zumindest kurzfristig etwas verbessern, oder? Und zwar, dass Baupreise etwas günstiger werden und die Auslastung der Baufirmen etwas abnimmt.

Warum? Weil jetzt Menschen, die mit Förderungen geplant hatten, eher noch mal ihre Planung überdenken und/oder abwarten, was an neuer Förderung kommt. Das kann sich durchaus ein paar Monate hinziehen, so dass jetzt eine Beauftragung Sinn machen würde. Oder?
 
H

haydee

Ich bin mir nicht sicher ob es zu einem wahnsinnigen Einbruch kommt.
Ich glaube viele Atmen langsam durch und kürzen. Energieeinsparverordnung statt KFW 40 Plus, gehen in die Bemusterung und sagen wir nehmen nur Standard, Carport kommt irgendwann, Außenanlage doch nicht über den Gala. Dazu haben viele Firmen so volle Auftragsbücher, da fällt vielleicht erst in 12 Monaten der Stopp ins Gewicht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben