KfW 70 ohne Lüftungsanlage

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: KfW 70 ohne Lüftungsanlage
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich kann ja mal ein Bild machen wie die Rohre einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung nach 3 Jahren Dauerbetrieb von innen aussehen...vielleicht ist dann endlich Schluss mit der Angst der verschmutzen Leitungen und Bauexperte für Frischluftfans ist eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht zu empfehlen??? Irgendwie ist das ein Widerspruch in sich oder???
 
A

Arnonühm

@HighDef: Du kannst Dir natürlich deine Entscheidung kontra Kontrollierte-Wohnraumlüftung schönreden. Aber ich darf auch meine Meinung dazu sagen!
Kurze Nachfrag: Belüftung im Auto hast Du auch? Keine Angst deswegen?

-Also ich muß bei mir keine zusätzlichen Maßnahmen zur Luftfeuchtigkeit treffen.
-Was ist so schlimm daran das sie dauerhaft läuft? 10 oder 15W Stromverbrauch auf niedrigster Stufe? Meine Heizungsregler oder aber die zeitgesteuerten Rollladen verbrauchen mehr!
- Wartungskosten, kann ich nicht widerlegen: Aber was jucken mich knapp 80€ im Jahr, wenn dadurch immer frische gefilterte Luft da ist?
-Wenn ich sehe was meine Filter raus filtern, frag ich mich woher die hohe Staubbelastung kommen soll? Fensterlüftung ist natürlich keine bewegt Luft?! Bitte mal die Studie nennen!
-Ich höre meine Kontrollierte-Wohnraumlüftung nur auf höchster Stufe. Diese wird aber selbst beim Stoßlüftungsfunktion nicht benutzt.
-Lärmbelastung und Feinstaubbelastung durch einen Kontrollierte-Wohnraumlüftung vs. einer stark befahrenen Straße kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Zum Auto:

Nur auf den ersten Blick ein gutes Beispiel. Dort kommt nur Frischluft rein, eine Absaugung findet nicht statt, Kondensatbildung durch die Lüftung findet daher nicht statt. Die luftführenden Kanäle werden bei falscher Nutzung der Klima im Sommer doch gerne mal muffig, nämlich dann, wenn die Klima bis zum Abstellen des Fahrzeuges durchläuft

Zum Stromverbrauch:

Hat den mal jemand gemessen? Wie soll ein Lüfter gegen Filter an sämtlichen Ventilen und im Zentralgerät eine so hohe Luftwechselrate bei nur 15W generieren? Entweder sind die filter dann sehr grob, permanent sauber oder der Verbrauch scheint mir etwas optimistisch

Zum Staub:

Da kann sich eigentlich keine Seite drüber beklagen, die mit einem normalen Staubsauger saugt. Konsequenter Weise muss man dann mit einem Zentralsauger arbeiten. Das wiederum ist jedoch mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung wieder problematisch.

Zur Akustik:

Das ist wohl nicht zu pauschalisieren. Zum einen von der Empfindlichkeit, zum anderen von der Anordnung der Ventile abhängig. Diejenigen die sich akustisch gestört fühlen vom Strömen der Luft würden sich wohl auch von den Telefonieeffekten der Verrohrung und den großen Türspalten bzw. der damit verbundenen Hellhörigkeit stören.


Bin sehr froh, einen Architekten zu haben, den ich kenne und vertrauen kann und der mir nicht das andreht, was ihm das meiste Geld in die Tasche spült.
Im Bekanntenkreis haben die vom Architekt geplanten Häuser zumeist keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, die Häuser, welche vom GU geplant werden, die sind Ausschließlich mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung ausgeführt...ein Schelm wer böses dabei denkt.
Fragt man dann warum man Kontrollierte-Wohnraumlüftung verbaut hat, bekommt man Gebetsmühlenartig die gleichen Argumente....un irgendwie hat man das Gefühl, dass man vll. manchmal nicht einsehen will, dass man die 12-15.000 Euro vll doch nicht so gut angelegt hat.

Mein Favorit ist die Rechnung, dass bei einer Ablufttemperatur von 20° und einer durch Wärmetauscher auf 18° aufgewärmte Zulufttemperatur ein Wärmerrückgewinnungsgrad von 90% erfüllt wird...Schönrechnerei vom Allerfeinsten.
 
P

perlenmann

Mein Favorit ist: Argument von Nicht-Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Besitzern zu hören, warum sie keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben wollen.
 
B

BauProjekt14

Warum sollte dem Architekt eine Lüftungsanlage Geld in die Tasche spülen?
Es gibt auch dezentrale Lösungen. Diese kosten nicht so viel und haben halt andere Vor- und Nachteile wie eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
 
A

Arnonühm

Warum sollte dem Architekt eine Lüftungsanlage Geld in die Tasche spülen?
Es gibt auch dezentrale Lösungen. Diese kosten nicht so viel und haben halt andere Vor- und Nachteile wie eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Wenn er nach HOAI abrechnet ergibt sich die Möglichkeit gleich zweimal.

Er kann die "Komplexität der Anlage" und den Mehraufwand bei den Ausschreibungen über den Honorarsatz berücksichtigen. Im Klartext, er reizt die Honorargruppe voll aus.
Des weiteren steigen die anrechenbaren Kosten des Objektes, auch das spült Geld in die Kasse
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2022Wartungsvertrag Wohnraumlüftung, günstigere Filter Beiträge: 29
01.03.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Dunstabzugshaube Abluft Beiträge: 10
05.07.2012Kontrollierte Wohnraumlüftung - ja oder nein Beiträge: 14
07.01.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! Beiträge: 79
18.03.2019ERR Einzelraumregel weglassen? Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Gasheizung, Neubau Beiträge: 57
15.10.2020Neubau: Fußbodenaufbau / Deckenstärken für Kontrollierte-Wohnraumlüftung Verrohrung Beiträge: 10
12.06.2015Doch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung einbauen? Beiträge: 54
29.11.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Enthalpie- oder Rotationswärmetauscher Beiträge: 25
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
03.03.2016Hohe Deckenhöhe bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung möglich? Beiträge: 17
25.02.2015Planung / Architekt, Einbeziehung Fachplaner für Genehmigungsplan Beiträge: 10
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54
20.12.2013Neubau Fußbodenheizung statt Heizkörper und Kontrollierte-Wohnraumlüftung; Ja oder Nein? Beiträge: 15
10.01.2022Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 58
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
24.06.2014Dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung so teuer? Beiträge: 38
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
01.03.2017Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! Beiträge: 32
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben