Kontrollierte Wohnraumlüftung - ja oder nein

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kontrollierte Wohnraumlüftung - ja oder nein
>> Zum 1. Beitrag <<

Cascada

Cascada

Moin,

ich kann Perlenmann nur zustimmen. Der ökonomische Nutzen ist fraglich, aber der Komfort ist toll. Beispiel Küchengerüche. Eine viertel Stunde auf höchster Stufe und die Gerüche sind fast weg, ebenso der Dunst nach dem Duschen/Baden.
Weiterer Vorteil: bei den schwülen Tagen letzthin hab ich die Lüftung auf Abluft (wir sind keine Allergiker) gestellt, die Fenster in den Kinderzimmern und Schlafzimmern gekippt, und die kühle Nachtluft wurde sanft nach innen befördert. Eine günstige kleine Klimaanlage, die im richtigen Sommer bestimmt gut mit der Kühlfunktion der Sole-Wärmepumpe zu nutzen ist (haben wir noch nicht getestet - wird unser erster Sommer im neuen Haus).
Fazit: Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Wärmerückgewinnung bei einem Neubau sollte meiner Meinung nach sein.

Grüße...
 
S

sevenofnine

Hallo,
das hört sich gut an

Da sich mein Architekt noch nicht gemeldet hat, suche ich jetzt gerade selbst Anlagen. Dabei bin ich auch auf die dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung gestoßen. Falls mein Architekt uns keine günstigere Alternative zur zentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung anbieten kann oder will, wäre das auf den ersten Blick auch keine schlechte Alternative. Mal sehen, wie das weitergeht.
Nach all den positiven Erfahrungen hier möchte ich natürlich auch gerne eine haben. Bin ja auch Birkenpollengeplagte
Liebe Grüße
sevenofnine
 
J

JH-CADArchitekt

Die Lüftungsanlage für 12000€ ist je nach Geratnoch in Ordnung:
-2000€ Plattenwärmetaucher/Alt 4000€ Rotationswärmetauscher
-2000€ Erdkollektoransaugung
-2500€-4500€ Rohrmaterial/Ventile/Schalldaempfer
zzgl. 40% Einbaukosten

Die Lüftung ist ein gesundheitlicher Aspekt, kein wirtschaftlicher! Amortisieren wird es sich also rein monetaer gesehen nicht wirklich, ausser bei einer Lüftungsheizung, wo du 25000€ durch verzicht auf die Erdwärmepumpe-Heizungsanlage mit Flächenheizung wieder wett machen kannst.
Dann brauchst du aber ein Passivhaus, sonst wird die Lueftungsheiung nicht allein ausreichen. Ich würde es auch empfehlen, statt die teure Erdwärmepumpe und Flächenheizung. Des lohnt sich bedeutend mehr...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben