KfW 70 ohne Lüftungsanlage

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: KfW 70 ohne Lüftungsanlage
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DerBjoern

  • Für Frischluftfans nicht unbedingt zu empfehlen
Gerade als Frischluftfan sind die Dinger top!!

  • Die geringen Frischluftmengen erfüllen in d. R. nicht die Hygieneanforderungen
Wo kommt denn die Behauptung her?

Gebäude muss möglichst luftdicht gebaut werden
Ist doch eh das heutige Ziel..

  • Für den Luftverbund sind Türspalte notwendig
Das ist für die meisten Anlagen eine mögliche Lösung ja.

  • Nachrüstung im Altbau relativ aufwendig
  • Zusätzliche Kosten für die Anlagentechnik
Wie bereits erwähnt ein kosten Kontrollierte-Wohnraumlüftung einfach mehr Geld, ja...

Für mich ganz persönlich - und damit OT - ist eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung allein deshalb schon ein no go, weil sie mich in meinem eigenen Haus einschränkt/einschließt. Für diesen Effekt bewege ich sicher nicht tausende von Euronen.
Wüsste nicht wo mich unsere Kontrollierte-Wohnraumlüftung einschränkt oder gar einschließt?!
 
C

cuhnie

Ich sehe in einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch viele Vorteile.
Aber man darf sich solch eine Anlage nicht schön reden.
Und diese haben doch mehr Nachteile als nur die Anschaffungskosten.
Und wer sich eine Energieeinsparung erhofft, der sollte sich mal ausrechnen, ab wann sich die Anlage amortisiert.
 
C

cuhnie

Eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung bedarf der Wartung. Kosten für Filterwechsel sind noch überschaubar aber trotzdem nicht zu vernachlässigen.
Was viele jedoch nicht einplanen, sind Revisionsöffnungen zum Reinigen der Luftkanäle. Die sehen nach einigen Jahren nicht wirklich ansehnlich aus von innen.
Zur Energieeinsparung lohnt sich eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht. Dafür sind die Anschaffungskosten zu hoch.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben