KfW 70 ohne Lüftungsanlage

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: KfW 70 ohne Lüftungsanlage
>> Zum 1. Beitrag <<

€uro

..... Es scheint also möglich zu sein KFW 70 ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu haben...
Das scheint nicht nur so, sondern ist eine Tatsache. Bauträger, GU/GÜ und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Verkäufer sehen das selbstverständlich anders
Ich habe div. BV ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung begleitet. Bis heute, keinerlei Schimmel, obwohl nicht alle 2 h gelüftet wird! Merkwürdig?
Neubauvorhaben werden oftmals übereilt und vorzeitig bezogen, ohne dass eine vollständige Bauwerkstrocknung tatsächlich erfolgt ist. Ist die nicht gewährleistet, hilft selbst eine normale Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht.
Die Bauwerkstrocknung vor Bezug kann u.U. erhebliche kWh kosten, dabei kann man im Vorfeld bereits viel tun, diese in Grenzen zu halten.
Bereits bei der Baukonstruktion kann man Einfluß nehmen. Warum bei einem 1,5 g Einfamilienhaus häufig so teuer gebaut wird, ist mir ein Rätsel.

v.g.
 
S

Saruss

Eben...(Ich meinte auch das mit den 2 Paar Schuhen)
Aber ein Beitrag von jemandem im Thema "siehe Überschrift", der gar kein Kfw 70 Haus hat, aber behauptet, es würde gehen, ohne großartig zu lüften, ist doch arg schräg. Und ohne die entsprechende Luftdichtigkeit ist KFW 70 nicht KFW 70. Es geht ja beim Lüften nicht darum, wie gut gedämmt ist, sondern wir luftdicht das Gebäude ist. Fragt mal einige Gutachter, die auch für die Blower-Door-Tests unterwegs sind, nach Gebäudeschäden wegen Luftundichtigkeiten (z.B. durch andauernde Kondensation an Stellen, wo viel Wasser nicht hingehört..).
Als Beispiel meine momentane Altbau-Wohnung: Ich lüfte gar nicht (nur ab und zu die Toilette, aber im Winter dort auch nicht nach dem Duschen Brr). Trotzdem nirgendwo Schimmel.
Klar kann man auch ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung auskommen, aber irgendeine Lüftung ist bei entsprechenden Bauten vorgeschrieben, und wenn es Fensterfalzlüftung ist.
Außerdem geht es auch nicht um Bautrocknung mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
 
S

Soroka

Tut mir leid, ich glaube dir einfach nicht das neuerdings die Luftdichtigkeit die Definition für KFW 70 ist...
 
S

Soroka

Nun im Gegensatz zu dir bin ich auf den Titel eingegangen. Alles andere ist vielleicht nice to have, aber nicht bindend..
Du scheinst mir massive finanzielle Interessen mit dem Thema zu haben...wenn man deine Beiträge so liest..
Aber ich klinke mich jetzt wieder aus, blast mal schön weiter...
 
B

BauProjekt14

Natürlich ist eine Lüftungsanlage nicht Pflicht... Wer aber ein wirklich dichtes Haus hat kann kaum erwarten dass die Feuchtigkeit durch täglich 1x Lüften super ist.
 
Zuletzt aktualisiert 30.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26253 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.09.2015Neubau KFW 70 Haus und Eure Meinung zu unserem Projekt Beiträge: 18
08.10.2016Neubau Poroton T7 MW 36,5 ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 45
27.12.2009Neue Energieeinsparverordnung 2009 Blower-Door-Tests Beiträge: 10
10.11.2022Lüften im gedämmten Dachboden Beiträge: 23
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
29.01.2016Preisunterscheid Neubau , KfW 70, KfW 55 Beiträge: 13
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
18.11.2023Schimmel innen 3 Jahres altes Haus Wand/Decke-Eck Beiträge: 37
10.11.2021Nach Estrich Schimmel oder Stockflecken? Beiträge: 22
27.10.2014Heinz von Heiden: Kontrollierte-Wohnraumlüftung JA/ NEIN Beiträge: 14
21.02.2018Ist das bei den Rollladenkasten der Fenster Schimmel? Beiträge: 16
27.02.2016Wo Rohre für Kontrollierte-Wohnraumlüftung in oberster Geschossdecke verlegen Beiträge: 21
27.02.2013Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Regel Air - Erfahrungen? Beiträge: 14
26.04.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Auf was alles bei der Anschaffung achten? Beiträge: 30
04.04.2016Rigipsplatten Schimmel? Beiträge: 57
27.02.2023Dampfbremse unter Dämmung Geschossdecke nötig? Beiträge: 25
10.01.2022Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 58
07.01.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! Beiträge: 79
07.06.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung Einfamilienhaus - Planung und Auslegung Helios Easyplan Beiträge: 34
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30
24.06.2014Dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung so teuer? Beiträge: 38
17.12.2015Was habt ihr für eure Kontrollierte-Wohnraumlüftung bezahlt? Beiträge: 16
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54
09.05.2018Sicherheitsschaltung für Dunstabzugshaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19
05.07.2012Kontrollierte Wohnraumlüftung - ja oder nein Beiträge: 14
01.03.2017Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! Beiträge: 32
14.06.2020Lüften im Sommer ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung problematisch Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben