KfW 70 ohne Lüftungsanlage

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: KfW 70 ohne Lüftungsanlage
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo,

Die allergrößten Nachteile aus unserer Sicht:

- die geringe Luftfeuchtigkeit von teilweise unter 25% im Winter, ist gesundheitsschädlich ohne ende, Atemwegserkrankungen vorprogrammiert, Gegenmaßnahmen der Leute: nasse Teppiche aufhängen, Befeuchtungsanlagen in die Zimmer stellen, oder die Anlage ausmachen, -nur da fragt man sich dann nach dem Sinn der Anlage...
- Das Teil muss immer laufen, wenn nicht, besteht die Gefahr von Wasserablagerungen, welche Bakterien bilden können und zu Verkeimungen der gesamten Räume führen kann.
- die laufenden Wartungskosten
- die dauerhafte Staubbelastung, da immer Luft in Bewegung ist. Laut Studien teilweise mehr Feinstaubbelastung im Haus als in vielbefahrenen Strassen in Großstädten...
- mögliche Geruchsbildung in den Rohren(nach Jahren), die in alle Räume getragen wird, genauso wie die mögliche Lärmbelastung durch die Anlage zB. im Schlafzimmer(gibt viel die das surren/brummen stört, und ja es ist meist unter der Grenze für Lärmbelästigung im Schlafzimmer(glaub 30db?, aber trotzdem hörbar, -mich würde das stören)
So argumentiert mein Partner auch; seines Zeichens nicht nur Kaufmann, sondern auch gelernter Gas- und Heizungsinstallateur.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
P

perlenmann

@HighDef: Du kannst Dir natürlich deine Entscheidung kontra Kontrollierte-Wohnraumlüftung schönreden. Aber ich darf auch meine Meinung dazu sagen!
Kurze Nachfrag: Belüftung im Auto hast Du auch? Keine Angst deswegen?

-Also ich muß bei mir keine zusätzlichen Maßnahmen zur Luftfeuchtigkeit treffen.
-Was ist so schlimm daran das sie dauerhaft läuft? 10 oder 15W Stromverbrauch auf niedrigster Stufe? Meine Heizungsregler oder aber die zeitgesteuerten Rollladen verbrauchen mehr!
- Wartungskosten, kann ich nicht widerlegen: Aber was jucken mich knapp 80€ im Jahr, wenn dadurch immer frische gefilterte Luft da ist?
-Wenn ich sehe was meine Filter raus filtern, frag ich mich woher die hohe Staubbelastung kommen soll? Fensterlüftung ist natürlich keine bewegt Luft?! Bitte mal die Studie nennen!
-Ich höre meine Kontrollierte-Wohnraumlüftung nur auf höchster Stufe. Diese wird aber selbst beim Stoßlüftungsfunktion nicht benutzt.
-Lärmbelastung und Feinstaubbelastung durch einen Kontrollierte-Wohnraumlüftung vs. einer stark befahrenen Straße kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
 
I

italiano83

Ist zwar wieder ein Monat her seit dem letzten Beitrag …
Aber auch wir haben ohne Anlage gebaut. Der Bauträger hat uns es abgeraten.
Kfw 70 mit Betonfertigwaände + Dämmung. Basta !

Allein schon das Video zeigt doch, was für Wartungskosten später kommen.
Das kann man im Auto mit der Klima gar nicht vergleichen. Da öffnet man trotz Klima auch hin und wieder mal Fenster.
Zumal ich zu 90 % lieber das Fenster etwas öffne anstelle der Klima..Ausser im Hochsommer natürlich.

Wie siehst den eigentlich aus wenn ihr kocht ? Öffnet ihr Anlagenbestizer das Fenster nicht ?
Sprich, lüften tut man immer so der so.. Oder tut ihr nicht mehr Stoßlüften ?
 
B

BauProjekt14

Also wir haben momentan auch keine Lüftungsanlage (in unserem Neubau dann schon, kfw55)

Klar kann man auch ohne diese Geräte selbst Hand anlegen.
Es geht mir aber momentan auf den Sack jeden Tag überall paar mal aufzumachen damit kein Gammel kommt. Die verlorene Wärme ist nicht gerade unerheblich. Die Heizkörper haben gut tu tun....
Mit Lüftungsanlage verliert man deutlich weniger Energie !

Dss Beispiel mit dem Auto war schon ganz gut, wurde aber falsch verstanden. Gemeint war nicht die Klimaanlage sondern die Lüftung an sich. Die hat man doch immer an !?!
 
D

DerBjoern

Allein schon das Video zeigt doch, was für Wartungskosten später kommen.
Das Video ist rein tendenziös. Wurde aber auch schon oft diskutiert.
Bei modernen Anlagen verhindern Filter das Verdrecken der Rohre. Filter kann man wenn man möchte günstig aus Meterware selber anfertigen.

Wie siehst den eigentlich aus wenn ihr kocht ? Öffnet ihr Anlagenbestizer das Fenster nicht ?
Sprich, lüften tut man immer so der so.. Oder tut ihr nicht mehr Stoßlüften ?
Nein, warum auch. Die Anlage läuft den ganzen Tag im Hintergrund und sorgt für stets frische Luft.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
16.02.2019Beschlagene Fenster trotz Lüftungsanlage Beiträge: 49
27.10.2014Heinz von Heiden: Kontrollierte-Wohnraumlüftung JA/ NEIN Beiträge: 14
04.03.2018Zentrale oder Dezentrale Lüftungsanlage - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 42
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
10.01.2022Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 58
09.09.2010Lüftungsanlage im Neubau ja oder nein? Beiträge: 39
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
01.03.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Dunstabzugshaube Abluft Beiträge: 10
23.09.2016Lärm im Außenbereich bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Lärmregelung bzgl. Uhrzeiten? Beiträge: 18
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
10.12.2015Richtig Trocknen / Fenster kippen? Beiträge: 24
06.07.2020Zentrale Lüftungsanlage unbedingt nötig? Beiträge: 54
28.08.2014Elektrische Fensteröffnung als Alternative zur Lüftungsanlage? Beiträge: 30
20.04.2017Dimension zentrale Lüftungsanlage Beiträge: 12
31.05.2017Lüftungsanlage im Sommer? Beiträge: 45
01.05.2015Bauen ohne Lüftungsanlage mit Hochlochziegel? Beiträge: 36
22.11.20151 Jahr Lüftungsanlage, Klarheit, Fakten, Stromkosten Beiträge: 36
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30
01.03.2017Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! Beiträge: 32
15.09.2022Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? Beiträge: 20
03.10.2016Reedkontakt Alarmanlage Fenster. Wie habt ihr das gelöst? Beiträge: 12
19.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Winter, trockene Luft, was kann man dagegen tun Beiträge: 29
07.06.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung Einfamilienhaus - Planung und Auslegung Helios Easyplan Beiträge: 34
09.05.2018Sicherheitsschaltung für Dunstabzugshaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19
07.01.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! Beiträge: 79
05.07.2012Kontrollierte Wohnraumlüftung - ja oder nein Beiträge: 14
20.12.2013Neubau Fußbodenheizung statt Heizkörper und Kontrollierte-Wohnraumlüftung; Ja oder Nein? Beiträge: 15
27.11.2017Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Temperatur Aufstellort Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben