Kabel vs. Telekom Glasfaser - Entscheidung

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.02.2023
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kabel vs. Telekom Glasfaser - Entscheidung
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lumpi_LE

Wenn FTTH geht würde ich da nicht zögern.
Haben wir auch, ist das sicherste für die Zukunft.
Und Latenzen sind quasi nicht vorhanden. <2-3 ms
 
M

Michilo

Wenn möglich FTTH Glasfaser. Bei Vodafone Kabel kann man mit der verfügbaren Leistung/Stabilität Glück oder Pech haben.
 
A

apokolok

FTTH vs. DOCSIS ist wirklich wie Ferrari gegen Seifenkiste.
Ich würde auch deutlich mehr für FTTH also für DOCSIS bezahlen.
Einziger Nachteil bei der Telekom ist das wirklich beschissene Peering, das ist sogar bei Vodafone besser.
Bringt einem aber nix, wenn die Leitung entweder ganz ausfällt oder komplett überlastet ist.
Letzteres ist nämlich bei DOCSIS der Normalzustand wenn man nicht gerade Riesenglück hat und in einem kaum genutzten Segment liegt.
 
Nordlys

Nordlys

Hier ist FTTH von Telekom, und es ist völlig egal ob Weihnachten Ostern oder Weltfrauentag, das Internet ist immer gleich schnell. Störungen gibt es auch nicht. Vielleicht mal Router reset nötig, aber das war es denn auch.
 
H

hanse987

Der reine FTTH Anschluss der Telekom ist schon stabil, aber das Telekom Peering dahinter ist nicht gerade der Burner. Hab zwar nur VDSL aber ich bin aufgrund des Peerings zu O2 gewechselt. Telefonica ist da besser aufgestellt. O2 hat neben der Telekom auch den Vorteil, dass man automatisch eine eigen IPv4 Adresse bekommt. Bei anderen Anbietern ist man meist auf einen guten Supportmitarbeiter angewiesen, muss die Option kostenpflichtig mitbuchen oder es gibt die Option gar nicht wie bei der Deutschen Glasfaser.

Viele Standardnutzer merken das Ganze fast gar nicht, aber wenn man den ein oder anderen speziellen Anwendungsfall hat, können diese Zusatzpunkte schon wichtig sein. Für mich sind diese fast wichtiger als die reine Anschlussgeschwindigkeit.
 
Zuletzt aktualisiert 03.02.2023
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 896 Themen mit insgesamt 11692 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
30.03.2020Telekom FTTH - Was wird benötigt? Beiträge: 30
12.11.2020Internetanschluss: Deutsche Telekom vs. Kabelnetz Beiträge: 33
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
03.01.2021Probleme mit der Telekom. Querkabel? - Seite 5Beiträge: 33
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom - Seite 2Beiträge: 10
10.01.2018Telekom sagt TV ist nicht möglich - Kann das wirklich sein? - Seite 2Beiträge: 29
05.12.2018Streit zwischen Telekom und Stadtwerken - Hausanschluss - Seite 2Beiträge: 10
20.02.2018Telekom Hausanschluss, eure Erfahrungen. Magenta M ok? - Seite 5Beiträge: 43
02.12.2022Erstellen des Hausanschlusses durch die Telekom Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben