Kabel vs. Telekom Glasfaser - Entscheidung

4,80 Stern(e) 8 Votes
L

Lumpi_LE

Wenn FTTH geht würde ich da nicht zögern.
Haben wir auch, ist das sicherste für die Zukunft.
Und Latenzen sind quasi nicht vorhanden. <2-3 ms
 
M

Michilo

Wenn möglich FTTH Glasfaser. Bei Vodafone Kabel kann man mit der verfügbaren Leistung/Stabilität Glück oder Pech haben.
 
A

apokolok

FTTH vs. DOCSIS ist wirklich wie Ferrari gegen Seifenkiste.
Ich würde auch deutlich mehr für FTTH also für DOCSIS bezahlen.
Einziger Nachteil bei der Telekom ist das wirklich beschissene Peering, das ist sogar bei Vodafone besser.
Bringt einem aber nix, wenn die Leitung entweder ganz ausfällt oder komplett überlastet ist.
Letzteres ist nämlich bei DOCSIS der Normalzustand wenn man nicht gerade Riesenglück hat und in einem kaum genutzten Segment liegt.
 
Nordlys

Nordlys

Hier ist FTTH von Telekom, und es ist völlig egal ob Weihnachten Ostern oder Weltfrauentag, das Internet ist immer gleich schnell. Störungen gibt es auch nicht. Vielleicht mal Router reset nötig, aber das war es denn auch.
 
H

hanse987

Der reine FTTH Anschluss der Telekom ist schon stabil, aber das Telekom Peering dahinter ist nicht gerade der Burner. Hab zwar nur VDSL aber ich bin aufgrund des Peerings zu O2 gewechselt. Telefonica ist da besser aufgestellt. O2 hat neben der Telekom auch den Vorteil, dass man automatisch eine eigen IPv4 Adresse bekommt. Bei anderen Anbietern ist man meist auf einen guten Supportmitarbeiter angewiesen, muss die Option kostenpflichtig mitbuchen oder es gibt die Option gar nicht wie bei der Deutschen Glasfaser.

Viele Standardnutzer merken das Ganze fast gar nicht, aber wenn man den ein oder anderen speziellen Anwendungsfall hat, können diese Zusatzpunkte schon wichtig sein. Für mich sind diese fast wichtiger als die reine Anschlussgeschwindigkeit.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 916 Themen mit insgesamt 12101 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben