Ist KNX Smart-Home die Zukunft?

4,00 Stern(e) 7 Votes
N

ntsa86

Zugegeben ja. Oma muss sich zurechtfinden. trotz der geringen Fläche haben wir auch 15 Fenster die bedient werden wollen wenn notwendig. Die meisten Taster befinden sich im Schlafzimmer. Wohnzimmer hat zwei.
 
N

ntsa86

Hat eine Taste geklemmt? Wie bekommt man auf 120qm 33 Taster unter - und dann noch KNX? Oder meintest Du 13? Die könnte ich bei UG, EG, OG durchaus nachvollziehen, aber 33 ???
Wobei, bei 70 Steckdosen würde ich mal von EG und OG ausgehen, also nicht unterkellert... aber jeder wie er mag
Hätte ja schon gepostet das die Installation klassisch aussieht. Zugegeben, der ein oder andere Taster ich durch einen PM ersetzt wurden. Die Steckdosen (bzw. Deren Positionen) werden aber tatsächlich zu 90% genutzt.
 
R

ruppsn

Hätte ja schon gepostet das die Installation klassisch aussieht.
Jupp, habe ich mittlerweile gelesen, da haben sich unsere Posts zeitlich überschnitten.
Zu den Steckdosen: ich habe nur versucht abzuleiten, ob ihr unterkellert habt oder nicht. Die 70 Stück finde ich durchaus sparsam, selbst bei nicht Unterkellerung. Bei uns sind es ca. 110 bei UG, EG und OG. Also alles gut
 
N

ntsa86

Jupp, habe ich mittlerweile gelesen, da haben sich unsere Posts zeitlich überschnitten.
Zu den Steckdosen: ich habe nur versucht abzuleiten, ob ihr unterkellert habt oder nicht. Die 70 Stück finde ich durchaus sparsam, selbst bei nicht Unterkellerung. Bei uns sind es ca. 110 bei UG, EG und OG. Also alles gut
Der Elektriker fand die Anzahl der Dosen dennoch "verrückt". Warum auch immer. Ich möchte keine missen.
 
A

Almo85

Ich weiß nicht, wohin ich es sonst posten soll, denke es passt hier am besten:

Wenn jemand vor hat, in ne Betondecke Präsenzmelder zu verbauen, sollte er auf keinen Fall Geräteverbindungsdosen (bei uns z.b. u71dvd-2) dafür in die Betondecke setzen lassen, sondern lieber Kaiser-Halo-X mit Mineralfaserplatte wie für Deckenspots.

I
welche Durchmesser haben die richtigen Kaiser-Halo-X? Ich hatte vor das ich einfach eine UP-Dose oder nur Kabel aus der Decke auslasse und zu putze. Dann bei Bedarf aufmachen und nutzen. Dann muss ich aber denke ich auf Aufputz-PM ausweichen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Meine Merten, ABB und B-J PM's sitzen in üblichen 0815 Dosen in der Betondecke. also ich hatte da bis jetzt keine Probleme mit.

Die u71dvd-2 sind natürlich nur bedingt dafür geeignet.

Die "richtigen" Halo-X mit Mineralfaserplatte haben immer eine Öffnung bis 100mm

Man kann aber auch die einfachen Kaiser Gerätedosen für Beton dafür nehmen.

ist-knx-die-zukunft-251455-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.03.2019Wie viel Steckdosen hinter dem TV? Beiträge: 78
15.08.2017Steckdosen direkt unter Lichtschalter? Pro, Contra? Beiträge: 17
24.12.2015Elektroplanung - Steckdosen Beiträge: 88
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
18.02.2020Welche Höhe für die Steckdosen an der TV Wand Beiträge: 11
13.10.2020Planung Steckdosen und Brennstellen Beiträge: 36
01.03.2021Steckdosen Kindersicherung/Berührungsschutz nachrüsten Beiträge: 22
09.04.2021Schaltbare Steckdosen / Ideen und Tipps Beiträge: 18
15.08.2016Mindestanforderungen Anzahl Steckdosen? Beiträge: 11
12.09.2019Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen Beiträge: 21
16.07.2019Steckdosen und Lichtschalter nicht parallel Beiträge: 22
04.08.2019Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten? Beiträge: 25
20.02.2017Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n) Beiträge: 21
27.12.2022Verdrahtung Steckdosen, Schalter Beiträge: 30
27.12.2013Hilfe bei der Planung! Wo die Steckdosen installieren? Beiträge: 10
14.02.2022Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben? Beiträge: 19
15.01.2014Schlüsselfertig Bauen/selbstsändig/zusätzliche Steckdosen Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben