Hilfe bei der Planung! Wo die Steckdosen installieren?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hilfe bei der Planung! Wo die Steckdosen installieren?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Naja wenn man schon neu baut dann sollte man nicht damit rechnen Mehrfachsteckdosen einzusetzen...dies ist der völlig falsche Weg...
Da hast Du wohl Recht, dennoch auch ein falscher Weg, sich unüberlegt in jede Ecke 2 Steckdosen usw. zuzulegen.

Man sollte schon sein Lebensablauf aller Personen durchspielen, wo wer sein Sportgerät, Handy, Spielkonsole, PC, Küchengerät und Sonstiges am ehesten an die Dose hängen wird. Ausserdem sollte auch indirekte Beleuchtung eingeplant werden.
Dennoch braucht man zB nicht unter jedem Lichtschalter die Arbeitssteckdose...

Oh Mann! Was ist das für ein Grundriss? Der sollte aber vor der Elektrik erstmal überarbeitet werden ;)
 
W

Wastl

Naja wenn man schon neu baut dann sollte man nicht damit rechnen Mehrfachsteckdosen einzusetzen...dies ist der völlig falsche Weg...
Wie gesagt, hinter meinem tv habe ich 2 Steckdosen frei,... Tv, sat-Receiver und blueray Player stecken an ner Leiste, damit die komplett abschaltbar sind. Ich wollte nur verdeutlichen, das viel nicht immer viel hilft. Wozu unzählig viele Steckdosen (alle mit Kindersicherung Song wirst du mit Kinder eh ned froh) die alle nicht benutzt werden? Nur damit alle 3 Jahre was eingesteckt wird lass ich mir nicht überall Steckdosen hinmachen.
Da hat ypg Recht. Spielt den Tagesablauf durch und schaut wo ihr wirklich welche brauchen könnt.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nun ja meine 10 Dosen hinter dem Fernseher sind besetzt...

Ich habe ja auch geschrieben man soll sich überlegen wo irgendwann mal was stehen wird...trotzdem bin ich dafür pauschal in jeder Ecke mind. 2 Dosen einzuplanen...hinterher ärgert man sich, dass man nicht ein Paar Euro mehr ausgegeben hat und dann eben die Mehrfachsteckdosen wieder überall rumliegen.

Ich habe z.B. im Schlafzimmer insgesamt 13 Dosen und davon sind nur noch 4 Stück frei.

Dagegen habe ich in der Diele nur 4 und diese sind "noch" alle unbesetzt...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben