Ikea "Maximal" (Bürostuhl)

4,30 Stern(e) 3 Votes
Z

Zocker_3509

Hallo liebe IKEA Fans,

ich bin neu hier und habe mich aus einem ganz speziellen Grund hier angemeldet.

Nach rund 12 Jahren hat mein Ikea "Maximal" Bürostuhl die Grätsche gemacht. Nachdem der Bezug über all die Jahre schon gelitten und sich langsam aufgelöst hat und die Innereien anfingen herauszubröseln ist heute innen irgendwas gebrochen als ich mich mit Schwung auf den Stuhl setzte. Unter dem Sitz ist ein rundliches Metall-"Ding" mit Loch durch die Plaste und scheinbar durch ein anderes Metallblech durchgebrochen.

Da es den Stuhl ja schon lange nicht mehr gibt komme ich nun zu meiner eigentlichen Frage:

Welcher Stuhl kommt dem Maximal am nächsten? Mein Hintern will nie mehr einen anderen Stuhl.

Nach einer Weile googeln fand ich den auch schon ausgelaufenen Stuhl "Procent" der dem "Maximal" sehr ähnlich sieht.
Weiß jemand ob die sich bis auf die Lehne unterscheiden? Könnte ich mir so einen Procent gebraucht kaufen und dort die Lehne meines alten Maximals anbringen?
Denn die Lehne ist das Einzige was vom Oberteil noch voll funktionsfähig und nicht kaputt ist.

Und kann man die Lebensdauer irgendwie verlängern von Gebrauchtware? Mechaniken ölen oder so?
Mein Maximal hat die letzten Jahre schon sehr gelitten und extrem gequietscht beim draufsetzen aber ich habe nie den Allerwertesten hochbekommen (in mehreren Hinsichten) und mal geschaut ob man so einen Stuhl ölen kann damit der nicht mehr quietscht. Vielleicht hätte das den Alterungsprozess auch verlangsamt.

Falls noch jemand eine Idee hat wo ich noch einen gebrauchten (möglichst in gutem Zustand) Maximal herbekommen kann möge mir bitte einen Tipp geben. Einen einzigen habe ich schon bei den Ebay Kleinanzeigen gefunden aber ich warte noch auf eine Antwort und habe Angst das die 6 Monate alte Anzeige nicht mehr aktuell ist.

Ach noch eine letzte Frage: Gibt es irgendwo eine komplette Ikea Produkthistorie mit Angaben von wann bis wann ein Produkt hergestellt wurde?

Schon einmal vorab vielen Dank für das Lesen und eure Hilfe!

Liebe Grüße,

der Zocker
 
T

Tux

Hallo, ich denke der beste Tipp ist bei IKEA Probe zu sitzen und deinen Hintern entscheiden lassen.
Gegen ein Durchbrechen von Plastikteilen hilft es nichts zu schmieren. Zur Vorbeugung gehe sanft mit deinem Stuhl um, reduziere ggf. die einwirkende Gewichtskraft und die Benutzungszeit, falls der Name auf die Tätigkeit schließen lässt.
 
Z

Zocker_3509

Naja vor allem hatte mich die letzten Jahre das gequietsche genervt. Ich habe nur etwas Angst das der Neue dann auch schon quietscht wenn ich mir einen gebrauchten kaufe. ^^

Ich bin genau 2 Meter groß und alleine deswegen schon nicht ganz leicht. :D
 
T

Tux

Bei 2 m wären die Standard 80 kg schon etwas wenig.
Wenn was quietscht, muss man die Ursache ergründen. Es kann Silikonspray helfen oder die Unterlage von Filz oder ...
Sollte die quietschende Stelle nicht erreichbar sein, lässt sich das Quietschen meist nicht beseitigen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben