Ikea Besta enttäuschend

4,00 Stern(e) 4 Votes
R

Rissa

Hallo,
ich fand die vorherigen BESTA Korpusse recht seitenstabil, was auch durch die Nuten in der Rückwand kam. Diese gibt es weiterhin, deshalb wundert es mich etwas. Ein leeres hohes Regal mit Türen kippt schon nach vorn um, wenn man eine Tür öffnet. Das Zeigt schon, wie sinnvoll es ist, das Regal an der Wand zu befestigen. Mehrere Elemente nebeneinander sollten miteinander verschraubt werden. Dann kann sich auch nichts mehr verziehen.
Kabel verlegt man nicht täglich, da ist es auch nicht zu viel Arbeit mal eine Befestigung zu lösen.
Das Bohren von Löchern in die Wand gehört übrigens zur bestimmungsgemäßen Nutzung einer Wohnung und kann nicht verboten werden. Es sollten nur nicht übermäßig viele Dübel gesetzt werden.
Warum man von hinten durch Kante und Rückwand keinen Nagel schlagen können soll, verstehe ich nicht.
Gerade weil die Rückwände diese Nut haben wundert es uns ja so, dass die Schränke sich seitlich bewegen. Es ist ja nicht viel, gerade so viel, dass die Türen auf der Seite, auf der man sie öffnet, etwa einen halben Zentimeter tiefer hängen als auf der Seite der Angeln. Der Spiel der Rückwand von ein paar Millimetern reicht dafür schon aus. Und weil es eben so wenig ist, bringt es wahrscheinlich auch sehr wenig, wenn man in den Ecken Winkel anbringt.

Nach vorne kippen die Regale eigentlich nur dann, wenn man alle Türen gleichzeitig öffnet, sonst stehen sie schon sehr sicher, das haben wir ausprobiert.
Miteinander Verschrauben wäre bei zwei der drei Schränke eine Option, der andere steht auf der anderen Seite der TV-Bank, da bringt das nichts und wir müssten sowieso nach einer anderen Lösung suchen.

Eine Befestigung an der Wand wäre übrigens sehr kompliziert und nicht mal eben so möglich. Nicht nur der Boden ist uneben, auch die Wände weisen deutliche Wellen auf. Mal sind die Abstandhalter für die Verschraubung zu kurz, selbst ganz rausgedreht, mal zu lang, so dass sie den Schrank oben von der Wand wegdrücken.
Selbst wenn man den Schrank an der Wand verschrauben würde, hätte die Rückwand immer noch Spiel - wie gesagt, wenige Millimeter, aber ein, zwei Millimeter reichen ja schon, damit der Schrank sich verzieht. Zwei Schrauben oben würden dann nicht reichen...

Und dass man in einer Wand nicht bohren darf, ist zwar aktuell bei uns nicht der Fall, habe ich aber in meinem letzten Studentenwohnheim so erlebt, an den Leichtbauwänden dort durfte man nicht einmal eine Magnetpinnwand anbringen.

Ich wüsste nicht, wo ich die Nägel durchschlagen sollte. Der Rahmen ist 16mm dick, dann müsste ich die Rückwand, die nur ganz knapp in den Deckel eingeschoben ist, so erwischen, dass der Nagel nicht gleich ausreißt.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee oder ggf. auch dasselbe Problem?
 
E

EinrichtungsNiete

Dass man im Studentenwohnheim nicht bohren darf ist ja irgendwo auch etwas verständlich.
Im schlechtesten Fall zieht jedes Semester jemand neues ein, und wenn da jeder bohrt wie er grade lustig ist, ist die Wand nach spätestens 5 Jahren ein Schweizer Käse und nichts hält dort mehr.

Zu deinem Problem: Für BESTA gibt es doch die Wandschiene. Damit sollten die Schränke dann nicht mehr verrutschen und sich verziehen können.
Und wenn die Schiene (und damit die Schränke) waagerecht montiert wurde, tut man sich auch mit dem Ausrichten der einzelnen Schränke leichter, man muss die Beine nur noch so justieren, dass sie gut auf dem Boden aufliegen.

Und wenn die Wand uneben ist, musst du eben was unterlegen, dass die Schiene eben hängt und keine Wellen schlägt.
Ich habe dafür (zwar für eine IKEA-Küche, aber das Prinzip ist das selbe) Trockenbau-Abstandshalter aus Kunststoff verwendet.
Hier mal ein Beispiel wie sowas aussieht: Silverline 633499 Trockenbau Abstandhalter, ich hab meine im Baumarkt gefunden.
Durch die "Hufeisenform" kannst du die Dinger einfach auf die halb eingeschraubten Schrauben in der passenden Dicke hängen, ohne dass sie runterfallen.

MfG
 
T

Tux

Hallo,
die Schränke sind seitenstabil, wenn du sie an der Wand befestigst oder mit anderen Schränken verschraubst. Natürlich wäre es besser, sie wären in sich stabil, aber es sind nun mal Pappdeckelschränke.
Hinter der Rückwand sind Spanplattenstreifen, dort kannst du Schrauben reindrehen. Wenn du ein paar Nägel durch diese Streifen und die Rückwand jagst, kann sich die Rückwand nicht mehr verschieben.
 
A

alsk1

Da würde ich aber keine Nägel durchjagen. Die Rückwand ist nur billigstes MDF oder sowas in der Art. Ich habe letztens in eine BESTA Bank (die normale, nicht die TV Bank) durch die Rückwand ein Loch mit einer Lochfräse gemacht. Das ist nur billigstes Zeug. Wenn man da Nägel durchjagt und dann den Schrank belädt, dann dürften die seitlich wirkenden Kräfte so groß sein das die Löcher in der Rückwand ausreißen und sich das ganze Gebilde dann zur Seite wegneigt, ergo nichts gewonnen.
Ich würde wenn möglich, die Korpusse miteinander verheiraten. Gibt ja so Möbelverbinderschrauben und dann am Besten durch die schon vorgebohrten Löcher für die Einlegeböden. Denn hier befinden sich auch Spanplattenstreifen. Dann hat das Ganze auch Stabilität und kann nicht mehr die Grätsche machen. Leider biegen und winden sich die BESTA Möbel in alle Richtungen wenn diese nicht alle miteinander verbunden sind oder nicht an die Wand gedübelt werden.
IKEA Möbel muss man grundsätzlich irgendwie, irgendwo festschnallen. Ob an der Wand oder gegenseitig miteinander. Dann kommt auch Stabilität rein.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Ikea Besta gibt es 150 Themen mit insgesamt 606 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.10.2012Ikea Besta Ablagebänke aufhängen - Wandmontage Beiträge: 16
09.01.2012Verlust eines langjährigen IKEA Kunden Beiträge: 24
21.11.2017Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust Beiträge: 122
01.03.2021Qualitätsunterschiede IKEA PAX und PLATSA Beiträge: 18
24.02.2012Ikea Besta Schranktür mit Scharnierdämpfer (Integral oder Blum) Beiträge: 14
27.03.2016Fazit Ikea Pax Kleiderschrank Qualität Beiträge: 13
14.08.2012IKEA PAX Scharniertür schief, wie kann man das Problem beheben? Beiträge: 14
31.05.2012Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür? Beiträge: 12
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
09.01.2017IKEA immer mehr ein Krimskramsladen Beiträge: 12
15.04.2016Ikea Faktum Dämpfung für Türen verfügbar? Beiträge: 12
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
27.01.2015Ikea Metod Küche Wandschienenproblem, Anleitung erwünscht Beiträge: 11
17.05.2018Ikea Metod Korpuss Eck- & Seitenblende anbringen? Beiträge: 11
12.04.2021Ikea Utrusta Boden in Küchen-Eckwandschrank einlegen Beiträge: 10
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
06.08.2018Umfrage Ikea-Möbel im neuen Haus - Kastenmöbel, Polster, usw. Beiträge: 35
27.07.2012Frage Ikea Värde Wandschrank 120x60 anbringen Beiträge: 13
23.10.2014Faktum AP mit Ikea METHOD Küche Beiträge: 15
30.04.2015Wie werden Ikea METOD Küchenschränke angeliefert? Beiträge: 12
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
13.12.2010Ikea Avsik, Faktum Wandschrank /Montage horizontaler Vitrinentür Beiträge: 20
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
06.05.2016Wie modular ist IKEA METOD? Beiträge: 25
27.05.2016Feedback zur Ikea-Küche Beiträge: 167
03.05.2015Montagetipps Ikea Metod Unterschränke gesucht Beiträge: 20
10.05.2015IKEA METOD suche Innenmaße, Seitenwand-Dicke? Beiträge: 25
18.05.2015Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? Beiträge: 11
08.12.2015Ikea Metod Küche einbauen - Montagetipps? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben