Holzhaus auf Fertigkeller: Welcher Putz?

4,60 Stern(e) 5 Votes
HalloClarissa

HalloClarissa

Hallo liebe Alle, der Hausplan steht, es wird ein Holzständehaus mit Lärchenverschalung. Aufgrund der Hanglage kommt es auf einen Keller, in dem wir zumindest 1 Gästezimmer unterbringen.
Nun muss der Keller ja auch verputzt werden und die üblichen Putzfassaden finde ich ganz schrecklich.
Ich habe mich nun etwas umgeschaut und habe diesen „Besenstrichputz“ entdeckt. Den in einer Naturfarbe oder Betonoptik finde ich passend zur Holzfassade.
Hat da jemand Erfahrung, Kostenvergleich, welches Putzmaterial oder Ähnliches?
Foto 1: Besenstrichputz
Foto2: Laienhaftes Bild des Hauses (grau soll Holz darstellen und gelb den Putz)
Lieben Dank
holzhaus-auf-fertigkeller-welcher-putz-582969-1.jpeg

holzhaus-auf-fertigkeller-welcher-putz-582969-2.jpeg
 
V

Valerian

Hallo,

bin kein Experte hierfür, haben an unserem Haus ein Verschalung mit Rhombus-Leisten aus Douglasie und mich deshalb etwas mit dem Thema auseinander gesetzt und auch von unserer Zimmer beraten lassen. Bei uns ist allerdings nur ein kleiner Sockel verputzt, da Keller praktisch komplett in Boden.

1. An Häusern, welche oben wie bei euch eine Holzverschalung ist, und unten Putz, muss so wie ich das sehe eine Trennung der zwei Flächen erfolgen über ein etwas überstehendes Blech, damit das Wasser welches von oben an der Holzfassade abläuft nicht auf die Fassade darunter gelangt, sonst würde das dort Schlieren und Flecken verursachen.

2. Ich würde überlegen alles zu verschalen, ist am wartungsfreundlichsten.
Bietet auch viele Vorteile was die Verlegung von Kabel für Beleuchtung anbelangt oder Befestigung von allem möglichen anderen Sachen.

3. Wenn ihr ein möglichst gleichmäßiges Aussehen bzw Verwittern der Fassade erreichen wollt, so geringe wie möglich bzw. überhaupt keinen Dachüberstand vorsehen. Auch bei den Fenstersimsen einen möglichst geringen Überstand vorsehen, deutlich weniger als vorgeschrieben, ich meine wir haben nur 2-3 cm über das Holz hinaus.

4. Bei solchen strukturierten Putzen sammelt sich mit der Zeit der Dreck in der Oberfläche und sieht dann nicht mehr schön aus, v.a. bei sehr hellen Farben natürlich.

5. Am billigsten ist ganzes Haus Standard verputzen und streichen. Holzverschalung ist teurer.

Am besten mal von der Zimmerei/Hausbauer beraten lassen und einige ausgeführte Beispiele in Baugebieten bzw im älteren Bestand anschauen.

Viele Grüße

Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Axolotl2022

Hat da jemand Erfahrung, Kostenvergleich, welches Putzmaterial oder Ähnliches?
Noch nicht. Frag im September noch einmal nach, dann habe ich die Arbeit hinter mir (Eigenleistung).

Besondere Materialien braucht es dafür nicht. I.d.R. mineralischer Putz, mit dem auch die Armierung gemacht wird - z.B. von Knauf den SM 700 Pro oder von Heck den K+A SL. Dann einfärben oder später mit Farbe streichen. Kann horizontal oder auch vertikal aufgebracht werden. Musst schauen, was besser passt.

Der Besenstrichputz ist eine sehr alte (und nicht komplizierte) Technik, so dass wahrscheinlich das größte Problem wird, einen geeigneten Verarbeiter zu finden.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben