Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps

4,90 Stern(e) 12 Votes
H

hampshire

Welchen Winkel soll die Böschung denn haben? Es gibt Alternativen zu 90 Grad...
Wir stehen auf Naturstein.

Für diesen Zweck gibt es auch L-Steine, die die Füße auf der anderen Seite haben. Allerdings sind die meiner Erfahrung nach wesentlich teurer als die Standardmodelle.
Klingt etwas wie Linkshänder-Tasse. Was ist bei diesen L-Steinen anders?
 
R

rdwlnts

Das selbe Problem haben wir auch. In einer Baulücke wollen wir einen ca. 5-10m langen Abschnitt des Grundstücks Ca. 1,5m tiefer legen, als das Nachbargrundstück. Wir dachten bislang so an eine Natursteinmauer, da diese Pflanzsteine nicht gerade das "yellow from the egg" sind. Wie das funktionieren soll weiß ich aber auch noch nicht.
Die vielleicht dumme Frage, die ich mir stelle, ist, wie sichert man den Hang beim Baggern ab, bevor man den Hang absichert?
 
face26

face26

Das selbe Problem haben wir auch. In einer Baulücke wollen wir einen ca. 5-10m langen Abschnitt des Grundstücks Ca. 1,5m tiefer legen, als das Nachbargrundstück. Wir dachten bislang so an eine Natursteinmauer, da diese Pflanzsteine nicht gerade das "yellow from the egg" sind. Wie das funktionieren soll weiß ich aber auch noch nicht.
Die vielleicht dumme Frage, die ich mir stelle, ist, wie sichert man den Hang beim Baggern ab, bevor man den Hang absichert?
So wie Du eine Baugrube absicherst.
 
I

icandoit

Die vielleicht dumme Frage, die ich mir stelle, ist, wie sichert man den Hang beim Baggern ab, bevor man den Hang absichert?
Wenn an der Grenze ein Gebäude steht dann wird es teuer. Wenn nicht, sollte der Nachbar den Eingiff dulden. Ganz steile Boeschung fuer kurze Zeit. Sichern mit Folie gegen Erosion. Stuetzelement einbauen, verfuellen Gelaende des Nachbarn und Grundstück des Nachbarn in Urzustand versetzen.

Aber das wuerde ich als Nachbar nur dulden, falls Ihr nicht genuegend PLatz habt um das komplett auf Eurem Grundstück herstellen zu koennen.
 
AxelH.

AxelH.

Klingt etwas wie Linkshänder-Tasse. Was ist bei diesen L-Steinen anders?
Nun, für alle, die das erstaunt und die an Linkshänder-Tassen denken ;) , hier des Rätsels Lösung: Der Sichtbeton ist bei diesen Modellen schlicht und einfach auf der anderen Seite. Damit ist die "schöne Seite" auf meinem Grundstück, ohne dass ich in das Nachbargrundstück eingreifen muss. Leider haben nicht alle Anbieter diese Modelle im Programm. Ich hänge einfach mal die Modell-und Preisübersicht meines Lieferanten an. Damit wird der Unterschied (auch im Preis) sehr schön deutlich.
hoeherliegende-nachbargrundstuecke-abfangen-l-steine-usw-tipps-475989-1.jpg
 
R

rdwlnts

Danke icandoit.
Sind alles freistehende EFHs, d.h. mindestens 3m Abstand zur Grenze.
Um jedes Grundstück wurde bereits vor Urzeiten Betonwände (teilweise Ausgleich von Höhenunterschieden, teilweise als Zaunfundament gedacht,) versenkt, allerdings habe ich keine Ahnung, wie tief diese gehen. Standardwerte gibt's dafür bestimmt nicht. Daher werden wir die erzwungener Maßen vermutlich auch teilweise freilegen. Vielleicht kann man die aber auch wieder nutzen und den Hang nur bis dahin abfangen. Vielleicht sähe das aber auch total bescheuert aus.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben