Hier bleiben (und bauen) oder wegziehhen (und dort bauen/kaufen)

4,80 Stern(e) 9 Votes
P

Pinkiponk

Was ist denn das für ein "Argument"? Sei dir bitte bewusst, dass Menschen wie der TE Bestätigung für sich suchen, hier zurecht (ca. 800k Kredit bei 4,4k Einkommen!!!!!) nicht erhalten und dadurch womöglich von einem großen Fehler/Unglück bewahrt werden. Wenn dann jemand wie du völlig zusammenhanglos so einen nicht haltbaren Satz hinknallst birgt das die Gefahr, dass ein TE sich daran hoch zieht und das andere ausblendet, das kann einfach gefährlich werden.

Deine Kausalkette "als unmöglich möchte ich Euer Vorhaben nicht bezeichnen, dazu finde ich Euren Wunsch zu schön." ist ja, sorry, Wahnsinn.
Deshalb habe ich auf die Klugheit der anderen Foristen ;-) verwiesen und mit meinem letzten Satz den ersten Absatz nochmals etwas relativiert. Du hast aber durchaus auch recht.

Was mir hier im Forum auffällt, ist, dass Hausbau/Erwerb von Wohneigentum meist so dargestellt wird, als liefe das "so nebenher", leicht, locker, neben schicken Autos, anspruchsvollen Hobbys, schönen Urlauben, Restaurantbesuchen etc.. Hausbau wird hier selten so wahrgenommen, wie es sich "unsere" Eltern/Großeltern vielleicht noch ermöglicht haben, nämlich dafür Verzicht auf anderes, was teilweise aber auch leicht fallen kann bzw. nicht als Verzicht wahrgenommen wird, weil das Leben im eigenen Haus mit Garten "traumhaft" ist.

Wir im Forum können meiner Meinung nach nicht einschätzen, wie sehr der "Traum vom eigenen Haus mit Garten" jemanden beflügeln kann, wie leicht es anderen Foristen u.U. fällt, dafür auf die o.g. Annehmlichkeiten zu verzichten, ob jemand vielleicht ohnehin Lust hast, noch einen gut bezahlten 2. Spaßjob anzunehmen, in einigen Jahren erben wird oder zusätzliche Geldquellen erschließen kann, auf Vollzeit statt Teilzeit umzusteigen etc.. Ebenso bin ich der Ansicht, dass die steigenden Mieten nicht zu vernachlässigen sind und wer Obst und Gemüse im Laden einkauft (wie ich), denkt schon manchmal darüber nach, ob so ein wenig Obst und Gemüse, im eigenen Garten gezogen, nicht Einsparpotenzial und gleichzeitig höheren Genuss bietet.

Für mich beispielsweise sind die steigenden Mieten und die knappe Verfügbarkeit von Wohmraum angsteinflößend und auch auf die Energiekosten/Nebenkosten habe ich in einem eigenen Haus Einfluss, in einem Mietshaus wenig bis nicht. Außerdem verdient der Threadersteller wiederum zu viel, um Wohngeld, Berechtigungssscheine o.a. zu erhalten.

Ich gehe davon aus, dass der Threadersteller uns seine Familie die für sie richtige Entscheidung treffen werden und auf eines der Risiken habe ich hingewiesen.

Trotzdem hast Du selbstverständlich recht und vielleicht erfahren wir noch, wie sich der Threadersteller entschieden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nice-Nofret

Es werden regelmässig 'Bauruinen' zwangsversteigert, weil sich die Bauherren übernommen haben. Auch Eigenbau-Baustellen / Häuser kommen regelmässig auf den Markt, weil die Ehen diese Belastung nicht durchgestanden haben. Das Leben ist kein Ponyhof.

Natürlich gibt es Menschen, welche es schaffen mit diesen Rahmenbedingungen zu bauen - der TE scheint aber nicht dazu zugehören; diese sparen aber schon sehr früh im Leben eisern für ihr Wunschhaus, helfen anderen auf ihren Baustellen seit Jahren mit - einerseits um selber know-how zu erwerben, andererseits um 'Beziehungspunkte' zu sammeln, so dass auch sie bei Eigenleistungen Unterstützung erwarten dürfen.

Ich bezweifle, dass er überhaupt eine Bank findet, welche es in Betracht zöge ihm ein Haus zu finanzieren .. dafür sind seine Träume zu weit ab von der Realität.

An seiner Stelle würde ich mir eine passende Mietwohnung mit Gartenanteil suchen, das ist weit realistischer. Die meisten Menschen ziehen ihren Nachwuchs erfolgreich in Mietwohnung gross.
 
kati1337

kati1337

Unabhängig vom Budget muss ich ein Pladoyer für's Bleiben abgeben.

Wir sind in der umgekehrten Situation. Wir haben in Niedersachsen gebaut in 2020 und sind hier 550km entfernt von der Familie. Wir haben auch ein Kind. Über Corona sind soziale Kontakte mit Freunden stark eingeschränkt gewesen, weil die meisten Leute die wir kennen ihre wenigen Kontakte auf ihre Familien beschränkt haben (um zB Großeltern nicht zu gefährden). Wir waren hier lange Zeit sehr alleine, und mit steigendem Alter unseres Sohnes merkten wir mehr und mehr, wie einsam wir uns hier fühlen und wie gerne wir die Familie öfter sehen möchten als 1-2 mal im Jahr.

Wir haben trotz Neubau und aller damit verbundenen Hürden jetzt beschlossen zu verkaufen, wieder zur Familie zu ziehen (für mich nach über 10 Jahren), und dort noch einmal neu zu bauen.
Ich bin sehr erleichtert, dass wir das machen, und machen können - ich merke das sogar rein körperlich. Trotz des Verkaufs- und Umzugsstressses schlafe ich nachts wieder deutlich besser. Ich kann vor allem wieder besser einschlafen.

Entsprechend würde ich euch auf keinen Fall raten, mit Kindern von der Familie wegzuziehen.
Oder euch zumindest der Konsequenzen bewusst zu machen.
Meine Mama ist über 70 Jahre alt. Man weiß nie wie alt Menschen werden, und der Gedanke, dass ich wenn ich sie weiterhin nur 1 mal im Jahr sehe, vielleicht an 2 Händen abzählen kann wie oft wir uns noch begegnen, war für mich unerträglich.

Edit: Da man die Finanzen hier nicht ganz ausblenden kann: Zu 800k Kredit bei 4,4k Netto möchte ich euch natürlich damit trotzdem nicht raten.
 
T

TmMike_2

Ich denke die Thematik hat sich durch die jüngst gestiegenen Bauzinsen von selbst erledigt.
Grund 350k (Erschließung, steuern, Notar inc.?)
Haus 450k (Standard Einfamilienhaus Satteldach)
Baunebenkosten 50K
weiter 50k (Auffahrt, garten, Carport, Zaun Küche - wird eher nicht reichen - also 75k)

sind ziemlich realistische 925.000€
Lässt man die 10k Eigenkapital Puffer für die Doppelbelastung weg, bleibt folgendes über:
925k Kredit, davon 30k Eigenkapital, 60K Zinslos geliehen.
835k bei ca. 2,3% Zinsen (20J)

Alleine die anfänglichen Zinsen liegen bei 1600€/Monat.
Unter 3000€ Rate pro Monat geht da wenig
zzgl. 500€ Neben- und Betriebskosten.
zzgl. der irgendwann fälligen Rückzahlung von Freunden i.H.v. 60k (wann soll das noch angespart werden)

Wahnsinn!
Zu essen gibt es dann Hirse und Wasser oder wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Crixton

sind ziemlich realistische 925.000€
Lässt man die 10k Eigenkapital Puffer für die Doppelbelastung weg, bleibt folgendes über:
925k Kredit, davon 30k Eigenkapital, 60K Zinslos geliehen.
835k bei ca. 2,3% Zinsen (20J)

Alleine die anfänglichen Zinsen liegen bei 1600€/Monat.
Unter 3000€ Rate pro Monat geht da wenig
zzgl. 500€ Neben- und Betriebskosten.
zzgl. der irgendwann fälligen Rückzahlung von Freunden i.H.v. 60k (wann soll das noch angespart werden)
Bei min. 1% Tilgung (evtl gehen manche Banken mit) wären es immer noch knapp 2.300 € pro Monat.
Bleibt evtl als letzte Option ein Tilgungsaussetzungdarlehen.
Nur was soll mit der Restschuld von 800k€ in 20-30 j passieren.
 
T

TmMike_2

Bei min. 1% Tilgung (evtl gehen manche Banken mit) wären es immer noch knapp 2.300 € pro Monat.
Bleibt evtl als letzte Option ein Tilgungsaussetzungdarlehen.
Nur was soll mit der Restschuld von 800k€ in 20-30 j passieren.
Wie sagte mein Kollege letztens so schön?
Ich wollte schon immer ein Auto für eine halbe Million fahren.
Ich wusste nur nicht, daß es ein Ford Focus sein würde;).
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
10.05.2022Haus kaufen mit Eigenkapital + Kredit, Sanieren durch Verkauf von Immobilie Beiträge: 24
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
28.03.2011Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten? Beiträge: 14
02.02.2016Ohne Eigenkapital geht es nicht! Beiträge: 109
27.06.2018Finanzierung mit geringem Eigenkapital sinnvoll? Beiträge: 19
26.08.2012Kleines Einfamilienhaus, wenig Eigenkapital aber gutes Einkommen, überhaupt machbar? Beiträge: 11
22.06.2017Welche Kredithöhe und welches Eigenkapital der Bank angeben? Beiträge: 57
27.08.2014Eigentumswohnung kaufen, Haus bauen oder Mietwohnung? Beiträge: 12
16.01.2014Probleme mit Bank - Eigenkapital Beiträge: 10
29.08.2016Jetzt Bauen oder warten bis mehr Eigenkapital vorhanden ist? Beiträge: 30
05.10.2014Hausbau ohne Eigenkapital Beiträge: 26
04.06.2020Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll? Beiträge: 79
15.07.2018Hauskauf - Eigenkapital durch Ratenkredit aufbessern? Beiträge: 13
21.02.2017Baufinanzierung so machbar? Alternativ ein paar Jahre Eigenkapital ansparen Beiträge: 39
30.10.2008Kredit vs Barzahlung Beiträge: 15
06.04.2017Hausbau ohne Eigenkapital? Beiträge: 55
02.01.2021Finanzierungsbewertung. Gesamtes Eigenkapital an Bank angeben? Beiträge: 19
15.09.2016Finanzierung ohne Eigenkapital mit Sicherheit?? Beiträge: 52
08.11.2023Vision Haus No. 3: Immobilien Beleihung für Kredit möglich? Beiträge: 13
13.03.2021Finanzierung Einfamilienhaus 950.000 €; Kredithöhe 750.000, Eigenkapital 200.000 Beiträge: 79
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
22.09.2016Einsatz als Eigenkapital, Wie viel als Rücklage behalten? Beiträge: 33
30.08.2016Baufinanzierung 40.000€ Eigenkapital, gebunden an Eigentumswohnung Beiträge: 29
24.09.2020Finanzierung um 400k bei 60-120k Eigenkapital mit Kombination BANK/KfW/Bausparvertrag Beiträge: 22
28.04.2017Baufinanzierung und das Eigenkapital Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben