Hier bleiben (und bauen) oder wegziehhen (und dort bauen/kaufen)

4,80 Stern(e) 9 Votes
H

Hitokiri-1978

Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Es gäbe noch einen alten Thread, aber da Verlinkungen, Teufelswerk sind, müsst ihr selbst danach sochen sofern das Interesse besteht. Kurz gesagt, seit 2018 !!! wissen wir von zwei neuen Neubaugebieten in unserem Ort und die nach einem Bewertugschlüssel verteilt werden. Und siehe da, aktuell stehen wir auf Platz 52-55 (vier andere sind punktgleich und würden dan am Vergabeteg gelost werden) von max 59. Ich will mich an der Stelle nicht über die Gemeinde ärgern, weil die grundlos vier Jahre hat verstreichen lassen, zwei Bodenrichtpreise mit einem explodiereen Preisniveau schulterzuckend hat drüberlaufen lassen usw. Dazu dann Corona und jetzt der Irre-Ivan, keine KfW Förderung mehr, explodierende Baukosten bei Fertighäusern, steigende Zinsen, und generell steigenden Preisen. Kurz um.... total irre wer jetzt baut! aber... wer sagt, dass es in 3 Jahren nicht noch schlimmer ist.

Hinzu kommt, dass wir uns einfach räumlich vergrößern wollen (2. Kind) und Mietwohnugen in den münchnern Vororten dahingehend abartig teuer sind und wir für den Lebensabend einfach einen gewissen Gegenwert als Vemögen haben wollen.

Generell würden ca 30k als Schenkung von den Familien kommen und ca. weitere 60k als zinsfreier Kredit von diversen wohlhabenden schweizer Verwandten und 10k von uns selsbt als Eigenkapital. Wir haben schon eine Finanziererin alles eingerechnet und da wäre auch eine Finanzierung möglich mit einer Rate von 1770 €. Alles wäre dann aber Spitz auf Knopf, mein Fitnesszenter gestrichen, Spontan essen gehen gestrichen, spontan was machen... gestrichen und am besten koch ich zu Hause für Mittag vor.

So... bald (sofern nicht wieder jemand dagegen Klage einlegt) werden die Grundstücken dann vergeben. Und spätesten dann sollte die Entscheidung getroffen sein, ob wir hier in der gwohnnten Umgebung (mit all seinen Vorteilen, Schwiedereltern sind da) bleiben wollen und uns womöglich die geschätzten 750K - 850K (350k für Grundstück rest Haus) nicht über den Kopf wachsen. (Nettoeinnahmen bei 4400) (2700 Fixkosten und leben). Alternativ haben wir überlegt in Bayern weg zu ziehen. Die Oberfränkischen Provinzen nahe der tschechischen Grenze sind mit nem Kaufpreis (Bestand) ab 200k bis 500K deutlich günstiger und wir hätten einiges mehr ans Puffe und Leben!

Wir haben jetzt auch die Grundstücke raus gestrichen die für uns so oder so nicht inf Frage kommen. Ahja.. die Hälfte wird verkauft und die anderern in Erbbacht vergeben mit alle ihren Möglichkeiten aber auch vielen Problemen!

Es ist einfach eine qäulend bohrende Frage ob es besser wäre hier zu bleiben und auf einen Zugewinn zu hoffen (plus hier leben in Nähe zu den Eltern) oder Erbbachpt zu machen und langsam auszubluten oder doch ganz woanders hin zu ziehen, wo es laut Immo24 zwar aktuell sehr viel günstier wär. Zudem.. meine Frau geht immer von der Jetzingen Situation aus und ich davon das ich in 1-2 Jahren, endlich einen neuen besser bezahlten Job haben sollte.

Klar, wir wollen hier nicht weg, aber das Preisniveau ist einfach so irre, das wir uns die Frage stellen ob es das noch wert ist? Das macht alles vorne und hinten so oder so nur Bauschmerzen mit dem Gefühl sich zwischen Schlecht und ganz schlecht entscheiden zu müssen
 
S

SoL

Zieht weg und werdet glücklich.

1. Euer Budget reicht eh nicht zum Bauen. 400k reichen Bayern für 100qm + Nebenkosten
2. Die Rate des zu geringen Budgets ist zu hoch für Euer
3. Wenn man für das Haus auf alles verzichten muss ist niemandem geholfen
 
H

Hausbautraum20

Hallo,

nur ganz kurz grad:
Bei Budget 750k - 350k Grundstück gehst du von einem Hauspreis von 400k aus. Das halte ich in München für absolut unmöglich.
Die 850k sind schon realistischer.
Dann hast du aber sagenhafte 810k Schulden bei einem Nettoeinkommen von 4400€.
Das kann man doch nur wahnsinnig finden.
Selbst bei tollen Gehaltssteigerungen bleibt das lange lange Zeit Wahnsinn.

Und der zweite Punkt: Seit 2018 wisst ihr von dem Baugebiet (ich glaube ich erinnere mich richtig an den nördlichen Münchner Bereich?) und trotzdem sind nur 10k Eigenkapital da.
Das zeigt doch schon, dass kaum Luft da ist.
Noch dazu kommt euer "höheres" Alter.

Also insgesamt sehe ich euch im Münchner Raum nicht mit Eigentum. Selbst das Erbbaugrundstück wird für euch zu teuer sein.
Warum keine ältere Eigentumswohnung in der Nähe eurer Familien?
 
Y

Ysop***

Und der zweite Punkt: Seit 2018 wisst ihr von dem Baugebiet (ich glaube ich erinnere mich richtig an den nördlichen Münchner Bereich?) und trotzdem sind nur 10k Eigenkapital da.
Das zeigt doch schon, dass kaum Luft da ist.
Noch dazu kommt euer "höheres" Alter.
Der Punkt hat mich ehrlich gesagt ziemlich überrascht, dass nur 10k Eigenkapital angespart worden sind. Zu bedenken gebe ich auch, dass die 60k zinsloser Kredit auch zurückgezahlt werden müssen. Der ist vermutlich in der eh schon zu knappen Finanzierung nicht berücksichtigt, oder?

Warum eigentlich der mögliche höhere Verdienst in 1-2 Jahren? Machst du aktuell eine Weiterbildung? Oder ist das Prinzip Hoffnung?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.02.2015Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück Beiträge: 17
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
22.01.2016Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow Beiträge: 20
25.07.2013Ist eine Finanzierung möglich Beiträge: 10
14.11.2013Finanzierung für Bauvorhaben machbar? Beiträge: 12
10.03.2017Reifheitsgrad Planung für Finanzierung von Grundstück+Haus Beiträge: 11
10.10.2022Finanzierung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für Eltern Beiträge: 39
11.03.2020Grundstück als Eigenkapital - Das Warten wert? Beiträge: 10
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
10.04.2016Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? Beiträge: 19
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
26.07.2020Hausbau / Finanzierung Einfamilienhaus denkbar ? Beiträge: 38
16.08.2019Welcher Kredit Betrag für Hausbau realistisch? Beiträge: 190
29.05.2021Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? Beiträge: 30
31.05.2012Finanzierung des Grundstück: Muss die gesamte Finanzierung stehen? Beiträge: 11
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
21.08.2014Finanzierung ohne Eigenkapital realistisch? Beiträge: 19
07.03.2022Kostenaufstellung und Finanzierungssituation (Schnäppchen Grundstück) Beiträge: 23
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
10.05.2022Haus kaufen mit Eigenkapital + Kredit, Sanieren durch Verkauf von Immobilie Beiträge: 24
09.07.2015Planung, Finanzierung, 1. Ideen zum Neubau Beiträge: 38
13.08.2016Variable oder feste Finanzierung für Grundstück? Beiträge: 11
28.01.2020Traum vom Haus realistisch? - kaum Eigenkapital Beiträge: 42
24.06.2019Wie Hausbau + Grundstück heute noch leisten? Beiträge: 212
01.09.2020Finanzierung für Hauskauf / Hausbau realisierbar? Beiträge: 68
23.03.2020Kredit für Neubau - Machbarkeit, Empfehlungen Beiträge: 11
17.12.2020Finanzierung mit ING realisierbar? Beiträge: 201
21.03.2016Grundstück Kosten - Haus Bauen und Finanzieren Beiträge: 29
02.03.2021Finanzierung eines Einfamilienhaus mit 170qm Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben