Herd und Abzugshaube versetzen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

placebo76

Hallo,

aufgrund meiner idealen Planung wäre es notwendig, dass Backofen/Herd und Abzugshaube nicht genau dort sitzen wo auch Herdanschluss und Steckdose für die Abzugshaube sind, sondern 40cm daneben. Gibt es dort was zu beachten? Kabel für Backofen kann der Elektriker doch bestimmt verlängern oder? Abzugshaube würde ich eine mit Schrank nehmen, sodass bei Schrank an Schrank das Kabel hinter den Schränken verdeckt bis zur Steckdose führt.

Ist das so machbar?

Gruß Daniel
 
T

Tux

Solange die Kanten der Schränke nicht auf den Anschlussdosen liegen, sollte es kein Problem sein. Achte darauf, dass der Herdanschluss zu gängig bleibt. Wenn die Steckdose für den Dunstabzug dann hinter einem anderen Schrank liegt, würde ich ein kurzes Verlängerungskabel nach oben führen, damit sich der Anschluss trennen lässt, ohne den Schrank abhängen zu müssen.
 
P

placebo76

Hallo Tux,

hinter einem Schrank ist aber noch so viel Luft dass eine Steckdose inkl. Stecker passt?

Muss man dann ein Loch in doe Abzugshaube sägen damit das Kabel die Haube verlassen kann?

Gruß Daniel
 
T

Tux

Hallo Daniel,
ich weiß nicht, wie groß der Einsprung der Rückwand ist. Ich schätze mit Aufhängeschiene sind es 2-3 cm Platz. Mit einem flachen Schukostecker könnte es passen. Notfalls müsste an der Stelle die Rückwand ausgeschnitten werden.
 
S

Sektionschef

Was ist mit dem Luftabzug für die Haube?
Den müsstest Du ja ebenfalls durch den Oberschrank nebenan führen, oder?
mfg
Sektionschef
 
P

placebo76

Nee warum? Das geht dann soweit hoch bis er auf die anderen Oberschränke draufgelegt werden kann bis zur Außenwand. Oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben