Heizkreise/Thermostate für Wohnen/Essen/Küche bei Fußbodenheizung/Wärmepumpe

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

nordanney

Temperaturen bei Kleinkindern kann man drüber streiten...
Da wir die Erfahrung gemacht haben, dass die meisten Kleinkinder eh Ihre Decken wegstrampeln (welche 2,5-Jährige will denn noch im Schlafsack schlafen?), machen kühle Schlafzimmer m.E. wenig Sinn. Bei 18 Grad in den Schlafzimmern der Kindern bräuchten wir diese gar nicht, da wir direkt beim Kinderarzt ein Abo hätten

Wieso sollen den diese Temperaturen eigentlich zu hoch sein?
 
S

Sebastian79

Bei Säuglingen sagt man sowas, ich halte es aber auch für überzogen - was sollen Leute in Dachwohnungen machen?
 
S

Saruss

Mit dem ersten Kind war ich noch 1 Jahr in meiner Wohnung, da hatten wir noch Hk, Gasheizung und kaum Dämmung - und im Schlafzimmer den Großteil des Jahres 16 bis 17 Grad (auch im Sommer kühler als andere Räume, Da Parterre im Hanghaus) und die Kleine ist nicht einmal erkältet oder krank gewesen in dem Jahr. Also Schädlich ist es nicht. Unser 2tes im Haus bei wärmeren Schlafzimmer war aber schon erkältet; hat aber auch mehr Anstwckungsmöglichkeiten. Für eine sichere Studie reichen die eigenen Kinder nicht... Aber in unsrem Haus bekommen wir auch keine großen Temperaturdifferenzen hin.
 
P

Peanuts74

Also, der allergrößte Quatsch ist es in meinen Augen 3!!! Thermostate für einen Raum einzuplanen. Wie soll man denn die Luft in einem Raum trennen? Wie haben auch einen "großen" Raum von knapp 60m² Wohn- Essbereich und offene Küche und haben hier insgesamt 6 Kreise verbaut und 1 Thermostat. Das, muss ich sagen, funktioniert auch ganz gut, bei 28° VL @ 0° außen erreiche ich im Zimmer Max. ca. 24 Grad. Wenn ich das Thermostat zurück drehe, kann ich auch gerade den großen Raum locker auf 20 Grad absenken. Schwieriger ist es wahrscheinlich umgekehrt. Wenn das Wohn- Esszimmer auf 24 Grad steht wird der kleine Flur dann mit beheizt und die Temperatur sinkt nicht merklich, auch wenn ich sie hier versuche runter zu regeln.
Ich würde also auf jeden Fall Thermostate einbauen (ob Du sie später nutzt ist ja Dir überlassen, kostet aber nicht die Welt) und in der Regel einen Heizkreis nicht größer als 10m² / 120m Länge ausführen. Je enger das Heizungsrohr liegt, umso sparsamer ist die Heizung angeblich auch noch mal, also hier nicht an ein paar Euro sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peanuts74

Und die Hunderte von Millionen von Menschen die in den Tropen wohnen.

Oder ist schlafen bei 21-22 Grad nur für Deutsche schädlich?
Ich habe mal gelesen, dass auch nicht die höhere Temperatur für einen schlechten Schlaf verantwortlich ist, sondern Sauerstoffmangel, wenn man z.B. das Fenster geschlossen lässt. Hier ist dann natürlich eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Gold wert.
Der Vergleich mit den Tropen hinkt zwar ein bisschen, da in den wärmeren Länder oft Klimaanlagen verbaut sind. Ansonsten schläft man, wenn es zu warm ist, dann doch auch schlechter. Jedoch z.B. in Australien hatte ich die Klimaanlage auf 27° eingestellt und das war dann angenehm, wenn man von draußen kam, auch zum schlafen.
Hätte man sie weiter runter geregelt hätte das wohl eine schöne Grippe zur Folge gehabt...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben