Heilbronner Umland -Erfahrungen mit lokalen Bauunternehmen

4,20 Stern(e) 12 Votes
B

BauMixx

Hallo Bauherrin 2020, wie ich oben schon geschrieben habe, wurde es am Ende KHB. Bis jetzt kann ich nur positives berichten und jeder, der auf die Baustelle kommt, sagt ebenfalls dass sie sehr sauber und genau arbeiten (bzw. die beauftragten Firmen - KHB koordiniert ja nur).
 
I

ivenh0

Wir haben auch mit einigen dieser Firmen Gespräche gehabt. Können deine Einschätzung teilen. Allerdings fehlt die mMn beste schlüsselfertig Firma.
--> Werthaus
 
B

BauMixx

Hallo zusammen,

inzwischen haben wir unser Neubauprojekt fertiggestellt und ich kann eine abschließend Meinung zu KHB Creativ Wohnbau teilen, die am Ende ja das Unternehmen unserer Wahl waren.

Einmal KHB und gerne immer wieder!

Wir sind, auch wenn es natürlich die ein oder andere Stolperstelle unterwegs gab, die allerdings immer sehr konstruktiv, wohlwollend und mit ruhiger Hand von unserem super Bauleiter im Zusammenspiel mit Architekt und Geschäftsleitung gelöst wurde, rundum zufrieden.
Wenn sich ein Haar in der Suppe finden lässt, dann ist es einzig, dass ursprünglich mal im Rahmen des Gesprächs in Richtung Vertrag versprochen wurde, dass das Projekt schon rund 3 Monate früher abgeschlossen sein sollte. Am Ende war dies aber aus meiner Sicht zu knapp und ohne jegliche Unpässlichkeiten, wie fehlendes Material o.ä. geplant und etwas sehr optimistisch im Rahmen des Vertriebs suggeriert.

Am Ende bleibt unter dem Strich ein tolles Eigenheim, das wir mit viel Freude bezogen haben.

Positiv sind für mich in Erinnerung geblieben:
- bedingt durch das kleine Unternehmen (gefühlt 30 Projekte p.a.) direkte Wege an alle Ansprechpartner, die auch gegenüber den Handwerkern bis auf kleine Ausnahmen immer im Sinne des Bauherren unterwegs waren. Eine gemeinsame Lösung wurde auf jeden Fall immer gefunden.
- super Handwerker, die alle mit Radius von 25 km aus der Region Heilbronn sind. Alle Partner durfte und konnte man direkt ansprechen und waren sehr hilfsbereit auch bei der ein oder anderen kurzfristigen Anpassung unsererseits
- ein super genialer Bauleiter, der jederzeit für unsere sicher auch manchmal nervenden Anrufe ein Ohr fand und auf der anderen Seite die Handwerker “im Griff hat“. Ich denke er fand immer die Richtige Mitte zwischen unseren Anliegen und einer praktischen und handwerklich machbaren Umsetzung.
- ein Geschäftführer, der sich nicht zu schade ist, ist sich selbst um dringende Anliegen der Bauherren zu kümmern.
- ein Architekt, der auch bei Fehlern eine gute Lösung fand
- in Summe das Gefühl als Bauherr Partner auf Augenhöhe, Kunde und kein Bittsteller zu sein.
- individuell geplante Projekte und kein Katalog Haus
- ein Haus zu haben, bei dem im Rahmen des Baus auf Wohngesundheit und nachhaltige Baumaterialien wert gelegt wurde ohne daraus ein High End Öko Haus zu machen
- auch bei nicht im Vertrag enthaltenen Leistungen eine ehrliche Meinung und ein ehrlicher Ratschlag von Seiten des Bauträgers

Negativ, auch wenn die Punkte eher weniger sind und aus meiner Sicht rückwärts betrachtet kein Grund wären, die Entscheidung nicht wieder zu treffen:
- teils schon stark ausgelastete Handwerker und daraus resultierend manchmal ein gefühlter Leerlauf auf der Baustelle (Achtung: hier reden wir über das subjektive Gefühl der Bauherren - zudem vermutlich bei vielen ein alltägliches Problem)
- Ein Projekttermin, gennant im Rahmen des Vertragsabschlusses, der am Ende nicht gehalten werden konnte (Unter Corona Bedingungen und Berücksichtigung der Sommerferien sind die ca. 3 Monate „Verspätung“ aber am Ende auch in großen Teilen nachvollziehbar.

Neutral und was ich jedem Bauherren ans Herz lege:
Schaut Euch vorher die teuren und schlagenden Gewerke wie Elektro, Sanitär, Treppe, Balkongeländer, Fenster, Rollläden und Farben etc. an und entwickelt auf dieser Basis ein Gefühl für die evtl. Aufpreise und Zusatzkosten. Alle Baufirmen kochen am Ende mit Wasser und sind, bis auf wenige Ausnahmen, meist nicht im Standard, den man selbst als Standard ansieht. Entsprechend kommen Mehrpreise für Aufmusterungen schnell im fünfstelligen Bereich auf einen zu. Dies ist aber ein allgemeines und kein KHB bezogenes Thema.
Bei den meisten Handwerkern hatten wir am Ende trotz aller Aufmusterungen das Gefühl, dass sie uns nicht über den Tisch ziehen und faire Preise aufrufen.

Wurden vor Vertragsabschluss schon mal Preise genannt, so kann man sich wenigstens nach Vertragsabschluss darauf berufen und hat danach keine „Wünsch Dir was“ Preise (Hatten wir aber auch nie das Gefühl)
 
Y

Ysop***

Herzlichen Dank für deine ausführlichen Beiträge. Ich finde das sehr hilfreich Ich wünsche euch viel Freude mit dem Haus!
 
B

BauMixx

Herzlichen Dank für deine ausführlichen Beiträge. Ich finde das sehr hilfreich Ich wünsche euch viel Freude mit dem Haus!
Danke!
Falls ihr auch in der Region baut: Wir haben übrigens unseren Garten direkt im Anschluss von einem lokalen Gartenbauer mit machen lassen. Kann Gartenbau Josef Moormann aus Neuenstadt am Kocher uneingeschränkt weiterempfehlen. Preisgünstig (nicht billig), absolute Termintreue und qualitativ hochwertige wie auch saubere Arbeit.
 
Y

Ysop***

Noch suchen wir nach einem Grundstück. Aber da du in unserer Region gebaut hast, habe ich deinen Faden mit Interesse gelesen. Da du gerade da bist: Brettacher Wohnbau war nicht in eurer Auswahl?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
27.05.2022Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus Beiträge: 12
13.11.2017Bauablaufplanung - Wer muss diese erstellen? GU, Bauleiter? Beiträge: 11
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
23.03.2020Ausgangsbeschränkung: Darf ich in Bayern noch zur Baustelle fahren? Beiträge: 73
23.09.2016Architekt und Budgetgrenze...Absicherung? Möglichkeiten Beiträge: 25
25.11.2017Grundriss Mitbestimmung - Architekt vs. Bauherr Beiträge: 24
12.01.2023Fertiggaragen Beton und Stahl, aktuelle Preise? Beiträge: 21
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Aluminium-Rollläden Beiträge: 25
28.10.2021Loxone Erfahrungen, Preise realistisch? Beiträge: 35
02.02.2009Baustoffe werden auf der Baustelle gestohlen Beiträge: 12
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
11.10.2018Müll auf der Baustelle - Was ist tolerierbar? Beiträge: 138
04.01.2020Mit Architekt bauen - wirklich günstiger? Beiträge: 22
09.04.2020Baustelle zum lüften besuchen? Beiträge: 17
26.10.2022Klinkerhaus in Baden Württemberg, Landkreis Heilbronn Beiträge: 11
21.09.2022Kamera / Handy für Dokumentation in der Werkstatt oder Baustelle Beiträge: 13
07.03.2016Verschiedene Maße Architekt Ausführungszeichnung Beiträge: 12
01.10.2014Zusammenarbeit mit einem Architekt - wie funktioniert es richtig? Beiträge: 22
15.01.2022Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen? Beiträge: 17
11.03.2024Kosteneinschätzung Architekt realistisch? Beiträge: 10
18.02.2022Grundriss-Angebot vom Architekt - eure Meinung Beiträge: 11
19.08.2021Hausbau- eine ewige Baustelle? Beiträge: 33
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben