Einsicht Detail-Zeichnungen vor Vertragsabschluss Hauskauf

4,20 Stern(e) 5 Votes
C

catty2203

Hallo,

wir sind an der Überlegung uns ein Reiheneckhaus von Werner Wohnbau zu kaufen.
Leider kriegen wir vor Vertragsabschluss keine Einsicht in Details. Mündlich wurde uns von Werner Wohnbau beispielsweise gesagt, dass die Planung ein begrüntes Pultdach vorsieht. Ein Bepflanzungsplan hierfür scheint es aber nicht zu geben und auch in den vorgelegten Notarunterlagen ist nur eine allgemeine Baubeschreibung zu lesen, in der überhaupt nichts vom Gründach drinnen steht. Zudem ist die Ausstattung sehr moderat (Arbeitszimmer geplant mit einer Steckdose ) und die komplette Sonderausstattungsliste mit Preisen bekommt man wohl aber auch erst nach Vertragsabschluss.
Daher meine Frage ob das normal ist, die Katze im Sack zu kaufen??? Bin mir echt grad unschlüssig ob da alle Bauträger so intransparent sind.
Vielen Dank für Eure Auskunft!

Beste Grüße
catty
 
B

Bauexperte

Hallo,

Leider kriegen wir vor Vertragsabschluss keine Einsicht in Details. Mündlich wurde uns beispielsweise gesagt, dass die Planung ein begrüntes Pultdach vorsieht. Ein Bepflanzungsplan hierfür scheint es aber nicht zu geben
Dafür braucht es auch keinen Plan; die Fläche des Daches ist bekannt und ein Betrieb, der weiß, was er tut, bepflanzt es. Es wäre eher wichtig zu wissen, ob es intensiv oder extensiv bepflanzt werden soll.

Daher meine Frage ob das normal ist, die Katze im Sack zu kaufen?
Nein; würde ich auch dringend von abraten!

Bin mir echt grad unschlüssig ob da alle Bauträger so intransparent sind.
Nein.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
C

catty2203

Danke, Bauexperte, für Dein Feedback!

Ich hoffe mal, dass es sich um eine extensive Begrünung handelt. Danke für den Hinweis, da werde ich auch noch mal Nachhaken, nicht dass es plötzlich eine intensive Staudenbepflanzung werden soll....
 
C

catty2203

Eine Frage zum Notar hätte ich auch noch ops:
Müssen wir den vom Bauherren beauftragten Notar (hin-)nehmen oder haben wir da freie Wahl?

Mich wundert es nur, dass der Kaufvertrag von einem Notar ist, der wirklich nicht um´s Eck ist.
 
lastdrop

lastdrop

"Müssen" tut ihr nicht, aber der Verkäufer "muss" auch nicht an Euch verkaufen.

Da es sich um Reihenhäuser handelt, hat er vermutlich nicht die Lust, zig Verträge verschiedener Notare zu behandeln, sondern will das standardmäßig über (s)einen abwickeln.

Du wirst den Notar bezahlen, denke ich, also könnt Ihr idR bestimmen. Fragt doch einfach mal nach.
 
B

Bauexperte

Es gibt kein: wer kauft, darf bestimmten oder wer verkauft, bestimmt die Musik. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum!

Käufer und Verkäufer müssen sich auf einen Notar vereinbaren. In der Realität bedeutet dies, daß sich der Verkäufer durchsetzt, denn der Käufer will ja etwas. Letztlich ist es aber egal, welcher Notar die Personalien bestätigt; mehr ist es nicht. Der Notar ist darüber hinaus beiden Parteien verpflichtet. Ein Übervorteilen ist damit ausgeschlossen


Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben