Baustraße verläuft auf unserem Grundstück

4,30 Stern(e) 7 Votes
M

Mat91

Hi zusammen,

wir sind nun soweit fertig im Haus und haben am Wochenende so langsam mit den Außenanlagen angefangen. An der Grundstücksgrenze zur öffentlichen Straße müssen wir 1,5 Meter Abstand halten. Dort verläuft auch die derzeitige Baustraße. Nun haben wir festgestellt, dass die Baustraße bzw. die Gründung mit Schotter auch auf unserem Grundstück verläuft. Ich habe mal angefangen, einen Meter von unserem Grundstück entfernt zu buddeln und dort befinden sich, genau wo unsere hecke hinkommen soll, mindestens 60-70cm Schotter.

Meine Frage dazu wäre, ob die Stadt dafür verantwortlich wäre, da diese die Baustraße erstellt hat. Bevor ich dort Nachfrage, würde ich mir gerne einen Rat und 1-2 Argumente im Forum einholen. Ich nehme an, wir müssten den Boden ca 50 cm breit und 70 cm tief austauschen, was bei einem verdichteten Schotter natürlich keine leichte Aufgabe ist. Wie würdet ihr vorgehen? Spaten in die Hand nehmen oder die Stadt auffordern, den Schotter zu entfernen?
 
H

hampshire

Erster Aufschlag beim Amt:
Formuliere ein Ziel, skizziere die Ausgangssituation, zeige, dass Du an den Zielen Deines Gegenübers ebenfalls Interesse hast, mache das Problem zu einem gemeinsamen Problem. Fordere ihn (von Laie zu Profi) auf eine Lösung vorzuschlagen. Meistens reicht das schon. Wenn nicht, melde Dich wieder, dann kommt zweiter Aufschlag.

etwa so:

1. Wir wollen gerne am Ende meines Grundstücks zeitnah eine Hecke pflanzen. (Ziel)
2. Ihre Baustraße führt über diese Stelle unseres Grundstücks. Es wurde für Ihre Baustraße viel Schotter in den Boden eingebracht und die Nutzung sorgt für eine hohe Verdichtung. Auf diesem Boden wächst keine Hecke. (Situation)
3. Ich verstehe, dass Sie diese Baustraße noch brauchen und kann daher zur Not auch warten, bis das nicht mehr der Fall ist. (Interesse des Gegenübers berücksichtigen)
4. Wie bekommen wir das gemeinsam hin, dass Sie die Baustraße weiter gut nutzen können und wir anschließend einen Boden übergeben bekommen, auf dem eine Hecke gedeihen kann? (Vereinigung der Ziele und Aufforderung zum Lösungsvorschlag)

Kommen lassen bevor Du forderst ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren.
Freundlich und zugewandt sein ohne in der Sache Abstriche zu machen.
Eine gute Lösung, die der Gegenüber vorschlägt ist das Beste Ergebnis, welches Du erreichen kannst. Strebe dieses an. Konfrontation wie Druck, Unterstellungen, betonen von Rechtspositionen, Drohungen etc. machen diese Chance auf das beste Ergebnis zunichte.

Es gibt gute Gründe, weshalb manchen Menschen alles in den Schoß zu fallen scheint während Andere die Erfahrung machen alles "erkämpfen" zu müssen. "Überzeugen und mitnehmen" ist besser, schlauer und oftmals schneller als "kämpfen und siegen".
 
H

HilfeHilfe

Ist den abzusehen wann die baustrasse verschwindet und die normale Straße gesetzt wird ? Nicht das du doppelt Arbeit hast
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20772 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben