Hausverkauf - wie am effektivsten publizieren?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Hausverkauf - wie am effektivsten publizieren?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Danke für den Hinweis mit dem FA.

Die Frage ob komplett oder einzeln hat sich mir auch gestellt. Wie löst man das mit der Bank bzw. mit dem Kredit? Sondertilgungen in Höhe einer ET sind nicht vorgesehen. Kann ich die Wohnungen überhaupt ohne Mitsprache der Bank veräußern? Vermutlich nicht oder?

Spannende Frage, man hat ja in der Regel ein Darlehen für das Mietshaus und nicht 10 Darlehen pro Wohnung. Du hast ein Sonderkündigungsrecht gegen Zahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung. Wie es sich verhält wenn du Wohnung abstösst weiß ich nicht. Im Grundbuch muss ja auch was getrennt werden (?)
 
D

DG

Im Grundbuch wird "nur" Teileigentum gebildet.

Solange der verbleibende Hauswert die Beleihungsgrenze nicht überschreitet und der Kredit aus den verbleibenden Mieteinnahmen bedient werden kann, muss auch nichts vorfällig gezahlt werden. Ist das gleiche, wenn man von einem belasteten Grundstück einen Teil (belastungsfrei) abtrennt und veräußert. Der Restwert muss zum Restkredit passen, dann wird der Kredit nur auf das verbleibende Grundstück - hier das verbleibende Teileigentum - überschrieben.

MfG
Dirk Grafe
 
Musketier

Musketier

Im Grundbuch wird "nur" Teileigentum gebildet.

Solange der verbleibende Hauswert die Beleihungsgrenze nicht überschreitet und der Kredit aus den verbleibenden Mieteinnahmen bedient werden kann, muss auch nichts vorfällig gezahlt werden. Ist das gleiche, wenn man von einem belasteten Grundstück einen Teil (belastungsfrei) abtrennt und veräußert. Der Restwert muss zum Restkredit passen, dann wird der Kredit nur auf das verbleibende Grundstück - hier das verbleibende Teileigentum - überschrieben.
Das waren auch meine ersten Überlegungen. Ich wollte schon nach dem Verkehrswert und der Summe des Restdarlehens fragen. Allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen, dass @DragonyxXL vermutlich das Darlehen um den Kaufpreis der verkauften Wohnungen reduzieren möchte/muß.

Sichere Geldanlagemöglichkeit mit hoher Rendite sind ja momentan eher rar gesät.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben