Hausverkauf - wie am effektivsten publizieren?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Hausverkauf - wie am effektivsten publizieren?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

EinMarc

Nun ja, es kommt schon stark auf die Lage an. Wir haben hier in der Stuttgarter Nähe natürlich allerbeste Karten, was den Zuzug angeht.
Sachsen ist da schon nochmal was anderes, hängt dann wieder eher an der Nähe zu bestimmten Städten.


Nachdem er aber auch anruft, kann es so uninteressant nicht sein. Daher würde ich das aussitzen und den Preis mal ganz entspannt stabil halten und das auch so argumentieren.
 
Y

ypg

PS. Eben grad meldet sich wieder ein "alter" Interessent von vor 3 Wochen, ob wir schon mit dem Preis runtergehen.. :confused:
Geduld! Durchschnittlich dauert es ein halbes Jahr, bis eine Immo verkauft ist. Bei manchen 3 Tage, bei anderen 2 Monate.

Schnäppchenjäger wie solche könnt ihr erwidern, dass ein paar Leute näheres Interesse habe, diese aber die Finanzen durch die Bank überprüfen müssen. Lasst Euch jetzt noch nicht in die Ecke drängen.
Wer wirkliches Interesse hat, sucht das persönliche Gespräch und will sich wiederholt von dem neuen Heim beeindrucken lassen, will also mind. einen zweiten Termin.
 
P

Peanuts74

Hallo... wir sind nun dabei, unser Haus zu verkaufen. Das machen wir in Eigenregie... ohne Makler. Ich habe schöne Fotos erstellt von allen Räumen, Haus und Garten und drumherum. Vorher natürlich ordentlich "Homestaging" betrieben.. zu deutsch: aufgeräumt. Auch habe ich alle wichtigen Unterlagen (Grundrisse, Wärmebedarf...) zusammengetragen. Unser Auszug soll erst in einigen Monaten erfolgen.

Inseriert habe ich bisher 1x kostenpflichtig in unserer Tageszeitung in Kombi mit Mittwochsblatt/Sonntagsblatt, kostenpflichtig für 2 Monate bei immonet.de, kostenlos bei ebay-kleinanzeigen, quoka und kleinanzeigen.de. Immobilienscout24 habe ich mir erstmal gespart, da sich meine bisherigen Anzeigen bei der Internet-Suche doch recht weit oben platzieren. Auf Ercook habe ich ein kleines Video von unserem Haus + Infos gepostet. Ausserdem habe ich noch ein Verkaufs-Schild mit Kontaktdaten, gut sichtbar vor und hinter unserem Haus angebracht.

Könnt ihr noch etwas empfehlen?
Gibt´s noch pfiffige Ideen?
Auch sonstige Tipps und Ratschläge sind willkommen.

LG Steffi.
Warum ohne Makler?
 
D

DG

Hallo @Steffi33,

um sein Haus selbst zu veräußern, muss man schlicht und ergreifend den Markt kennen, also sich informieren, zu welchem Preis vergleichbare Häuser gehandelt oder zumindest angeboten werden.

Das ist für Laien schwierig, da sie keinen Zugriff auf die tatsächlichen Kaufsummen und Ausstattungsstandards/Reparaturstaus etc. der gehandelten Häuser haben, dennoch kann man Infos bekommen. Letztlich müsst Ihr das aber schon gemacht haben, Euren Angebotspreis habt Ihr Euch ja nicht aus den Fingern gesaugt, sondern Euch - vermutlich - an verfügbaren Daten orientiert.

Nach Euren Beschreibungen liegt Euer Objekt in einer Region, der vielleicht eher als Käufermarkt bezeichnet werden kann. Die Aussage, dass es "nichts gibt" hört sich zwar auf den ersten Blick anders an, aber in einem Verkäufermarkt braucht man gar keine Inserate, sondern da flattern schon Kontakte von Inserenten in den Briefkasten, wenn nur das Gerücht umgeht, dass "die Oma einen Husten hat". Das scheint bei Euch nicht der Fall, zumal ja schon Interessenten kurz nach Besichtigung nach Rabatten fragen.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Ihr vermutlich von Eurem ursprünglichen Preis abrücken müsst oder aber viel Geduld mitbringen müsst, das Ganze ist also abhängig von Eurem persönlichen "Leidensdruck".

Wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese, scheint das für Euch kein Problem zu sein, ergo verbessert sich wiederum Eure Verhandlungsposition, wenn ihr warten könnt, sodass das auf eine - soweit man das von hier aus einschätzen kann - ausgeglichene Verhandlungssituation hinausläuft.

Irgendwann wird aber der Punkt kommen, wo Ihr Angebot X vorliegen habt und es keinen Sinn mehr macht, noch einen Interessenten zu suchen, der vielleicht noch 5T€ mehr gibt, weil der Zeitaufwand dafür in keinem Verhältnis steht. Ihr müsst Euch auch klar machen, dass im Haus Euer Kapital gebunden ist und außer Kosten nichts abwirft (es sei denn, man rechnet wiederum mit steigender Nachfrage in dem Bereich, also einem Spekulationsgewinn, was ich aber auf Basis der bisherigen Beschreibungen für eher unwahrscheinlich halte).

Interessenten würde ich auch über Mundpropaganda suchen. Einfach mal die Nachbarn mit dem größten Kommunikationspotential in Kenntnis setzen - das geht dann schon rum. ;)

MfG
Dirk Grafe
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben