Hausverkauf an Eltern - Wann erfolgt der Eigentumsübergang

5,00 Stern(e) 3 Votes
C

CarinaM

Folgende Situation: Ich will meine Wohnung an die Eltern verkaufen. Diese können aber aktuell nicht die komplette Kaufsumme aufbringen.

Wäre es dennoch möglich, dass durch Eintragung einer Grundschuld über die Restsumme als privat Darlehen, der Eigentumsübergang erfolgt? (also nicht nur eine Auflassungsvormerkung, sonder der tatsächliche Eingetumsübertrag.)
 
O

Obstlerbaum

Wieso nicht? Du darfst das Ding sogar an Deine Eltern verschenken. Über die Erbschaftsthematik hast Du Dir ja sicher schon Gedanken gemacht.
 
S

Spunk

Why not? Ob du oder eine Bank im Grundbuch drin steht, ist doch egal.
Schriftlicher Privat-Darlehensvertrag noch dazu und immer hübsch auf die vollstreckbare Ausfertigung acht geben. Das Ding ist wie Bargeld.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben