Hausplanung - mit wem durchführen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

messin

Guest
Hausbau-Planung - mit wem durchführen?

Hallo,
Wir stehen nun kurz vor der Baueingabe. Unser Architekt will die Verträge für die Planungsphase mit den verschiedenen Ingenieuren machen. Es handelt sich hierbei um total rund SFr. 30.000.--. Der Architekt hat für uns Ingenieure genommen, mit denen er immer zusammen arbeite. Nun haben wir aber noch keine Gegenofferte.

Wird das bei Euch auch so gehandhabt??
 
M

markwald

Guest
hallo,

also gegenofferten einzuholen ist unabdingbar! ich mach das immer. vorallem wenns um materien geht von denen ich keine ahnung habe. ohne preisvergleich kann ich mir ja nicht vorstellen was da in etwa realistisch sein könnte! zudem gehts beim Hausbau nun mal um viel geld. andere leute die ich kenn die holen sich da 3-4 offerten ein... kostet ja nichts!

das kann auch deine bauleitung oder dein architekt übernehmen. wir haben mit martyhaeuser gebaut. kann ich bestens empfehlen. du findest aber im internet unzählige anbieter. da wirst du keine probleme haben jemanden zu finden!

gruss
 
M

makler01

Ich würd auch nicht gleich die akzeptieren, die der Architekt vorschlägt. Dass seine Freunde gut verdienen ist ja dann schön für ihn, aber du ärgerst dich, wenn du wo anders viel weniger gezahlt hättest.
 
M

Maier GmbH

Guest
Auf keinen Fall gleich akzeptieren. Lieber ein bisschen Zeit investieren und Angebote von anderen checken! So etwas zahlt sich immer aus. Nur, weil der Architekt bestimmte Leute vorschlägt, heißt das nicht, dass die besonders günstig sind.
 
M

Maier GmbH

Guest
Manche Architekten wollen aber auch nur mit den von ihnen vorgeschlagenen Leuten arbeiten...das ist dann lästig. Aber ich denk, wenn man dann sagt, gut ich hol mir einen anderen Architekten...dann hat der vielleicht auch Angst um seinen Job und akzeptiert andere Mitarbeiter.
 
M

Maier GmbH

Guest
Das Problem hatten meine Eltern auch schon mal, die haben dann echt einfach den Architekten gefeuert.. ;) Hat funktioniert. Der ist zurückgekrochen gekommen und hat zugestimmt, dass sie sich selber Angebote einholen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben