Hauskauf und Hausbau - Was können wir uns leisten

4,80 Stern(e) 11 Votes
H

Haus123

Ich rate bei Gutverdienern zur Vorsicht. Ein Normalverdiener mit 2000-2500 Euro netto wird vielleicht relativ schnell gekündigt (da häufig in kleineren Unternehmen beschäftigt), bekommt aber auch schnell wieder einen zumindest annähernd vergleichbar bezahlten Job. Klassische Ausbildungsberufe gibt es halt überall und zahlreich.

Bei Gutverdienern sieht es anders aus. Gerade im Management ist der Fall ganz schnell recht tief. Aber selbst bei reinen Experten in gut bezahlenden Unternehmen, die so vielleicht ihre 4-5 netto machen, ist es gewagt damit dauerhaft über Jahrzehnte fix zu rechnen. Insbesondere wenn man jung ist. Keine Frage, die Ausbildung ist dann in der Regel gut und man wird auch irgendwas finden. Aber da ist man dann in einem engen Arbeitsmarkt (muss nicht ewig so rosig bleiben und kippt aktuell ja auch bereits recht heftig) als dann doch relativ spezialisierte Person auch schnell nur mal noch bei 3-3,5 Tsd netto (für einen Standardakademikerjob ohne vertieftes Spezialistenwissen gibt es halt nur in den seltensten Fällen mehr) oder muss weit (und teuer) pendeln (oder sogar weiter weg ziehen und verkaufen). Im Worst Case landet man sogar bei einem Allerweltsjob von 2 Tsd netto (okay, das wohl eher im gehobeneren Alter, wenn die Spezialisierung vielleicht auch schon technisch gänzlich überholt ist).

Jedenfalls würde ich lieber kleiner planen und im guten Verlauf mehr für Konsum, Freizeit (Teilzeit gerade mit Kindern eine tolle Sache) etc. ausgeben. Ich kann jedenfalls nicht verstehen, wieso man sich in der Gehaltsklasse als Paar 4-5k Rate aufbürdet und man daher zwingend auf 2 Vollzeitgehälter auf dem ursprünglichen hohen Niveau angewiesen ist.
 
C

CC35BS38

Aber da ist man dann in einem engen Arbeitsmarkt (muss nicht ewig so rosig bleiben und kippt aktuell ja auch bereits recht heftig)
Das sehe ich anders. In 5 Jahren fangen die Boomer an in Rente zu gehen, dann dreht der Markt sich noch weiter zur Arbeitnehmerseite als jetzt schon. Da werden viele Stellen und viel hohes Gehalt frei.
 
A

Almoedi

Jedenfalls würde ich lieber kleiner planen und im guten Verlauf mehr für Konsum, Freizeit (Teilzeit gerade mit Kindern eine tolle Sache) etc. ausgeben. Ich kann jedenfalls nicht verstehen, wieso man sich in der Gehaltsklasse als Paar 4-5k Rate aufbürdet und man daher zwingend auf 2 Vollzeitgehälter auf dem ursprünglichen hohen Niveau angewiesen ist.
Naja - weil wir auch schnell wieder schuldenfrei sein wollen und auch so ein recht sparsames Leben führen. Wir haben das Gehalt, aber unseren Lebensstandard nie entsprechend angepasst. Wir sind auch nicht spezialisiert oder Manager, einfach ganz normale Ingenieure ;-)
 
B

BackSteinGotik

Naja - weil wir auch schnell wieder schuldenfrei sein wollen und auch so ein recht sparsames Leben führen. Wir haben das Gehalt, aber unseren Lebensstandard nie entsprechend angepasst. Wir sind auch nicht spezialisiert oder Manager, einfach ganz normale Ingenieure ;-)
Klingt doch nach einem sehr guten Ansatz - die fixe Rate würde ich trotzdem vertraglich eher niedrig halten, und den Rest über die Sondertilgung angehen. Wenn dann mal etwas unvorhergesehenes passiert, kann man besser reagieren.
 
H

Haus123

Das sehe ich anders. In 5 Jahren fangen die Boomer an in Rente zu gehen, dann dreht der Markt sich noch weiter zur Arbeitnehmerseite als jetzt schon. Da werden viele Stellen und viel hohes Gehalt frei.
Die Boomer sind größtenteils schon in Rente. Zumindest in den Unternehmen, die 4-5k netto für einfache Mitarbeiter zahlen (VW, Porsche etc). Da rennt keiner mehr mit 67 rum. Spätestens mit 63 gehen da die Letzten in Altersteilzeit.
 
H

Haus123

Klingt doch nach einem sehr guten Ansatz - die fixe Rate würde ich trotzdem vertraglich eher niedrig halten, und den Rest über die Sondertilgung angehen. Wenn dann mal etwas unvorhergesehenes passiert, kann man besser reagieren.
Richtig. Als Alternative zur Sondertilgung das Sparen im ETF. Sich eine hohe Rate aufzubürden, bei der liquiditätstechnisch nichts Gravierendes schiefgehen darf, ist finanzieller Irrsinn. Niemand zwingt zum Konsum. Aber die Kapitalmarkteparnisse können auch nach 10 Jahren dazu genutzt werden, die Restschuld entsprechend zu reduzieren. Was zählt, ist das Nettovermögen und nicht die Bruttoschulden.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3124 Themen mit insgesamt 67706 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben