Hauskauf und Hausbau - Was können wir uns leisten

4,80 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Hauskauf und Hausbau - Was können wir uns leisten
>> Zum 1. Beitrag <<

A

aero2016

Wenn du der Meinung bist, dass Banken altruistisch auf einen Teil Ihrer Marge verzichten, dann ist das ok, und auf der andren Seite Vermittler nicht auch Mal ein Angebot, welches für sie(!) Günstiger ist, etwas besser darstellen (kannst du nachprüfen, ob er dir wirklich das Angebot, welches 5bp tiefer ist, dafür weniger Provision bietet, auch vorlegt?), dann sei dir dieser Glaube gelassen :)
Entschuldige, aber Du hast den Kern nicht verstanden.
Darlehensverträge sind so simple zu verstehen, da braucht es keinen Unabhängigen, der sie mir verkauft. Ich kaufe einfach bei dem mit dem besten Angebot, egal wer das ist. Jeder Depp bekommt heute mit drei Klicks ein Angebot für eine Finanzierung. Daraus sucht er sich das beste aus und fertig. Welche Funktion sollte ein Honorarberater da haben? Das ist für Finanzierungen wirklich der absolute Nonsens
 
A

Almoedi

Kurzes Update: Planung ist, das wir im Frühjahr mal mit den Immobilienfinanzierern sprechen + ich bin derzeit in Gesprächen für einen neuen Job (der mir dann einerseits mehr Sicherheit gäbe + andererseits wohl das Einkommen auch nochmal ein [wenig] steigert). Stellenwechsel würde aber das ganze dann wohl mit Probezeit ein wenig nach hinten schieben.
 
C

ceritus80

Also die Kunden die in den letzten Jahren einen Bausparvertrag zwecks Anschlussfinanzierung abgeschlossen haben oder direkt einen in Ihre Finanzierung eingebunden haben lachen sich derzeit eins ins Fäustchen. Man muss halt schauen wo es reinpasst, aber die pauschale Aussage von dir ist leider falsch.
 
WilderSueden

WilderSueden

Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Ein 2020 abgeschlossenes TA macht ca 2033 den Übergang auf den Bausparvertrag. Die Zinsen bis dahin kann keiner vernünftig voraussagen, aber mit den Kosten eines TA muss die Anschlussfinanzierung vermutlich über 4% liegen, dass die vermeintlich günstigen Zinsen tatsächlich auch ein Vorteil sind.
 
C

ceritus80

Ich bin mir da aber sicher, was ist mit denen die zwischen 2008 und 2013 abgeschlossen haben z.B.? Die haben jetzt Anschlusskonditionen um die 1-2%. Die fahren deutlich günstiger.
Und auch der der 2020 abgeschlossen hat wird sich freuen, denn er kann ruhig schlafen und brauch keine Angst zu haben vor steigenden Zinsen oder explodierenden Raten, denn er hat Planungssicherheit! Und genau für solche Leute ist Bausparen gut, wenn ich Sicherheit haben möchte. Ja, Bausparen ist nicht umsonst, eine gute Beratung ist wichtig und am Ende entscheidet der Kunde was er will.
 
WilderSueden

WilderSueden

Bist du Vertreter für eine Bausparkasse? ;)

Wer 2013 abgeschlossen hat, der hat zum halben Preis gebaut bei ca 3% Zins. Worüber soll der sich Sorgen machen? Ob man die 50k Anschlussfinanzierung zu 3% oder 5% macht, ist fast egal. Und dass der Bausparvertrag von damals jetzt 1-2% Kreditzins haben, bezweifle ich. Tatsächlich war ja die letzten Jahre eher das Problem, dass die BSK ihre Kunden wegen hoher Zinsen unbedingt loswerden wollten. Ich hab noch einen kleinen von 2013 rumliegen, der zahlt 3% aufs Guthaben. Kredit entsprechend mehr.
Wer 2008 abgeschlossen hat, hat hoffentlich nach 10 Jahren die Sonderkündigung genutzt und sich zu den damaligen Zinsen mit einem Volltilger refinanziert. Ist eigentlich offensichtlich, das so zu machen.

PS:
Ich hatte mal einen Vertreter, der mir ein TA andrehen wollte. Der hat mit 2021 vorgeschwärmt, wie viele seiner Bestandskunden gerade ohne den Bausparvertrag günstig refinanziert hätten...
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3127 Themen mit insgesamt 67787 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben