Finanzierung Monatliche Rate 2500€ bei 40 Jahren Laufzeit

4,90 Stern(e) 9 Votes
H

HilfeHilfe

Kann man auch später machen. Nennt sich Tilgungssatzwechsel. Jetzt mit 3% Tilgung abschließen und günstigen Zinssatz sichern. Dann sofort auf 1% anpassen (1% macht nicht jede Bank, also aufpassen). Und sobald es dauerhaft passt, wieder erhöhen.
Oder als Alternative SoTis einplanen. Aber auch dort aufpassen, da diese gerne auch mal für den Urlaub o.ä. draufgehen. Ist eher die Regel als die Ausnahme.
grösste schmarrn. Da gibts nur einen Gewinner, nämlich die Bank ! Dei freut sich einen solventen Schuldner zu haben der nur 1 % tilgt.

Wunderbar
 
S

SaniererNRW123

grösste schmarrn. Da gibts nur einen Gewinner, nämlich die Bank ! Dei freut sich einen solventen Schuldner zu haben der nur 1 % tilgt.
Tja, ich gebe Ratschläge, die zum Wunsch des TE passen. Nicht, um Dich zufrieden zu stellen.

Wenn der TE über die Laufzeit viele Zinsen zahlen möchte, weil er parallel sehr gut leben will, dann ist es so. Musst das nicht direkt "Schmarrn" nennen.
 
H

HilfeHilfe

Tja, ich gebe Ratschläge, die zum Wunsch des TE passen. Nicht, um Dich zufrieden zu stellen.

Wenn der TE über die Laufzeit viele Zinsen zahlen möchte, weil er parallel sehr gut leben will, dann ist es so. Musst das nicht direkt "Schmarrn" nennen.
Und ich bin Bänger und sage das Gegenteil. Diese ganze Disskusionen und Ratschläge ' ja ihr mach die Sondertilgung" , ' super ihr habt Tilgungssatzänderungen und schraubt dann auch mal auf 2 oder §3 Tilgung hoch".

Ne da wird nie was passieren. Man muss sich am Anfang an die Rate gewöhnen und durchziehen. Jegliche Tilgungsversuche später werden scheitern. Man akzeptiert die Laufzeit. Es ist doch ein Wahnsinn 40 Jahre zu finanzieren.
 
S

SaniererNRW123

Und ich bin Bänger und sage das Gegenteil.
Das heißt aber noch nicht, dass Du Ahnung von Baufinanzierung hast ;) . Bin ich übrigens auch - seit dem letzten Jahrhundert übrigens ins der Immobilienfinanzierung.
Ne da wird nie was passieren. Man muss sich am Anfang an die Rate gewöhnen und durchziehen. Jegliche Tilgungsversuche später werden scheitern. Man akzeptiert die Laufzeit. Es ist doch ein Wahnsinn 40 Jahre zu finanzieren.
Auch da habe ich geschrieben, dass das Geld der Sondertilgung aus der Erfahrung gerne mal für andere Dinge genommen wird. Also der TE ist gewarnt.

Und noch einmal: Warum ist es ein Wahnsinn, 40 Jahre zu finanzieren. Bisher hast Du keinerlei Argument gegeben, sondern einfach nur Deine ganz persönliche Meinung rausgehauen. Kannst Du machen, aber warum sollte sich jemand dafür interessieren, wenn Du nur rausposaunst und nicht argumentierst.
 
S

st3lli83

Puh, wieder so ein Thread, wo ich mit dem Kopf schüttle...

Knappe 7800€ (Ich denke das Kindergeld kommt noch oben drauf) im Monat mit sicheren Gehaltssteigerungen und dann macht man sich sorgen wegen 2500€ Rate bzw. will nicht mehr machen, weil man noch "leben will" ?!
Gebe den anderen hier Recht, hört sich extrem abgehoben und provokant an.

Wir haben keine 6 vorne stehen beim Gehalt und planen gerade eine Finanzierung mit 2300€ Rate. Das wäre absolut kein Problem und wir leben sehr gut.

Was macht man denn mit 5k pro Monat ?! Zumal ihr aktuell auch nur in einer 80qm Wohnung lebt... was soll die kosten?!
Wird hier irgendetwas "verheimlicht"? Wieso macht man sich da Sorgen?

Meine Meinung: Völlig zu Unrecht wird hier Panik geschoben. Tilgung erhöhen (wie schon andere hier gesagt haben) und sich auf ein schönes Haus freuen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67460 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben