Hausfinanzierung mit unseren Mitteln möglich?

4,00 Stern(e) 34 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Hausfinanzierung mit unseren Mitteln möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bardamu

Aber auch hier der Einwand 280k€ inkl. Baunebenkosten für 150qm => Im Leben nicht!
Im engen Bekanntenkreis hat ein, mit uns gut befreundetes Pärchen mit zwei Kindern, ihr Haus mit über 200 qm Wohnfläche (incl. Treppenhaus) MIT Einrichtung und Küche für 300 000 Euro gebaut. Ohne Grundstück
Fertig geworden ist er ende letzten Jahres und macht jetzt gerade die Außenanlagen für ca 4000 Euro.

Ich weiss nicht wie und wo und mit wem manche hier bauen, aber man sollte schon mal die Kirche im Dorf lassen und nicht anderen die grosse Panik machen.
 
G

guckuck2

Ich hab Außenanlagen komplett in Eigenleistung gemacht und 10.000€ verballert ohne auch nur einen Meter Zaun zu haben. Gelände hergestellt (eben!), Borde, Auffahrt (Betonpflaster) und Terrasse (groß, gefliest, gute Rinnen), bisschen Rollrasen.

Soll heißen, auch in dieser Hinsicht muss man aufpassen, was in vermeintlich geringen 4000€ so alles drin sein soll.
 
H

Hausi5902

Im engen Bekanntenkreis hat ein, mit uns gut befreundetes Pärchen mit zwei Kindern, ihr Haus mit über 200 qm Wohnfläche (incl. Treppenhaus) MIT Einrichtung und Küche für 300 000 Euro gebaut. Ohne Grundstück
Fertig geworden ist er ende letzten Jahres und macht jetzt gerade die Außenanlagen für ca 4000 Euro.

Ich weiss nicht wie und wo und mit wem manche hier bauen, aber man sollte schon mal die Kirche im Dorf lassen und nicht anderen die grosse Panik machen.
Also ich muss auch sagen, dass die Region einiges ausmacht. Unser Haus wird in einem Dorf (sehr ländliche Gegend aber nah an der Autobahn) gebaut. Zum einen sind hier die Grundstückspreise nicht sehr hoch und ähnlich verhält sich das mit Handwerkerpreisen.
Das die Situation in Ballungszentren oder in Vorstadtgebieten z.B. München ganz anders aussehen kann ist völlig klar.
 
Z

Zaba12

Im engen Bekanntenkreis hat ein, mit uns gut befreundetes Pärchen mit zwei Kindern, ihr Haus mit über 200 qm Wohnfläche (incl. Treppenhaus) MIT Einrichtung und Küche für 300 000 Euro gebaut. Ohne Grundstück
Fertig geworden ist er ende letzten Jahres und macht jetzt gerade die Außenanlagen für ca 4000 Euro.

Ich weiss nicht wie und wo und mit wem manche hier bauen, aber man sollte schon mal die Kirche im Dorf lassen und nicht anderen die grosse Panik machen.
Dann erzähle doch mal was zur Gebäude, Ausstattung, Eigenleistung und Standard. Haus ist nicht gleich Haus
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben