Hausfinanzierung mit unseren Mitteln möglich?

4,00 Stern(e) 34 Votes
H

Hausi5902

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und beschäftige mich auch mit der großen Investition eines Hausbaus.

Folgende Ausgangslage:

-Beide 26 Jahre alt
-Monatliches Haushaltsnettoeinkommen: 4800€
-Eigenkapital: 30.000€
-Inkl. aktuelle Miete (500€ kalt, 200€ NK) belaufen sich die monatlichen Ausgaben auf ca. 2000€ (Miete fällt bei Hausbau dann natürlich weg)
-Keine Kinder geplant


Unsere Wünsche:

Einfamilienhaus ohne Keller mit ca. 150m².
Grundstück beläuft ich auf ca. 20.000€ voll erschlossen (ländliche Gegend).
Für unser Wunschhaus haben bereits diverse Angebote vorliegen. Dieses würde ich auf ca. 280.000€ inkl. Baunebenkosten, Heizung, Elektroinstallation und Estrich belaufen. Innenausbau d.h. Bodenbeläge, Wandbeläge, Sanitär wird in Eigenleistung erbracht (diverse Handwerker aus verschiedenen Gewerken in der Familie).
Bodenplatte wird ebenfalls in Eigenleistung erbracht da ich selbst als Bauing. in einer Baufirma tätig bin die mich dahingehend unterstützt.

Der gesamte Finanzierungsbetrag würde ich demnach auf 350 k belaufen und inkl. KFW Darlehen eine monatliche Belastung von ca. 1240 € belaufen inkl. Nebenkosten des Hauses belaufen. 940€ Abtrag und 300€ NK.

Nach diversen Bankterminen bekommen wir dieses Geld auch. Wir wollen nur nicht der Sklave unseres Hauses werden und deshalb die Frage an euch: Haltet ihr die Vorstellungen für realistisch?

Gruß Hausi
 
Tassimat

Tassimat

Ja locker, sofern
- wirklich keine Kinder kommen, aber dann wird zur Not der Gürtel enger geschnallt
- die Baunebenkosten wirklich in 280.000€ enthalten sind. Kann ich mir bei 150m² nicht vorstellen. Aber auch den Aufpreis könnt ihr locker stemmen.
 
H

halmi

Sehe da jetzt auch kein Problem, sicherheitshalber aber mal ein Kinderzimmer einplanen. Mit 26 Jahren wäre ich mir da noch nicht so sicher
 
Z

Zaba12

Sehe da jetzt auch kein Problem, sicherheitshalber aber mal ein Kinderzimmer einplanen. Mit 26 Jahren wäre ich mir da noch nicht so sicher
So vorschnell würde ich jetzt kein Kinderzimmer dem TE unterjubeln.
Es gibt ja auch andere Lebensmodelle (Er und Er). Wenn der TE sagt es sind keine Kinder geplant, dann sind auch keine Kinder geplant.

Aber auch hier der Einwand 280k€ inkl. Baunebenkosten für 150qm => Im Leben nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Noelmaxim

So vorschnell würde ich jetzt kein Kinderzimmer dem TE unterjubeln.
Es gibt ja auch andere Lebensmodelle (Er und Er). Wenn der TE sagt es sind keine Kinder geplant, dann sind auch keine Kinder geplant.

Aber auch hier der Einwand 280k€ inkl. Baunebenkosten für 150qm => Im Leben nicht!
Mit dem Kind sehe ich ebenso, da machst du einen guten Ansatz, TE und ihr Vorhaben individuell (vielleicht auch nicht zeugungsfähig, usw.) zu betrachten, bei den Baukosten wird das leider wieder über den Haufen geworfen.

Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man (das betrifft nicht nur dich, lieber Zaba) die Kosten einschätzen kann, wenn einem lediglich die qm Zahl und ein paar weitere nette Angaben bekannt sind, zumal hier auch noch seitens des TE mitgeteilt wird, das sehr viel in Eigenleistung (genauer Umfang gar nicht bekannt) erbracht wird und auch noch bekannt gegeben wird, dass er als Bauing. in einer Baufirma beschäftigt ist ops: ops _O

Wisst ihr da wieder mehr als der TE ???
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben