Hausfinanzierung mit unseren Mitteln möglich?

4,00 Stern(e) 34 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Hausfinanzierung mit unseren Mitteln möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

apokolok

Naja, wenn man die 1000en Stunden an Eigenleistung einpreist, zusätzlich die noch auf anderen Baustellen zu erbringenden Stunden dazurechnet sieht die Rechnung doch ganz anders aus.
Ist ja nicht so als hätte die Arbeit keinen Wert.
Mit einem durchschnittlichen Hausbau hat das auf jeden Fall recht wenig zu tun.
 
Z

Zaba12

Naja, wenn man die 1000en Stunden an Eigenleistung einpreist, zusätzlich die noch auf anderen Baustellen zu erbringenden Stunden dazurechnet sieht die Rechnung doch ganz anders aus.
Ist ja nicht so als hätte die Arbeit keinen Wert.
Mit einem durchschnittlichen Hausbau hat das auf jeden Fall recht wenig zu tun.
So ist es, deswegen habe ich ja auch massiv EL geschrieben und nicht vergünstigte Materialpreise oder Personalkosten.

Ich kann mir meine Butze auch schönrechnen.

418k€ nur allein fürs Haus und Außenanlagen finanziert, -30k€ weil über, ach so bekomme noch -40k€ Baukindergeld und -6k€ KfW Zuschüsse nicht zu vergessen.

Macht 342k€ für ein Haus mit Keller und Außenanlagen fix und fertig, mit allem Schnickschnack außer KNX und Klima.

So rechne ich aber nicht.
 
N

Noelmaxim

Es muss doch individuell gesehen werden, es ist müßig darüber zu reden, wenn man den TE, sein Umfeld, seine Einstellung zum Anpacken, sein Freundes-, und Kameradenkreis und seinen Anspruch, sowie seine Lebensweise nicht kennt, kann darüber überhaupt kein Urteil gesprochen werden.

Ich finanziere z.B. Neubauten von Russlanddeutschen, da wird nur das Material gekauft, Hand wird komplett selber angelegt. Auch kommt es immer mal wieder vor, das in ländlichen Regionen - bevorzugt im Osten der Republik, aber auch hier in unserer Region - die Feuerwehrkameraden oder die Fußballmannschaft mit anpackt und Freunde von mir haben eine Bruchbutze gekauft, wo man heute nichts mehr von dem Bruch sieht, wo wir aus dem Fußballteam alle mit angepackt haben.

Vor allem, kennt ihr irgendwelche Pläne? Das Haus als solches, den Standard und die Ausstattungen?

Was hat der TE eigentlich angefragt??? Müssen wir denn immer wieder etwas ungefragt madig machen, wo wir noch nicht mal nachfragen, bzw. Informationen einholen, um das überhaupt einschätzen zu können?

Mal ehrlich, wird dem TE irgendwo geholfen? Muss das nicht unser Anspruch sein und sollte diese nicht fundiert und individuell erfolgen??

Ich würde echt gerne mal die ganzen angefragten Finanzierungen gemäß dem Thread und dem Wunsch der TE's bewerten und verbessern, bzw. Alternativen zur Diskussion stellen wollen, aber man steigt gar nicht mehr durch. So unübersichtlich und unstrukturiert, echt anstrengend!
 
Z

Zaba12

Es muss doch individuell gesehen werden, es ist müßig darüber zu reden, wenn man den TE, sein Umfeld, seine Einstellung zum Anpacken, sein Freundes-, und Kameradenkreis und seinen Anspruch, sowie seine Lebensweise nicht kennt, kann darüber überhaupt kein Urteil gesprochen werden.

Ich finanziere z.B. Neubauten von Russlanddeutschen, da wird nur das Material gekauft, Hand wird komplett selber angelegt. Auch kommt es immer mal wieder vor, das in ländlichen Regionen - bevorzugt im Osten der Republik, aber auch hier in unserer Region - die Feuerwehrkameraden oder die Fußballmannschaft mit anpackt und Freunde von mir haben eine Bruchbutze gekauft, wo man heute nichts mehr von dem Bruch sieht, wo wir aus dem Fußballteam alle mit angepackt haben.

Vor allem, kennt ihr irgendwelche Pläne? Das Haus als solches, den Standard und die Ausstattungen?

Was hat der TE eigentlich angefragt??? Müssen wir denn immer wieder etwas ungefragt madig machen, wo wir noch nicht mal nachfragen, bzw. Informationen einholen, um das überhaupt einschätzen zu können?

Mal ehrlich, wird dem TE irgendwo geholfen? Muss das nicht unser Anspruch sein und sollte diese nicht fundiert und individuell erfolgen??

Ich würde echt gerne mal die ganzen angefragten Finanzierungen gemäß dem Thread und dem Wunsch der TE's bewerten und verbessern, bzw. Alternativen zur Diskussion stellen wollen, aber man steigt gar nicht mehr durch. So unübersichtlich und unstrukturiert, echt anstrengend!
Das macht doch nichts! Und ich kennen Rumänen die in EL teurer ausgebaut haben, als es der GU gemacht hätte. Blöderweise haben die es erst später gecheckt.
 
B

Bardamu

Was hat der TE eigentlich angefragt??? Müssen wir denn immer wieder etwas ungefragt madig machen, wo wir noch nicht mal nachfragen, bzw. Informationen einholen, um das überhaupt einschätzen zu können?

Finde ich auch. Kaum kommt jemand der mit Elan und körperlichem wie geistigem Einsatz sein Haus etwas günstiger bauen könnte wie manch anderer hier wird er gleich torpediert.

Aber wehe es fragt jemand nach einer Finanzierung über 600 000. Da sind gleich alle Feuer und Flamme. "Musst halt den Gürtel etwas enger schnallen." "Geht schon"

Und wenn man erzählt wie man bares Geld durch Muskelkraft sparen kann heisst es gleich "Schönrechnen".
 
Tassimat

Tassimat

Hätten die Leute auch wirklich eine Fußballmannschaft an erfahrenen Hilfskräften, dann würden die nicht fragen, was zu ihrem Budget machbar ist. Man würde ganz anders fragen.

Der Eingangspost des TE klingt leider so, als könne er VIELLEICHT gute Kontakte haben. Baufirma hin oder her, dort gibt es auch Schreibtischjobs, die weit von den Handwerkern entfernt sind. Bei solch einem vielleicht, ja was soll man dann anderes raten, als mit Standardbaupreisen zu rechnen?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67445 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben