Hausfinanzierung mit unseren Mitteln möglich?

4,00 Stern(e) 34 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hausfinanzierung mit unseren Mitteln möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Wir wollen nur nicht der Sklave unseres Hauses werden
Die Frage könnt Ihr nur selbst beantworten. Reichen Euch T€ 3,5 mtl. zum Leben aus? Vor allem in Eurem Alter, wo noch Gehaltssteigerungen möglich sind.

Der Durchschnittsdeutsche würde jetzt nach Luft schnappen, da viele Familien das als Brutto hat - vor Miete und Lebenshaltung...
 
Z

Zaba12

Mit dem Kind sehe ich ebenso, da machst du einen guten Ansatz, TE und ihr Vorhaben individuell (vielleicht auch nicht zeugungsfähig, usw.) zu betrachten, bei den Baukosten wird das leider wieder über den Haufen geworfen.

Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man (das betrifft nicht nur dich, lieber Zaba) die Kosten einschätzen kann, wenn einem lediglich die qm Zahl und ein paar weitere nette Angaben bekannt sind, zumal hier auch noch seitens des TE mitgeteilt wird, das sehr viel in Eigenleistung (genauer Umfang gar nicht bekannt) erbracht wird und auch noch bekannt gegeben wird, dass er als Bauing. in einer Baufirma beschäftigt ist ops: ops _O

Wisst ihr da wieder mehr als der TE ???
Das er Bauing. ist, sagt nicht viel aus. Wir hatten hier schon Architekten, die über die aktuell hohen Baupreise verwundert waren!

Die EL ist bis auf die Bodenplatte eher Standard, die fast jeder Bauherr macht.
Die Aussagen/meine Aussage sind Erfahrungswerte aus 2 Jahren intensiver Bauplanung und Durchführung.

Wie weit die eigene Firma beim Tiefbau, Entwässerung, Rohbau, Planung etc. entgegenkommen wird die Baunebenkosten entscheidend beeinflussen. Davon hat er aber nichts geschrieben. Wäre es so hätte er es geschrieben.
 
Winniefred

Winniefred

Wie sind die Gehälter aufgeteilt?

Abgeschlossene Familienplanung mit 26...ganz ehrlich, auch wenn ihr es nicht hören wollt, das würde ich nicht als sicher ansehen. Ihr habt noch zig Jahre, in denen ihr eure Meinung noch ändern könntet.
 
H

halmi

Er schreibt aber, keine Kinder geplant.

Wir können natürlich aber auch rum spekulieren, hadern und faseln, nebenbei wird noch ein zusätzliches Kinderzimmer mit geplant.

Glaube dem TE interessiert was ganz anderes.
Der einzige der hier faselt bist du. Das war ein leicht witzig gemeinter Einwurf meinerseits, gekennzeichnet durch einen zwinkernden Smickey. Solltest als alter Foren-Profi schon deuten können.

Die Finanzierung wird der TE schon wuppen, Haus wird teurer, wie immer, werden sie aber sicherlich auch stemmen können.
 
H

haydee

Sollte sich die Familienplanung ändern, dann wird halt aus Büro, Gäste, Zocker, Hobbyraum ein Kinderzimmer.

Durch die Eigenleistung und das dafür veranschlagte Geld könnte der TE mit den Kosten hinkommen. Er meint ja es werden so 350.000 Euro

@ TE
Bei eurem Einkommen sollte die Finanzierung machbar sein, ohne Sklave seines Hauses zu werden. Vielleicht geht der ein oder andere Luxus nicht mehr - davon geht die Welt nicht unter. Gehaltsteigerungen kommen auch noch dazu

Schau bitte nach, dass du alle mit Bauseits gekennzeichneten Kosten berücksichtigst. Hier sind auch noch Threads z.B. warum der Hausbau immer teurer kommt etc, die würde ich noch mal anschauen
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben