Ich sehe hier die Bauteile "Haus" und "Garage" leicht trennbar, käme allerdings aus Terraingründen nicht auf die Idee, zu einem Holzrahmentafler zu gehen. Was dem wohl im bildlichen Wortsinn kalte Füße macht, ist die technische Anforderung, daß der Fußrähm 15 cm über Terrain empfohlen wird, was hier schwerlich zu bewerkstelligen geht. Du bist bei einem Holzer an der falschen Adresse, aber der will Dich nicht wegschicken - schon deshalb nicht, weil Du auf das Märchen vom präzise vorhersagbaren Endpreis des "Fertig"hauses hereingefallen bist. Vermutlich hast Du einen "
@Gerddieter warnt" Architekten erwischt (Grundrißmalkünstler mit Mandatsumfang LP 1 bis 4). Die sind in der Tat eine gefährliche Sorte - erst recht, wenn man mit den Bauantragszeichnungen auf Auftragnehmerfang geht. Dann - aber auch nur dann - sind Deine Befürchtungen von den aus dem Ruder laufenden Kosten tatsächlich berechtigt. Du hättest besser einen Architekten für beide Halbzeiten (LP 1 bis 8) genommen. Dieser Fehler ist nun kaum noch heilbar, ohne dafür ähnlich viel Lehrgeld zu zahlen wie befürchtet. Am elegantesten wirst Du die Karre noch aus dem Dreck bekommen, wenn Du nun zu einem Steinbau Festpreis GU wechselst. Das kann ein Fall für einen freien Bauherrenberater wie mich sein - wohlgemerkt nur
wie mich, denn wie
mich scheidet aus Gründen des vollen Wartezimmers aktuell aus. In diesem Fall kann ich Dir auch leider keinen Kollegen nennen. Über ein kleines Coaching für die Suche in Eigenregie könnten wir noch reden, mehr geht vor dem Urlaub nicht mehr.
Ich fasse zusammen:
1. Dein Problem liegt nicht in der Bauweise, sondern im Festpreis.
2. Das Problem des Holzbau-GU liegt am Gelände, für das er bauweisenbedingt der falsche Anbieter ist.
3. Das Problem ist lösbar, indem Du zur hier einzig richtigen Bauweise zurückkehrst,
4. aber ohne Einzelvergabe.
5. zurück auf wo Du falsch abgebogen bist und wo ich Dir 1a hätte helfen können kannst Du
nicht, weil das den Teufel mit dem Beelzebub austriebe.
6. außer mit einem Coaching zur Selbsthilfe kann ich Dir aktuell nicht helfen
(Facharzt-Terminkalender-Problem), aber auch keinen konkreten Kollegen empfehlen.
7. Du mußt also selbst einen Festpreis-GU suchen.