Planen zu bauen, ist das realistisch? Jung + Eigenkapital

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Planen zu bauen, ist das realistisch? Jung + Eigenkapital
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Es mag gut sein das ich mit meinem Alter vielleicht noch nicht so eine Lebenserfahrung habe wir manch anderer mit 30 oder 40. Ich denke aber das hat nichts mit jugendlicher Naivität zu tun. Sind eher unterschiedliche dinge meiner Meinung nach.
Und welche?

Es spielt doch gar keine Rolle, warum und wieso, lass es doch einfach mal stehen, anstatt einen Nebenschauplatz zu erstellen!

Fakt ist doch, dass Du keinen blassen Schimmer hast und Du deshalb hier im Forum Deine Frage stellst.
Du bekommst Antworten... viele schweifen aus und passen Dir nicht... ja, und?

Danke für den Tipp, aber davon brauch ich aktuell und auch in Zukunft nicht ausgehen das das passiert.
Es liegt an Dir, aus den Antworten etwas herauszuziehen oder nicht. An die Hand wirst Du eh nicht genommen - und keiner von uns, wie auch übrigens Du nicht, kann hier in die Glaskugel schauen!
 
B

bierkuh83

Nur weil Du Dich mit diesen Szenarien (noch) nicht beschäftigt hast, heisst es nicht, dass es sie a) nicht gibt und b) nicht beachtenswert sind.
Dein Einwurf war nicht beachtenswert sondern mehr nach dem Motto "Herr Lehrer, ich weiß was.. ich ..ich.."
Ich verrate dir auch warum ich das denke... Jemand der seinem Kind in so jungen Jahren so eine Summe vermacht, hat nicht nur noch dreimarkfuffzig auf dem Konto... Der macht das übrigens auch, um genau dem von dir "bedachten" Szenario zu entgehen... Der weiß auch wie man mit Geld umgeht, bzw. hat einen (guten) Steuerberater...
Altersarmut... ich lach mich kaputt...

Und immer dieses Totschlagargument "ihr müsst auch mit unbequemen Antworten leben"... Unbequeme Antworten sind eine (gute) Sache.. einfältige, unnütze oder anmaßende Antworten eine ganz andere...

Aber ich reg mich jetzt nicht mehr auf. Das bringt nichts...
 
M

Maria16

Stimmt, der TE plant ja ohne seine Freundin, dann kann man alles emotionale Gedöns tatsächlich ignorieren. Allerdings war dann die Info, wie viel Geld deine Freundin verdient, auch absolut überflüssig, da ihr Geld ja keine Rolle spielen sollte.
 
Neige

Neige

Die Antworten die dem TE gegeben werden, sind doch nicht aus der Luft gegriffen, es sind schlichtweg Dinge die das Leben schreibt. Der eine oder andere mag die Szenarien selbst erlebt haben, oder im Familien/Freundeskreis leidlich mitbekommen haben.
All diese Bedenken/Erfahrungen gibt man gerne einem jungen Menschen mit. Was er letztendlich daraus macht, ist ganz und gar seine eigene Sache. Ich habe fertig.
 
L

LukeLuu

Da ich die Antworten zu meinen Fragen erhalten habe denke ich brauch diese Diskussion nicht noch weiter in alle Richtungen gehen. Möchte ja auch nicht das es hier noch persönlich wird oder so.

Ich danke allen für die Antworten und auch für die Tipps.
 
B

bierkuh83

Sorry @LukeLuu, dass ich hier trotzdem noch was schreiben muss, aber irgendwie brennt mir die Nummer unter den Nägeln...

Der TE hat doch ganz klar geschrieben, dass er hier keine Beziehungsberatung wünscht... völlig verständlich und das auch noch wiederholt. Warum können das hier einige nicht respektieren?

1. Er möchte jetzt ein Haus
2. seine Freundin aber jetzt noch nicht heiraten

Was eine Eintragung 50:50 im Grundbuch mit Berücksichtigung des Themas Schenkungssteuer bedeutet, muß man euch lebenserfahrenen Häuslebauern doch jetzt nicht erklären (könnte man über Privatvertrag/zinsloses Darlehen regeln, aber der TE möchte das Haus lieber allein finanzieren - Punkt)

Der Hinweis, dass er lieber bis zur Ehe warten soll ist schön - aber siehe 1. und 2.

und 3. vielleicht möchte die Freundin auch noch kein halbes Haus an der Backe?

Und noch mal - der supertolle Hinweis auf den "drohenden" Elternunterhalt - auf die Situation bezogen, mit Bedacht der gesetzlich verankerten Rückbehalte und Freibeträge wäre akzeptabel gewesen - aber einfach das Horrorszenario "das Ganze Geld ist weg" hingeschmiert - naja...

So und jetzt noch zum Abschluss "was würde ich tun":
1. Mit 350k im Rücken, würde ich mir eine Rate suchen, die ich im Monat abdrücken kann/möchte
2. dann würde ich schauen wie viel Kredit ich dafür bekomme
-> hier mit unterschiedlichen Eigenkapital-Einsätzen spielen und schauen wie sich die Zinssätze bewegen
3. das führt zu unterschiedlich hohen Budgets basierend auf den unterschiedlichen Eigenkapital-Einsätzen
4. rausfinden, was man dafür bauen kann und entscheiden..

So, ich würde wahrscheinlich bei einer Nummer bescheidener landen als du vorhast, da ich mir einen schönen Teil von dem Eigenkapital aufsparen würde aus folgenden Gründen:
- bei dem hervorragenden Zins würde ich das einbehaltene Eigenkapital so anlegen, kaum/gar keine Verlust oder sogar Gewinn abfällt
- Trennung -> Rate + volle Nebenkosten allein zahlen
- evt. Selbstständigkeit
- Hochzeit, Reisen, Flug-/Segelschein, whatever...

So, ich bin jetzt hier raus...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben