Hausbau geplant, mit welchen Summen muss man heute rechnen?

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Hausbau geplant, mit welchen Summen muss man heute rechnen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Yosan

Warteliste bin ich nun schon mal... Die Grundstücke sind aber noch nicht im Besitz des Anbieters übergegangen. Das soll wohl erst in den nächsten Monaten erfolgen. Heißt es sind noch keine Stücke verkauft.
Als Ortsansässiger habe ich wohl aber Vorkaufsrecht.
Mal sehen was dabei raus kommt.
Es sind bisher nichtmal Stücke "rausgetrennt", folglich kann auch noch nichts verkauft werden, es sei denn man würde pi mal Daumen verkaufen.
 
11ant

11ant

Warteliste bin ich nun schon mal... Die Grundstücke sind aber noch nicht im Besitz des Anbieters übergegangen. Das soll wohl erst in den nächsten Monaten erfolgen. Heißt es sind noch keine Stücke verkauft.
Es sind bisher nichtmal Stücke "rausgetrennt",
Das klingt, als sei noch nicht umgelegt; dann dauert auch die Erschließung noch.
Als Ortsansässiger habe ich wohl aber Vorkaufsrecht.
Ein Vorkaufsrecht hat, wem es verbrieft wurde. Und der hat das nicht wohl / eventuell, sondern gewiß.
Vorkaufshoffnungen gibt es nur im Traum. Und Du meinst vermutlich ohnehin nur die Höflichkeit, seine Auswahl vor "fremden" Bewerbern treffen zu dürfen (aber auch dies ist unverbindlich). Vorkaufsrechte für noch unbekannte Grundstücke - somit dann quasi zwangsweise für deren alle - wären *hüstel* "ein Novum" ;-)
Ein Vorkaufsrecht für ein noch nicht im Besitz des Verkäufers befindliches Grundstück würde m.E. zudem ein "Leerverkauf" (somit bei Grundstücken wohl ein Betrug) sein.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich vermute mal, er meint eher ein Punktesystem, bei dem man als Auswärtiger nur mit 15 Kindern eine Chance hat ;)
 
11ant

11ant

Ich vermute mal, er meint eher ein Punktesystem, bei dem man als Auswärtiger nur mit 15 Kindern eine Chance hat
Haha, aber Einheimischenmodelle werden typischerweise nur dort praktiziert, wo der Vermarkter die Gemeinde (ggf. mittelbar über ihre Siedlungsgesellschaft oder Sparkasse) ist - und danach klang es mir hier bislang nicht.
 
R

rulor1992

Haha, aber Einheimischenmodelle werden typischerweise nur dort praktiziert, wo der Vermarkter die Gemeinde (ggf. mittelbar über ihre Siedlungsgesellschaft oder Sparkasse) ist - und danach klang es mir hier bislang nicht.
Vorkaufsrecht war wohl das falsche Wort.
Die Einheimischen werden zuerst kontaktiert.
Ob es so gehandhabt wird keine Ahnung. Die Grundstücke sind aber sowieso viel zu teuer.
Von daher werden sich nicht so viele darauf stürzen, so viel ist sicher.
 
Y

Yosan

Vorkaufsrecht war wohl das falsche Wort.
Die Einheimischen werden zuerst kontaktiert.
Ob es so gehandhabt wird keine Ahnung. Die Grundstücke sind aber sowieso viel zu teuer.
Von daher werden sich nicht so viele darauf stürzen, so viel ist sicher.
Steht ein Finale Preis schon vor der Erschließung?
Was wurde euch denn so als zeitlicher Rahmen genannt? Da der Bereich bisher noch aus ein paar wenigen großen Flurstücken (Landwirtschaftliches Grünland) besteht ohne Flurstück für eine Straße und eben auch ohne einzelne kaufbare Bauplätze, wird das vermutlich bestenfalls mindestens 1 Jahr dauern bis man dort dran denken könnte mit dem Bau anzufangen.
Also in euren Plänen würde ich mal von Einzug nicht vor 2025 ausgehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97142 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben