Hausbau geplant, mit welchen Summen muss man heute rechnen?

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Hausbau geplant, mit welchen Summen muss man heute rechnen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sunshine387

Ich tippe eher auf 2026 Einzug. Ist das Bebauungsplan Verfahren schon abgeschlossen? Wenn nicht, dann kann es noch länger dauern. Wenn ja, dann kann es auch noch länger dauern, wenn geklagt wird (von den lieben Nachbarn). Und dann nochmal ein Jahr bis zur Erschließung. Das heißt ab 2025 könnt ihr loslegen mit dem Bau und ab 2026 dann nach einem Jahr Bauzeit einziehen (konservativ aus der Ferne geschätzt).
 
11ant

11ant

Da der Bereich bisher noch aus ein paar wenigen großen Flurstücken (Landwirtschaftliches Grünland) besteht ohne Flurstück für eine Straße und eben auch ohne einzelne kaufbare Bauplätze, wird das vermutlich bestenfalls mindestens 1 Jahr dauern bis man dort dran denken könnte mit dem Bau anzufangen.
Ist das Bebauungsplan Verfahren schon abgeschlossen? Wenn nicht, dann kann es noch länger dauern. Wenn ja, dann kann es auch noch länger dauern, wenn geklagt wird (von den lieben Nachbarn).
Die lieben Nachbarn (Friedhof) sind tot, die werden Klagefristen versäumen. Auf der Seite der Gemeinde gibt es keinen Hinweis, daß vom Bebauungsplan schon mehr existierte als seine Begründung. Die Informationen der Gemeinde zu diesem Baugebiet deuten darauf hin, daß die Gemeinde die Vermarktung outgesourct hat: Grundstücksinteressenten sollen sich bei einer Firma melden (die wohl der erschließende Unternehmer ist). Offenbar hat man sich hier zuerst eine Erschließungsstraße ausgedacht, die in Schlaufenform in das Gebiet "einspritzt"; und der Geländerest nach Anlage der Erschließungsstraße wird dann in maximal nullachtfuffzehnig möglichst gleichförmige Kuchenstücke parzelliert. Auf dem Bild im ich sachsma nett "Vertriebsprospekt" sieht das aus, als hätte ein Platinen-Bestückungsautomat die Gebäudesymbole auf dieses Kuchenblech gesetzt. Ein liebloses Bauplätzeghetto. Da muß man schon ziemlich verzweifelt sein, um Interessent zu werden. Aber das trifft heute auf ausreichend viele Grundstückssuchende zu, sodaß ich mich auf vernachlässigbar wenige Mitbewerber nicht verlassen würde.
 
R

ruby27

Wir möchten ähnlich bauen. 2 Vollgeschosse, Flachdach, plus Keller, ca.185 qm Wohnfläche, ganz einfacher, rechteckiger Baukörper. Schlüsselfertig. Ich hatte zwei lange Telefonate mit Weberhaus und Schwörerhaus. Unter 3500€ werden wir wohl kaum hinkommen.
Wir möchten folgende Extras:

-Parkett im ganzen Haus (außer Flur EG, Küche, Bäder, Keller, da soll gefliest werden).

- Raffstores im EG

- Gäste WC im EG, Vollbad und Duschbad im OG

- Bodentiefe Fenster OG

- Insgesamt ca. 9 m bodentiefe Fenster im EG zur Terrasse mit Hebe-Schiebetür

-Anthrazitfarbene Fensterrahmen

- Faltwerktreppe aus Eiche

- Kamin

- Carport ca. (3,5x7 m)

- Fassade weiß verputzt, teilweise durchbrochen von Holzverschalung

Wir bekommen jetzt von beiden Firmen vorab ein erstes Angebot und schauen dann mal...
Ich berichte hier gerne, wie die Angebote aussehen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wenn du das für unter 700k inklusive Keller schaffst, hast du meiner Meinung nach noch einen guten Preis (für heutige Verhältnisse). Da sind einige teure Extrawünsche dabei.
 
R

ruby27

Wir haben ein maximales Budget für das Haus von 800.000 €. Da sollten dann auch noch die Außenanlagen von bezahlt werden (Pflasterung Auffahrt ca. 40 qm, kleines Gerätehaus und Fahrradschuppen, beides ca.6 qm, ein Zaun und eine Hecke, Rasensaat, Sandkiste, Schaukel, Johannisbeerbüsche, 2 Obstbäume...). Hoffe, dass wir mit 800.000 hinkommen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Baunebenkosten nicht vergessen. Da habt ihr mit Keller ordentlich was an Erdarbeiten und Abfuhr. 800k Gesamtbudget halte ich in der Größe mit Keller recht sportlich. Alleine für die Küche gehen bei einem so großen Haus und Standard schnell über 20k drauf
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97150 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben