Hausbau geplant, mit welchen Summen muss man heute rechnen?

4,90 Stern(e) 8 Votes
Tolentino

Tolentino

Also ich kenne noch beides. Ja Faktum war noch ein bisschen stabiler, hatte meine ich gerade bei den Unterschränken mehr Holz auch oben in der Querverstrebung.
Allgemein war noch mehr Material und weniger Luft in den Spanplatten.
Aber die Auszüge sind viel besser als früher. Ich finde Metod immer noch ziemlich geil. Insbesondere ist der Preis für einzelne Module nicht so völlig abgehoben wie bei den einschlägigen Küchenherstellern. Durch die seltsamen Blcokverrechnungen und Kombinationsrabatte, wird der Einzelkauf zum wirtschaftlichen GAU.

Was ich bei IKEA eher fies finde ist, dass man zwar Fronten oder Kleinteile einzeln kaufen kann. Aber eine Korpusplatte nicht. Also wenn z.B. ein Gerätetragboden aus nem Hochschrank durch mehrfache Kühlschrankmontagen durchgenudelt ist, muss man den kompletten Hochschrank neu kaufen. den Geräteboden kriegt man nicht einzeln. Hab dann eine Platte im Hornbach zuschneiden lassen.
Aber da weiß ich nicht, wie sich die einzelnen Küchenhersteller verhalten.
 
X

xMisterDx

Man muss auf die Feinheiten achten. Die IKEA-Küche baut ihr sicherlich selbst auf?
Meine wird geliefert und montiert, für knapp unter 10.000 EUR. Sicher, ich gehe dem Bekannten natürlich zur Hand, der hat mit keinem zweiten Mann kalkuliert. Aber es macht eben ein Profi, kein Heimwerker ;)
Ist auch ne U-Küche mit freistehender Bartheke, 2 APL 70cm tief, eine APL 96cm tief, also Sondermaße...
Achso und er bestellt die Schränke immer montiert, d.h. man muss nicht auch noch die Korpusse zusammenschrauben. Da gehts schon los, das IKEA-System mit den genagelten Rückwänden. Wirklich rechtwinklig sind die Schränke nur mit Glück.
Wangen und Sockel in Sondermaß sind bei IKEA traditionell auch immer schwierig und wenn, dann teuer.

Ich weiß da wovon ich spreche. Für unsere 2te Küche mussten wir uns den Sockel aus ner alten Blende für nen Hochschrank sägen. Geschirrspüler teil- oder vollintegriert sind bei IKEA traditionell auch eine Katastrophe, wenn man nicht die Geräte von IKEA kauft.
LED-Leisten hab ich damals selbst unter die Oberschränke gefummelt, kann man die bei Metod mittlerweile einfräsen lassen?

PS:
Aber... und da isses wieder. Wer sich 9m Glasfront zur Terrasse hin bauen lässt. Nimmt der ne Küche von IKEA für 7.000 EUR? Eher nein.
 
W

Wo1z3rl

Wir sind mit unserer IKEA Metod Küche auch sehr zufrieden, nur drei Sachen würde ich beim nächsten Mal anders machen: Keine Folienfront mehr nehmen (Sehr anfällig gegen Kratzer und man kann nicht ausbessern), kein Müllsystem mehr von IKEA direkt (passt angeblich auch Blanco) und die Sockelleisten aus den Niederlanden importieren (wir haben höhere Füße und Sockelleisten von einem Dritthersteller, in den Niederlanden gibt's das auch direkt von Ikea).
Wir haben aber keine IKEA-Geräte und das Waschbecken ist von Franke.

Edit: Achso, die meisten Schränke haben wir gebraucht gekauft und dann nur durch neue Ware ergänzt, wer sparen muss/möchte ist hier sehr flexibel unterwegs
 
W

Wo1z3rl

Sage mal bitte von wem. Ich habe nämlich auch 15cm Höhe und deswegen keine Chance bei IKEA außer ich säge mir die aus Deckseiten zurecht, was ich mir nicht so recht zutraue.
Die Sockelleisten sind von ebay, wir haben auch 15 cm hohe Füße von SO-TECH.
Man findet sie z.B. mit "Küche Sockelleiste Zubehörteile 5 Farben Küchensockel Kunststoff 100-150 mm TOP" es gibt sie aber von vielen verschiedenen Händlern.
Wir haben bei uns aktuell schwarze Leisten, in der Nachbarwohnung sind sie Inoxfarben.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben