Haus zu feucht - Baulüfter in Haus stellen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

select

Guest
guten abend


wir wollten demnächst in unser neues Haus einziehen. Doch so wie es aussieht
ist alles noch zu feucht! nun überlegen wir uns gerade ob wir
nicht einfach mal für 2-3 wochen einen baulüfter in das haus stellen sollten damit das schneller geht?!
könnte es da irgendwelche probleme geben? von kollegen haben wir nun gehört, dass zu schnelles austrocknen ungesund für die bausubstanz sei. unser Bauunternehmer wiederum sagte, dass dies mit den heutigen Baumaterialien kein problem mehr sei.


supper! wiedermal klar: 10 leute 10 meinungen...
 
T

tanja

Hallo,

das zu schnelle Austrocknen kann auch problematisch sein, die Frage ist nur was zu schnell ist.

Die allgemeine Wetterlage spielt dabei wohl auch eine Rolle wie schnell es austrocknen kann, wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit.

Gegen einen Lüfter ist natürlich nichts einzuwenden, aber ich würde auch raten, dass das Haus gleichzeitig geheizt wird, denn nur so kann es zu einer gesunden Austrocknung kommen.

Hoffe nur für dich, dass es kein Baufehler ist, der immer weiter Feuchtigkeit ins Gemäuer eindringen lässt, falls doch, muss der Bauunternehmer sich um die Regulierung des Schadens kümmern.

Wie lange wartet ihr schon, dass das Gemäuer austrocknet?

Melik
 
H

Hausbau Planer

Hallo,

die Frage ist ja auch, woher kommt die Feuchtigkeit? Vielleicht solltet ihr da mal auf die Suche gehen? Oder wollt ihr einfach die Austrocknungszeit nicht abwarten?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben