Haus- und Grundrissplanung - Erster Architektenplan liegt vor

4,90 Stern(e) 22 Votes
Y

ypg

Mein zweites Edit kommt zu spät, deshalb neuer Post:

bei Nostalgie würde ich auch keine gerade Treppe nehmen sondern eine mind. 1/4 gewendelte - die bringt mehr Behaglichkeit, was man ja mit Nostalgie leben möchte.
 
11ant

11ant

ob ihr ein Haus für eure (aktuellen) Bedürfnisse bauen wollt, oder ein Haus, welches ihr in 10 (!) Jahren einigermaßen gut wieder verkaufen könnt und damit die heute üblichen Bedürfnisse einer Familie abdeckt. [...]
- bei IHR und IHM Zimmern würde ich z.B. eine große Schiebetür erwarten. Das übergroße Bad mit Gartenblick wird von einer potentiellen Käuferfamilie wahrscheinlich auch weniger geschätzt als ein zusätzlicher Abstellraum oder eine Ankleide, usw. ...
Grundsätzlich sehe ich zwischen einem indidueller auf ein Paar in den "besten Jahren" zugeschnittetenen Haus und einem das minimalinvasiv auf eine nachfolgende Familie Müllermeierschulze umbaubar ist nicht zwingend ein "oder" stehen. Das - im übrigen auch als Einzelpunkt fehlgeplante - Bad mit Sauna ist allerdings für eine Anstattvilla (besonders innerhalb der Neuneunhalbmeterklasse) hochgradig atypisch und für sich betrachtet ein Polarisierungsmerkmal beim Wiederverkauf. @Nordlys hat auch ein nur bedingt "familientaugliches" Haus, darin sehe ich aber keinen entscheidenden Verkäuflichkeitsmalus - in einer Handvoll Jahren "flutscht" auch der heute noch Nischenmarkt, Immobilien "innerhalb der Bestager Community" weiterzugeben. Eine Schiebetür zwischen Ihm- und Ihr-Zimmer müßte allerdings schon eine eierlegende Wollmilchsau sein, denn sonst stört der Fernseh-Er die Lese-Sie wohl schalltechnisch.
Ebenso würde ich der Durchreiche eine Abfuhr erteilen, denn hinterrücks spingsende Topfgucker "ängstigen" eine unsichere Köchin nur noch mehr (und die Dinger haben sich meines Erinnerns nie wirklich in die Herzen der Bewohner gespielt). Bahnt sich hier foreninterner Campingbesuch an ?
 
P

Pinkiponk

Das - im übrigen auch als Einzelpunkt fehlgeplante - Bad mit Sauna ist allerdings für eine Anstattvilla (besonders innerhalb der Neuneunhalbmeterklasse) hochgradig atypisch und für sich betrachtet ein Polarisierungsmerkmal beim Wiederverkauf.
Auf die Gestaltung des Badezimmers oben habe ich keinen Einfluss. Mein Mann möchte eine Sauna. Mir wäre ein kleineres Bad und ein größeres Schlafzimmer lieber, aber ich kann es so akzeptieren. Es ist nur ein Haus.

@Nordlys hat auch ein nur bedingt "familientaugliches" Haus, darin sehe ich aber keinen entscheidenden Verkäuflichkeitsmalus - in einer Handvoll Jahren "flutscht" auch der heute noch Nischenmarkt, Immobilien "innerhalb der Bestager Community" weiterzugeben. Eine Schiebetür zwischen Ihm- und Ihr-Zimmer müßte allerdings schon eine eierlegende Wollmilchsau sein, denn sonst stört der Fernseh-Er die Lese-Sie wohl schalltechnisch.
[/QUOTE]
Korrekt.

Ebenso würde ich der Durchreiche eine Abfuhr erteilen, denn hinterrücks spingsende Topfgucker "ängstigen" eine unsichere Köchin nur noch mehr (und die Dinger haben sich meines Erinnerns nie wirklich in die Herzen der Bewohner gespielt). Bahnt sich hier foreninterner Campingbesuch an ?
Ich könnte mit einer Durchreiche gut leben, die kann ich ja auch schließen (eine geschlossene Tür sendet eine andere Botschaft). Mein Mann wünscht sich eine offene Küche. Heraus kam ein Kompromiss, der für uns beide in Ordnung ist.
 
P

Pinkiponk

Mein zweites Edit kommt zu spät, deshalb neuer Post:

bei Nostalgie würde ich auch keine gerade Treppe nehmen sondern eine mind. 1/4 gewendelte - die bringt mehr Behaglichkeit, was man ja mit Nostalgie leben möchte.
Bedeutet 1/4 gewendelte Treppe mehr Wand? Ich habe mich in dem Punkt auf den Planer/Architekten verlassen. Das können wir sicherlich noch ändern, wenn der Platz reicht.
 
P

Pinkiponk

Was euch jetzt mal ganz schnell bewusst werden muss, ist ob ihr ein Haus für eure (aktuellen) Bedürfnisse bauen wollt, oder ein Haus, welches ihr in 10 (!) Jahren einigermaßen gut wieder verkaufen könnt und damit die heute üblichen Bedürfnisse einer Familie abdeckt.

Was ihr hier zeigt ist weder Fisch noch Fleisch. Die Küche entspricht euren Bedürfnissen (nicht wichtig) aber vermutlich nicht denen einer Käuferfamilie. Die beiden Arbeitszimmer den "klassischen" Kinderzimmern - bei IHR und IHM Zimmern würde ich z.B. eine große Schiebetür erwarten. Das übergroße Bad mit Gartenblick wird von einer potentiellen Käuferfamilie wahrscheinlich auch weniger geschätzt als ein zusätzlicher Abstellraum oder eine Ankleide, usw. ...
Du hast recht. Aber vielleicht mögen auch Menschen mit Kindern eine Sauna im Badezimmer, zumal man die ja auch wieder rausnehmen und durch Schränke etc. ersetzen kann. Aber im oberen Badezimmer werden die Wünsche meines Mannes verwirklicht und mir ist es nicht so wichtig.
 
P

Pinkiponk

@Pinkiponk
Ich finde es super wie ihr eure Vorstellungen in euer Hausprojekt einbringt. So ein Hausbau ist ja auch nicht alltäglich. Geschmäcker sind ja wie gesagt verschieden. Wichtig ist das ihr euch später in euer neues Haus wohl fühlt.
Ich wünsche dir alles Gute beim Hausbau.
Danke. Bei allen Überlegungen, es ist nur ein Haus. Ich kann dort schlafen, duschen, durchs Fenster gucken, in den Garten gehen, Schokolade essen, lesen, Musik hören ... Zur Zeit wohnen wir übergangsweise in einer 78qm Mietwohnung und ich fühle mich absolut wohl. Grundsätzlich bin ich vermutlich eher ein Mietwohnungs-Typ, aber wohin mit dem übrigen Geld?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
03.05.2015Sauna Bauen - Viele Fragen Beiträge: 13
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
01.01.2009Lüftung in der Sauna ? Beiträge: 14
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
16.11.2015Erfahrungen mit SMP Immobilien? Beiträge: 86
21.12.2008Durchreiche ins Wohnzimmer Beiträge: 15
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
11.06.2022Insektenschutz-Schiebetür nachträglich einbauen? Beiträge: 28
15.01.2017Welche Treppe habt ihr genommen Beiträge: 77
25.07.2022Ikea Pax Auli/Färvirk Türen - Schubladen stoßen vor Schiebetür Beiträge: 14
29.01.2024Schiebetür auf tragender Innenwand - Wie verkleiden? Beiträge: 24
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
08.07.2012Hanseatische Immobilien Treuhand Erfahrung? Beiträge: 10
06.04.2023Fliesenmuster Wände im Badezimmer Beiträge: 26
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
07.03.2022Sauna selbst bauen mit Dachschräge - Anregungen/Hinweise/Planungen Beiträge: 220
13.10.2022Schiebetür verschwindet komplett in Wand - wie ist das möglich? Beiträge: 14
09.01.2023Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich Beiträge: 10
07.03.2023Schwebende Schiebetür bis bündig an die Wand? Alternativen? Beiträge: 11
08.08.2019"Überlappung" 1 Geschoss zur Treppe Beiträge: 11
11.12.2015Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe Beiträge: 13
29.03.2017Baumangel - Treppe nicht in Ordnung Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben