Haus mit Ziegelsteinen bauen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

tanja

Hallo,

wir wollen noch Mal ein kleines Haus bauen und nun wurden uns Ziegelsteine empfohlen, ist es heute wirklich noch eine gute Wahl ein Haus aus Ziegel zu bauen?

Gruss
Andi
 
T

tanja

Hallo Andi,

an sich denke ich gibt es gegen Ziegelsteine nicht viel zu sagen, werden ja auch schon zig Jahrzehnte benutzt und sind bewährt. Ich würde Mal sagen auf die Dämmung kommt es an und da reicht halt der Ziegelstein an sich nicht aus.

Gruss
Karin
 
M

Maier GmbH

Guest
Ziegelsteine sind in jedem fall eine sehr gute Wahl... man muss bedenken, dass es verschiedene Ziegelstein gibt und diese ganz speziell auf verschiedenste Einsatzmöglichkeiten abgestimmt werden
da ist bestimmt das richtige dabei
 
M

mondane

Hallo !

Was für Ziegelsteine hättest du denn gerne? Ich nehme mal an du meinst Klinker. Das ist vom optischen her eine gute Wahl, sieht sehr schön aus Allerdings kann ich dir gleich sagen, dass das viel Arbeit bedeutet. Zum einen ist der Aufwand damit ein Haus zu Mauern viel größer, da man viel mehr kleine Steine statt große Porenbetonsteine hat.

Dazu kommt noch, dass die Fugen mit der Zeit durch Witterung kaputt gehen und raus bröseln. Dann kann man sich ran machen Fuge für Fuge neu zu machen. Kann dir aus Erfahrung sagen, dass das viel Arbeit ist. Sehe ich im Moment an unserm Haus, man kann zum Teil die ganze Mauer einfach von Hand auseinandernehmen.

Ich würde heute auf keinen Fall mehr Klinker verbauen

LG

Nico
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben