Haus für 400k gesamtvolumen überhaupt noch möglich?

5,00 Stern(e) 38 Votes
H

Hausbautraum20

700h... Das wären in unserem Fall 12 Samstage (ich, Frau, Schwiegerväter, Kumpel). Kumpel arbeitet im Strassenbau und überwacht die Pflasterarbeiten
Naja 12 Stunden am Samstag muss man auch erstmal schaffen.
Aber ja wenn man keinen Zeitdruck hat geht das schon. Uns macht es auch gar nichts, wenn alles 1-2 Jahre länger dauert.

Was man zu den Außenanlagen zählt ist doch letztlich egal. Hauptsache man vergisst bei der Planung des Kredits die entsprechenden Punkte nicht.
 
S

Sparfuchs_:P

Naja 12 Stunden am Samstag muss man auch erstmal schaffen.
Aber ja wenn man keinen Zeitdruck hat geht das schon. Uns macht es auch gar nichts, wenn alles 1-2 Jahre länger dauert.

Was man zu den Außenanlagen zählt ist doch letztlich egal. Hauptsache man vergisst bei der Planung des Kredits die entsprechenden Punkte nicht.
Und wenn es Mal nur 8 sind ist das auch ok. In der Regel arbeiten wir aber so das wir voll durchziehen wenn ein Einsatz anberaumt ist.

Die 12h dienten jetzt eher mal meinem Überschlag. :)
 
OWLer

OWLer

Unsere Gartenbauer waren 700 Stunden vor Ort und waren wirklich fleissig. Alleine das wären locker die 24 Teuro an Personalkosten.

Wir hatten Angebote von 50k bis 80k. Große Spreitzung. Natürlich ist da keine Garage oder Terrassenüberdachung dabei, das hat ja mit Außenanlagen nichts zu tun!
Wo gibt es in diesem Forum das Gesamtwerk zu bestaunen?


Beim Thema Hausbau bin ich ganz klar überzeugt, dass die 2000€/qm in weiten Teilen Deutschlands die untere Grenze dessen darstellen, was finanziell möglich ist. Aber 80-100k für den Garten hinzublechen? Da hört es bei mir auf, bzw. dann muss da schon die gemauerte Doppelgarage mit bei sein.

Noch hab ich leicht reden, da wir noch weit davon entfernt sind, den Garten zu haben....
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16722 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben