Haus für 400k gesamtvolumen überhaupt noch möglich?

5,00 Stern(e) 38 Votes
B

Bookstar

Ja verstehe dich. Aber 400k ist heutzutage nichts mehr. Das Geld ist nicht mehr viel wert, siehst du doch wie der Staat damit umgeht. Sehr bald wird kein Einfamilienhaus mehr unter 1 Mio. mehr möglich sein inkl. Grundstück. In manchen Regionen ist es aktuell schon so, aber es wird flächendeckend so kommen. Denke max. in 10 Jahren.

Immobilienmarkt wird nicht einbrechen, im Gegenteil.
 
H

Hausbauer2021

Ja wenn man das sicher wüsste würde ich mein Budget auf 500k erweitern da wir min. 100k eigenkapital haben ( je nach Verkauf der aktuellen Immobilie). Aber irgendwie bin ich zu ängstlich für diesen Schritt.
 
H

Hausbauer2021

Angst davor sich so hoch zu verschulden. Wir reden dann schließlich von 350-400k Schulden. Da hab ich schon großen Respekt vor. Wenn dann einer von uns seinen Job verliert wird es evtl schon eng. Und momentan sieht es nicht so aus als ob sich die Wirtschaft so schnell von dem ganzen erholt.
 
D

danixf

Hmmm also Gedanken haben wir uns schon gemacht. Folgende Punkte stehen beim Keller ganz oben:

Wäscheküche für Waschmaschine und trockenraum
Hauswirtschaftsraum nicht im EG
Hobbykeller (Werkstatt)
Hobbykeller Multimedia

Das alles in einem 125qm Haus unterzubringen sehe ich fast unmöglich ohne Keller. Dazu muss Mann sagen das wir ein dreiköpfiger Haushalt sind. Naja wie gesagt wir werden uns jetzt erstmal Gedanken machen wie sinnvoll das ganze ist.
Wäscheküche mit Waschmaschine/Trockner und Trockenraum bekommt man locker in einem normalen Hauswirtschaftsraum unter. Das kann man selber mit Ikea Möbeln super planen. Wichtig ist, dass bei der Zeichnung bereits alles gut geplant ist und man sich Musterhäuser anschaut um ein Gefühl für die Größe zu bekommen.
Warum Hauswirtschaftsraum nicht im EG? Man kann ihn auch im Dachboden unterbringen, aber es sind m.M. nach unnötige Kosten. Wenn die größeren Komponenten wie E-Verteilung, Heizung, Lüftungsanlage gut geplant sind verschenkt man kaum Platz, weil die ohnehin oben an der Wand hängen. Darunter ist genügend Platz für Schränke.
Werkstatt kann man doch locker in der Garage/Schuppen unterbringen.
In der Regel hat ein Standard-Einfamilienhaus 2 Kinderzimmer und noch ein Gästezimmer. Falls keine weiteren Kinder geplant sind wär ein Zimmer für ein Multimediaraum frei. Oder halt der ausgebaute Dachboden.


Angst davor sich so hoch zu verschulden. Wir reden dann schließlich von 350-400k Schulden. Da hab ich schon großen Respekt vor. Wenn dann einer von uns seinen Job verliert wird es evtl schon eng. Und momentan sieht es nicht so aus als ob sich die Wirtschaft so schnell von dem ganzen erholt.
Nicht vergessen, dass ihr einen Gegenwert bekommt, der - zumindest aktuell noch - stetig steigt. Es ist ja nicht so, dass ihr euch ne Firma kauft, die dann komplett Pleite gehen kann. Angst sollte man nicht haben. Wenn irgendwie möglich sollte die Hütte auch mit einem Gehalt getragen werden können. Auch wenn man dafür die Rate nach unten drückt.
 
Y

ypg

Hmmm also Gedanken haben wir uns schon gemacht. Folgende Punkte stehen beim Keller ganz oben:

Wäscheküche für Waschmaschine und trockenraum
Hauswirtschaftsraum nicht im EG
Hobbykeller (Werkstatt)
Hobbykeller Multimedia

Das alles in einem 125qm Haus unterzubringen sehe ich fast unmöglich ohne Keller. Dazu muss Mann sagen das wir ein dreiköpfiger Haushalt sind. Naja wie gesagt wir werden uns jetzt erstmal Gedanken machen wie sinnvoll das ganze ist.
Weisst was? Baue nicht! Dann wirst Du Dich nieee ärgern!
Und: jetzt hast Du die Räume auch nicht...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 807 Themen mit insgesamt 16720 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.11.2015Tiefgarage Mehrfamilienhaus unter freistehenden Einfamilienhaus Beiträge: 13
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
04.03.2022Neubau-Finanzierung Einfamilienhaus 150 - 160 qm Beiträge: 73
30.07.2019SiGeKo für ein Einfamilienhaus beauftragen? Beiträge: 13
06.03.2017Einfamilienhaus oder Doppelhaushälfte? Beiträge: 37
16.07.2017Grundriss verbessern Einfamilienhaus 1 1/2 geschossig Beiträge: 42
07.04.2018Einliegerwohnung für Eltern: 210 m² Einfamilienhaus und 80 m² Einliegerwohnung Beiträge: 129
14.07.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung wie viel habt ihr bezahlt? Beiträge: 23
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
09.11.2022Was kostet eine Doppelhaushälfte? Viel günstiger als ein Einfamilienhaus? Beiträge: 50
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
18.09.2020Finanzierung Einfamilienhaus mit Grundstücksteilung - Risiko oder Chance? Beiträge: 46
30.04.2023Neubau Einfamilienhaus durch teilweiße Pfandtausch oder sein lassen? Beiträge: 33
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
23.03.2022Einschätzung Baukosten Einfamilienhaus in NRW (aktuelle Lage) Beiträge: 56
28.10.2022Einfamilienhaus aus Betonfertigteilen? Beiträge: 20
16.12.2019Was kostet die Statik für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 24
29.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus mit Umbauoption zum Mehrgenerationenhaus Beiträge: 33
24.04.2017Erfahrungen Einfamilienhaus KfW55 - Gewerke selber vergeben? Beiträge: 20
22.11.2023Grundrissdiskussion Einfamilienhaus / abtrennbare Wohneinheiten Beiträge: 15
26.02.2024Wir planen unser Smart-Home im Einfamilienhaus Beiträge: 90
22.12.2017Baukosten Einfamilienhaus mit Keller in NRW Beiträge: 84
27.04.2023Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? Beiträge: 11
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
08.09.2016Einfamilienhaus unserer Eltern um ein Stockwerk erhöhen? Beiträge: 12
21.04.2017Statik bei Einfamilienhaus erforderlich Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben